defekte externe HDD -> evtl. Elektronikschaden?

Cache86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meine externe Festplatte ereilt (Hersteller->Lacie die Platte war aber eine Samsung 500GB S-ATA). Von einen auf den anderen Tag funktionierte sie nicht mehr.
Naja als erstes vermutet, dass es mein externes Festplattengehäuse ist. Also ruckizucki die Festplatte ausgebaut und direkt angeschlossen (SATA to USB-Adapter). Und siehe da nichts passierte :cry:
Die Festplatte lief nicht an, wie als wenn sie keine Strom bekommen würde….

Also Google angeschmissen und mich auf die Suche gemacht…Mittlerweile bin ich der Meinung das es ein Elektronikschaden sein könnte, da sie ja nicht mehr anläuft?!?
Könnte die Ursache vielleicht darin liegen, dass ich unzählige Netzteile zu Hause „rumfliegen“ habe und eventuell ein falsches verwendet habe?

Oder könnte es noch was anderes sein? Habe hier und in anderen Foren gelesen das es die Schutzdiode auch sein könnte, jedoch habe ich nichts verschmorrtes wahrgenommen.

Habe auch bereits einige Datenrettungsunternehmen (Kroll Ontrack, Maintec data recovery) kontaktiert um mir eine ungefähre Preisvorstellung einzuholen. Es war von ca. mind. 300 € bis 1000€ alles dabei. Deshalb kommt es für mich eigentlich nicht in Frage.

Als letzter Ausweg sehe ich nur noch den Platinentausch, oder?!? Auch wenn dieser vielfach nicht empfohlen wird.
Hierfür benötige ich ja ein baugleiches Modell. Im Anhang ist ein Foto meiner Festplatte sind die folgenden Daten die, die ich zum Kauf benötige, die korrekten?

Samsung 500 GB (SATA)
Model: HD500LJ
HDD P/N: HD500LJ
P/N: 400811FP703329 T166S
S/N: S0Q3J1KP701046
Baujahr: 2007.07

Screenshot meiner Festplatte -> http://img683.imageshack.us/img683/9607/platted.jpg

Besteht noch Hoffnung für die Rettung meiner Festplatte?

Danke schonmal im vorraus.

Greetz cache86

du könntest es mit der gefrierschrankmethode versuchen ;-)
klick mich hart

Zuletzt bearbeitet:
Die methode mit dem austausch der steuerplatine hab ich vor jahren auch mal mit einer WD-Platte gemacht...
Theoretisch funktioniert das ohne probleme, "nur" (und das ist jetzt sehr wichtig): Du musst auf der neuen platte zuerst genau die gleichen partitionen anlegen (die partitionsstruktur wird auf einem flashbaustein abgespeichert).
Danach die platine tauschen und das müsste es gewesen sein (vorausgesetzt es ist wirklich die elektronik).

Geb aber keine garantie dass es klappt..

@.Linux.:So ein Quatsch.
Der Flash enthält Informationen, wie die Signale, die die Köpfe liefern verarbeitet werden und wo die Firmware zu finden ist. Die Partitionierung ist ganz normal auf den Plattern gespeichert.
Durch den Tausch kann man es schaffen die Daten völlig unrettbar zu schrotten.

Platinentausch wird nicht funktionieren - Ende.

@Cache86: Schau dir mal die Platine unten an, in der Nähe der Stromanschlüsse sollten 2 schwarze, rechteckige Bauteile mit 2 Anschlüssen sein (die Schutzdioden) - sehen die zufällig aufgeplatzt aus?
Wenn dem so ist, könntest du die Rettung relativ günstig schaffen.

Ich kann die zwar nicht wirklich helfen wie du an deine Daten wieder rankommst, aber die selbe Platte hatte ich vor zwei Wochen bei Samsung eingeschickt wegen defekten Sektoren und innerhalb von 5 Werkstagen eine neue erhalten.
Kontaktiere mal den Samsung-Support, vielleicht haben die eine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, soweit man das auf dem Foto erkennt sehen die Bauteile noch gut aus. Mist.
Normalerweise reißt es bei Überspannungen ja erstmal die Schutzdioden weg - und dann ist es eine relativ leichte OP.

Normalerweise reißt es bei Überspannungen ja erstmal die Schutzdioden weg
Irrtum - kommt immer auf die Dosierung an, und ob Überspannung oder Verpolung.
Die Schutzdioden sind dazu ausgelegt, in kürzester Zeitspanne eine enorme Strommenge abzuleiten. In vielen Fällen stirbt zuerst der Schutzwiderstand an 5V. Ob die bis dahin geflossene Strommenge auch die Diode bis zur Zerstörung aufgeheizt hat, steht auf einem anderen Blatt. Da hilft nur Messen, wenn der TE die Daten drauf wiederhaben will - oder gleich ab zur Datenrettung.

@JensS.
Habe zu den Garantiecheckern >> Links bei mir gesetzt, um sie schneller zu finden, benötige ich laufend. :lol:

Jemand anderem ist aufgefallen das, das Bauteil bzw. der Klotz "4R7" im Screenshot von der unteren Seite der Festplatte irgendwie angefranst ist. Er hat vermutet das es ein Widerstand sein könnte, was meint ihr dazu?

@Ernst@at

Also eigentlich will ich auf jeden Fall die Daten wiederhaben. Die HDD muss auch nur solange laufen bis ich diese auf einem anderen Datenträger gesichert habe.

Das runde 4R7-Ding ist eine Spule, die ist sicherlich noch in Ordnung.

Bitte mal die Bauteile in der Nähe der Spannungszuführung durchmessen:

-"000" ist ein als Schmelzsicherung vorgesehener 0-Ohm-Widerstand. Der sollte leitend sein, notfalls etwas Draht darüberlöten.
-"X125F 16V": da muß ich erstmal recherchieren, was sich dahinter verbirgt. Ein Kaltleiter? Eine 12,5A-Schmelzsicherung? Wohl eher. Egal, sollte jedenfalls auch niederohmig sein.
- Die hinter unseren o.g. Bauelementen angeordneten schwarzen Klötzchen sind die 5V- (links) bzw. 12V-Schutzdioden. Diese sind in Sperrichtung geschaltet, und dürfen beim Durchklingeln mit einem normalen Multimeter keinesfalls 0 Ohm haben. Am besten einen Diodentest durchführen: 0,5 / 2V sind übliche Werte, die man dort je nach Polung messen kann. Falls es die Dinger durchgehauen hat, bitte vorsichtig entfernen, und möglichst durch baugleiche ersetzen. Notfalls die Platte INTERN in einem Rechner anschließen, und erstmal alle Daten sichern. Keinesfalls in ein möglicherweise defektes USB-Gehäuse reinstopfen!

Bei Reichelt gibt es die Suppressordioden beispielsweise unter der Bezeichnung P6SMB 15A (für 12V) bzw. P6SMB 6,8A (5V). JensS. hat auch ein paar alte Platinen als Diodenspender abzugeben, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
@JensS.
Habe zu den Garantiecheckern >> Links bei mir gesetzt, um sie schneller zu finden, benötige ich laufend. :lol:
Hehe, ich hab das von Samsung nun auch in den Lesezeichen. Falls man's noch mal braucht...

_TK_ schrieb:
JensS. hat auch ein paar alte Platinen als Diodenspender abzugeben, wenn ich richtig informiert bin.
So isses.
Bei Bedarf bitte eine kurze PN, dann schaue ich mal, was ich tun kann.

Zurück
Oben