Defekte ext4 Partition - ratlos!

MNagler

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Homeserver stehen, im dem ein RAID5 aus mehreren Western Digital Caviar Green Platten mit 3 TB werkelt, welches von mdadm gemanaged wird. Neulich wurden aus heiterem Himmel mehrere Platten gleichzeitig als 'Faulty Spare' angezeigt. Ich habe das RAID mit dem Parameter --assume-clean neu erstellt und siehe da, die ursprüngliche Partition ist wieder da!
Auf dem Raid ist eine einzige ext4 Partition, nun lässt sich diese leider nicht mehr mounten. Beim Versuch bekomme ich den Fehler:

Code:
mount: wrong fs type,bad option, bad superblock on /dev/md0p1,
       missing codepage or helper program, or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so

Per dmesg | tail erhalte ich fogende Meldung:

Code:
EXT4-fs (md0p1): Couldn't mount because of unsupported optional features (1fd00001)

Ich habe zu dieser Fehlermeldung ein bisschen recherchiert, leider bin ich da aber nicht auf befriedigende Ergebnisse gestoßen.

Ein fsck.ext4 /dev/md0p1 liefert folgendes:

Code:
The superblick could not be read or does not describe a correct ext2 
filesystem. If e device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), them the superblock
Is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
     e2fsck -b 8193 <device>

Danach habe ich versucht mittels mkefs -n /dev/md0p1 Superblock Backups zu ermittlen und wiederherzustellen, allerdings erhalte ich bei dem Versuch fsck -b durchzuführen die selbe Fehlermeldung wie bei fsck.ext4 /dev/md0p1. Offenbar scheinen sämtlich Superblock Backups defekt zu sein.

Als letztes habe ich das RAID Array mittels Testdisk gescannt und kann da auch auf meine Dateien zugreifen bzw. die Ordnerlabels sehen die sich direkt auf der Partition befanden. Bei einigen Ordner sind die Zugriffsrechte in Ordnung und ich kann auch in diese Ordner wechseln, bei anderen (und die wären leider wichtiger) geht das nicht. Statt der Zugriffsrechte sehe ich an der entsprechenden Stelle nur ein Fragezeichen und in den Ordner wechseln kann ich leider auch nicht.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Gibt es noch eine Chance, die Daten heil wieder zu bekommen oder ist bereits alles verloren?

Mit freundlichen Grüßen

MNagler

Zurück
Oben