Defekte HDD nachdem sie "klackte" + Clonen mit Freeware

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Hallo,
ich habe eine 500GB Samsung HDD, die eine Zeit lang immer geklackt hat, sobald ich in einen bestimmten Unterordner auf der D-Patition gegangen bin. Windows XP ist auf C und arbeitet immer noch.
Nur kann ich mittlerweile gar keine Ordnerstruktur von D mehr erkennen und sobald ich darauf zugreifen möchte, klackt die Festplatte!

Jetzt bekomm ich es natürlich mit der Angst zu tun, da auf D ein paar Bilder sind, die ich auf keinen Fall verlieren möchte (bitte nicht schimpfen, hab wegen dem klacken sogar bei Samsung angerufen und die haben mir nicht gesagt, dass es wirklich sooo schlimm um meine HDD steht!!)

Bevor ich die Platte bzw. die Daten nun noch ganz zerstöre, möchte ich sie gerne sicherheitshalber auf eine Baugleiche clonen. Mit Acronis True Image 10 funktioniert es leider nicht, der bricht bei den defekten Sektoren einfach ab bzw. versucht sie die ganze Zeit zu kopieren und es klackt die ganze Zeit!!!

Kennt ihr eine Freeware, die die Platte clont und die defekten Sektoren auslässt?

Habe bis jetzt im Forum immer von DTI Speed Clone und HD Clone gelesen, doch die kosten beide was und ich weiß nicht, ob die Software bei mir funktioniert.

Für weitere Tipps bin ich sehr, sehr dankbar!!!

Gruß

sunshineh
 
Du könntest es mal mit Knoppix und dd_rescue versuchen, dd_rescue ist eine Variante von dd, die bei Lesefehlern nicht aufgibt. Du solltest Dich aber darauf gefasst machen, dass die Kopieraktion eine Weile dauert, schon wegen der Retries welche die Disk bei Hardware-Fehlern automatisch macht.
 
Danke, Knoppix hab ich bereits erfolglos versucht, aber ich teste jetzt mal dd_rescue!
 
Knoppix ist die Plattform, dd und dd_rescue sind die Tools zum kopieren.
 
Klar, ich habe versucht unter Knoppix die Ordner wieder zu sehen und zu kopieren. Was aber nicht geklappt hat.

dd_rescue ist ja genau das, was ich brauchen würde, doch nur für Windows bzw. besser wäre es wenn ich mir einen Boot-USB-Stick machen könnte oder ne Boot-Diskette mit der Software.

Wißt ihr hier ein kostenloses Tool, dass ich im Dos-Modus ausführen kann?

Für dd_rescue brauch ich doch Linux und da bin ich eben nicht so fit drin, leider :-(

Edit:
Was haltet ihr von
-Roadkils Raw Copy
-oder DTI Speed Clone (gibts das irgendwo umsonst (Demo oder so?))?

Habt ihr Erfahrungen, welches meine defekte Platte am schonensten und effektivsten clonen kann?

Gruß und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wie erfolgreich die Tools sind kann ich Dir nicht sagen, hier findest Du übrigens ein weiteres Tool, was bereits im Forum genutzt wurde.
 
Hallo,

bin nun leider immer noch nicht wirklich weiter :-(
Ich möchte die Platte erst klonen (Raw Image, forensisch), aber mit Hilfe einer Boot-CD oder eines Boot-Programms auf dem USB-Stick.

Das können die Vollversionen von Acronis True Image 11 und O&O Disk Image 2. Ich habe leider bei beiden nur die Testversionen und da geht es anscheinend nicht.
Da ich nicht weiß, ob meine Platte überhaupt noch lebt bzw. das klonen überlebt möchte ich mir diese Programme erst mal nicht anschaffen.

Kennt wer von euch ne Freeware-Alternative?
 
Testdisk 6.10 kann auch Images anfertigen, unter den Downloads gibt es auch eine BootCD, nach dem auspacken und starten der Exe brennt es sich durch ein integriertes Brennmodul selber. Auch mit Linux und hier speziell Knoppix kann man auch Images erstellen. Wenn wegen Lesefehlern 'normales' klonen nicht klappt, kann man unter Linux auch dd_rescue verwenden. Wenn Du danach googelst, findest Du auch eine Anleitung zur Anwendung.
Viele Tools haben UBCD oder INSERT an Board.
 
Zurück
Oben