Defekte GTX 590 reparierbar?

Troy McClure

Lieutenant
Hallo liebe Retrofreunde,

ich habe hier eine GTX 590 die kein Bild ausgibt. Das Logo ist nur am blinken. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Karte offensichtliche Beschädigungen hat. Es sind 3 Bauteile kaputt. Ich denke, dass da mal dem Vorbesitzen der CPU-Kühler drauf gefallen ist.
Die zwei größeren Bauteile sind, so denke ich, Kondensatoren mit 330 µF. könnte ich diese einfach mit so einem von Conrad austauschen? Sind da noch andere Parameter/Faktoren wichtig, auf die ich achten muss? Das andere Bauteil kann ich nicht identifizieren. Es scheint aber auch, dass nur das äußere Gehäuse beschädigt ist. (Bilder hab ich angehangen) Ein Multimeter habe ich auch da.

PXL_20230416_101258013~2.jpg
PXL_20230416_101246776~2.jpg

Ich selber habe schon einige Sachen gelötet und würde gerne mal mein Glück ausprobieren. Die GTX 590 scheinen ja sehr rar auf dem Gebrauchtmarkt zu sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hast du mal geschaut, ob du ein defektes Modell von der Karte für ein paar € auf ebay bekommst, als Ersatzteillager? Dann sollte sich das Problem mit den exakten Spezifikationen der Bauteile erledigt haben

Die Karte ist selten, aber nicht viel wert.

Höchstens Interessant für "Grafikkarten- oder Hardwaresammler". Die legen aber Wert auf absolut technisch und optische intakte Karten mit OVP.
Ich würde da wenn überhaupt nur noch ein paar EUR als Spassprojekt zum Basteln reinstecken.

Ersatzteile sollte es dafür eventuell noch auf Aliexpress geben.
Die Karte ist ja an sich nur eine GTX580 mit 2 Chips. Eventuell könnten sogar die Ersatzteile der GTX580 passen.
Diese ist deutlich leichter zu finden auf den Gebrauchtmärken.

Das ist eine 12 Jahre alte Karte aus der Fermi-Generation, kein Ruhmesblatt für nVidia.

Zum basteln ok, wirtschaftlich Totalschaden, der Gebrauchswert tendiert gegen 0, selbst funktionsfähige Karten werden entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und fremder1970
Opa Hermie schrieb:
Das ist eine 12 Jahre alte Karte aus der Fermi-Generation, kein Ruhmesblatt für nVidia.
Die Karten wurden gerne auch mal "Thermi" genannt, da diese im Bereich Effizienz nicht wirklich glänzend und sehr Heiss wurden und viel Abwärme produzierten ;-)
Wobei die GTX460 damals sehr gelungen war, aber deutlich leistungsschwächer und eher im Mittelklasse Bereich angesiedelt.
Hatte damals die GTX480. War eine tolle Karte mit Brachial viel Leistung, aber ein absoluter Hitzkopf und Abwärme ohne Ende.
Die GTX500er Reihe war ja dann nur eine leichte Verbesserung der 400er Serie.
Ja, definitiv kein Ruhmesblatt für Nvidia. Aber zu der Zeit war das Thema Effizienz noch nicht ganz so bedeutend wie Heute.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Antworten,

das ich mit der Karte keinen Blumentopf bei modernen Spielen gewinne ist mir klar. :) Schaut mal auf die Rubrik, in der das Thema erstellt wurde.

Die ist eher zum Austesten, bzw. um sie zu den anderen Dual-GPU-Karten zu stellen. (Momentan sind es 11, ich hab da eine Sammelleidenschaft entdeckt)

Aber wie schon gesagt, die GTX 590 wird eher selten angeboten. Aber der Tipp von @benneq wäre schon hilfreich, die Bauteile von einer GTX580 zu nehmen.

Weiß den jemand, was das einzelne kaputte Bauteil ist? eine Diode?

Es steht C daneben, was lt. Konvention für einen Kondensator steht, Dioden meist (Z)D oder V.
Wobei ich anhand der Bilder noch nichtmal zu 100% sagen würde, dass durch die Beschädigung der Gehäuse die Bauteil auch automatisch defekt sind, müsste man messen.

Syndlogic schrieb:
Die Karten wurden gerne auch mal "Thermi" genannt, da diese im Bereich Effizienz nicht wirklich glänzend und sehr Heiss wurden und viel Abwärme produzierten ;-)
Lag mir auf der Zunge, aber ich wollte es nicht schon wieder schreiben ;)
Im Vergleich zur nachfolgenden Kepler-Generation, die fast ein Quantensprung waren (und m.E. selbst heute noch brauchbar sind), ist Fermi ein sehr schwacher Wurf gewesen.

Zurück
Oben