Defekte gtx 980 ti - Möglichkeit zu reparieren?

brancomat

Cadet 2nd Year
Ich habe hier eine defekte 980 ti rumliegen. Nachdem ich gelesen habe, dass man defekte Grafikkarten manchmal via Heißluftföhn/Backofen zumindest für eine Zeit fixen kann, wollte ich erstmal schauen, ob die Lüfter überhaupt noch laufen.

Hab die Karte in mein System gehauen, dann ist der pc für ne halbe sekunde angegangen, dann neustart, und seitdem geht nix mehr^^ die lüfter bewegen sich keinen millimeter, seit der aktion dreht sich ein gehäuselüfter nur noch extrem langsam, die anderen beiden dafür ganz normal. auf den usb ports scheint kein strom mehr zu fließen, jedenfalls passiert nichts wenn ich was anstecke. und meine ganz normale gpu gibt auf dem mainboard kein bild mehr aus.

Habe schon alles auf ein neues mainboard umgebaut und da läuft alles, deshalb habe ich ganz stark die vermutung, dass bei der 980ti entweder eine sicherung oder ein spannungsregler durchbgebrannt sind, und dass es eine überladung o.Ä. gab. Und ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so schwer zu reparieren ist. weiß da wer was dazu? wäre iwie geil wenn die ganze aktion noch was gebracht hätte^^

Zuletzt bearbeitet:
die besten tips gibts auf youtube.com, schau dir mal das an, backen loeten usw

• Gefällt mir
Reaktionen: brancomat und Makso
Dein Wall of text ist kacke zu lesen, Absätze helfen... ;)
Was läuft denn nun nicht, die Grafikkarte allein oder die Karte und das Mainboard mit dem du die Karte getestet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: brancomat
Also erstmal:
Mach mal Absätze! Dein Text ist schwer zu lesen.

Funktioniert dein PC noch, wenn du die 980Ti wieder ausbaust?

Den Symptomen nach zu urteilen, ist die Spannungsregelung auf der 980Ti defekt und sorgt für einen Kurzschluss auf der 5V und/oder 12V-Schiene.

Damit ist die 980Ti NICHT mehr durch "backen" zu reparieren, denn das "Backen" sorgt dafür, dass sich Lötstellen mit Haarrissen noch einmal erhitzen, weich werden, und wieder zusammen löten. Deine Karte verursacht aber einen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Sorry für unlesbarkeit 🙈

PC funktioniert nicht mehr, die einzelnen Komponenten funktionieren am neuen Mainboard aber noch. Die 980ti funktioniert überhaupt nicht.

Bin auch zum Schluss gekommen, dass es was mit der Spannung sein muss, und dachte, dass vllt jemand weiß, ob das ein großer Eingriff ist. Also lohnt es sich bspw das Teil vom Fachmann* anschauen zu lassen oder kann man da evtl sogar selbst was machen (wrsh nicht so ne gute idee 😅)

Karte komplett von allen Teile befreien (Wärmeleitpaste auch). Dann 20 min bei 100Grad Umluft backen. Danach die Backofenklappe öffnen und für 30 Minuten abkühlen lassen.

Zusammenbauen & Testen............viel Glück (habe es bereits erfolgreich mit einer GTX460 & HD3550 durchgeführt)

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Wenn er mit der Karte das ursprüngliche Board gegrillt hat bringt im das backen gar nichts. Machen kann man da selbst nichts wenn grundsätzliche Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Schaltungsaufbau fehlen.

d3nso schrieb:
Wenn er mit der Karte das ursprüngliche Board gegrillt hat bringt im das backen gar nichts. Machen kann man da selbst nichts wenn grundsätzliche Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Schaltungsaufbau fehlen.

Und selbst mit Grundsätzlichen Kenntnissen kommt man nicht weit. Da braucht man schon Spezielleres wissen um son Fehler einzukreisen, sowas kann kein Haus und Hof Elektriker :D Wenn man allerdings schon weis wo der Fehler sitzt is die Reperatur selbst kein großes Thema mehr wenn das Ersatzteil bereit liegt.

Hab jetzt ein echt gutes Video auf youtube gefunden wos um genau das Problem geht. Da fehlt mir dann aber Know-How sowie Equipment also werd ich das einfach lassen^^

brancomat schrieb:
Hab jetzt ein echt gutes Video auf youtube gefunden wos um genau das Problem geht. Da fehlt mir dann aber Know-How sowie Equipment also werd ich das einfach lassen^^
Na dann zeig mal das Video.

Ich würde von der Karte tunlichst die Finger lassen, wenn die im aktuellen Zustand Kurzschlüsse verursacht!
Du kannst dir dabei verdammt viel kaputt machen.

Backen ist i.d.R. nur sinnvoll, wenn Darstellungsfehler auftreten oder 3D-Anwendungen abstürzen mit "Grafiktreiber wurde zurückgesetzt" - NICHT wenn die Karte Kurzschlüsse erzeugt.

Man braucht halt auch einfach eine zweite 980 für Ersatzteile^^

Zurück
Oben