• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Defekte Komponente ersetzen

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen

Mir ist anfangs Woche das Mainboard (Sockel 2011-V3) durchgebrannt...Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-bereits-hinueber.1891567/


Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1) Beschaffung eines 2011-v3 Mainboard, so das sich den Prozessor noch benutzen kann? 8Würded ihr das überhaupt noch empfehlen?)
2) Beschaffung eines 2066 Mainboards plus eine passende CPU? Wenn ja zu welchen Komponenten köännt ihr mir raten?
3) Beschaffung eines 1151 Mainboards plus eine passende CPU? Wenn ja zu welchen Komponenten köännt ihr mir raten?

Wenn wir schon beim Ersetzen von Komponenten sind, sollen nebst (MoBo und CPU) sonst noch Teile erneuert werden
  • Schneller getakteter Ram? ( Corsair Vengeance LPX (2x /4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • Schnellere SSD ? (Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)

Bitte keine Vorschläge von WaKü.

Danke schonmal für die Vorschläge!

Viele Grüsse
Dome

-----------------------------------------------------------------------------------

1. Was ist der Verwendungszweck?
Datenprozessierung (Rasterdaten)
GIS-Systeme (QGIS, SNAP)
Gaming
Adobe Produkte wie z.B. Illustrator, Indesign und Photoshop
Alltags PC (Office Kram)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
PUBG
BF5
Anno 1800

Auflösung:
2550x1440 --> habe einen Acer XB270HU (27", 2560x1440) mit G-Sync

Hohe bis maximale Qualität
Hohe FPS Rate

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Datenprozessierung (Rasterdaten)
GIS-Systeme (QGIS, SNAP)
Gaming
Adobe Produkte wie z.B. Illustrator, Indesign und Photoshop
Alltags PC (Office Kram)
Windows 7 oder 10)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Auflösung:
2550x1440 --> habe einen Acer XB270HU (27", 2560x1440) mit G-Sync

Nutz einen Monitor, die Möglichkeit auf einen Zweitmonitor sollte jedoch gegeben sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Case: Fractal Define XL R2 USB 3.0 (Big Tower)
  • Fan: be quiet! SilentWings 3 PWM (140mm, 3x)
  • Panel: Acer XB270HU (27", 2560x1440)

  • Windows 7, 64-bit
  • Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
  • HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G (11GB, High End)
  • DURCHGEBRANNTES MAINBOARD--> ASUS X99-A/USB 3.1 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
  • Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
  • HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
  • Noctua NH-D15 (16.50cm)
  • Corsair RM650i (650W)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000 Euro, es soll einfach baldmöglichst wieder laufen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
--

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
 
Gerade bei Datenverarbeitung die von vielen Threads profitiert und wenn es mehr um Anwendungen als um Spiele geht, wirst du mMn nicht an AMD Ryzen oder Threadripper vorbeikommen.

Meine Empfehlung:
X570 Mainboard und Ryzen 3900X (12 Kerne, 24 Threads) oder sogar 3950X (16 Kerne, 32 Threads).
RAM könntest du erstmal behalten, jedoch sind 2666 MHz ziemlich langsam. Netzteil, SSD etc kannst du auch weiterverwenden.

Bei Board+CPU+neuem Kühler liegst du irgendwo bei etwa 700€.
Der 3900x dürfte irgendwo im Bereich des 2,5-fachen der rohleistung des 5820k liegen.

Von Windows 7 kannst du dich übrigens verabschieden - es wird seit einigen Generationen weder von AMD noch Intel offiziell unterstützt. Zudem endet im Januar der Support - wie damals bei Windows XP.
Totes Pferd und so...
Also Win10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Boards für den Sockel gehen bei Geizhals ab 300€ los.
Wenn du nicht gebraucht eins günstiger bekommst, würde ich das auf keinen Fall machen.
Dafür bekommst du schon neue 6-Kerner + Board.
Wenn du viele Kerne brauchen kannst, würde ich eher auf AMD setzen, da kommst du besser weg als mit einem Sockel 2066 System.
Vorschläge hast du ja schon von den Posts 2+3.
 
Du stehst vor der Qual der Wahl mMn.
Ein neues altes Board 2011-3 lohnt sich nicht, da die Plattform recht alt ist und selbst Consumer Produkte schneller sein sollten.
Ein 2066 System ist viel zu Teuer, da alleine ein 7820X oder 9800X mit 8 Kernen mind. 600€ kostet, ohne Mainboard....
Ein 1151v2 System wäre denkbar. Gerade der i9 9900K gepaart mit MSI Z390 Gaming Pro Carbon wäre für ca. 700€ zu haben. Den 2666Mhz RAM könntest du theoretisch behalten, da man mit schnellerem RAM bei Intel Prozessoren nur geringfügig profitiert (ivg zu Ryzen). Alternativ wäre Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 oder als 3200Mhz CL16 gut denkbar.
Ein AM4 System würde dir aktuell wohl am meisten Leistung geben, wenn du vieles parallel laufen lassen würdest oder deine Programme sehr gut mit vielen Kernen skalieren. Hier würde ich gleich zu einem Ryzen 9 3900X (alternativ auch vorübergehend einen 3600 nehmen, da es Hinweise gegeben hat, dass AMD unter Umständen den 3950X 16Kerner vorstellen wird), dazu ein Gigabyte X570 Aorus Elite oder Aorus Pro. RAM bitte ein Kit der oben verlinkten nehmen für eine bessere Performance. Du solltest auch für Ryzen bei Noctua ein Upgrade Kit anfordern, sodass du deinen Kühler weiter verwenden kannst.
Ein TR4 System kann sich lohnen, aber auch widerum nicht.... Grund: Die Aktuellen Ryzen 3000 sind mit dem 12Kerner in manchen Anwendungen on par mit dem 16Kern Threadripper 2950X.... Außerdem steht in den Sternen ob der Threadripper 3000 auf den aktuellen Boards überhaupt unterstützt wird, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. Nichts desto trotz könntest du günstig an einen 1920X oder 2920X kommen, dazu ein MSI X399 SLI Plus und theoretisch könnntest du deinen RAM behalten. Wird aber nciht so richtig empfohlen, da auch hier gilt, dass die Performancesteigerungen mit schnellerem RAM und aggressiveren Timings nicht ohne sind.
Alternativ zur Samsung SSD finde ich eine Kingston A2000 oder Corsair MP510. Die sind günstiger und laufen auch ziemlich schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Ist eine Komponente defekt, ist es fast immer am sinnvollsten, nur diese eine zu ersetzen. Ich kenne das Gefühl, dass man sofort alles neu kaufen möchte und sich die Kosten schön rechnet. Wenn man ehrlich ist, geht die Rechnung nur sehr selten auf.
Falls du auf dem Gebrauchtmarkt zu einem fairen Preis fündig wirst, kann du das System sicherlich noch verwenden.

Solltest du auf Ryzen gehen, so würde ich zumindest den Ram erst einmal testen. Mglw. kannst du ihn noch in solide Regionen übertakten. Falls du sogar den Ram neu kaufst, wähle bitte 2x16GiB Riegel. In sehr vielen Fällen hat eine Vollbestückung keine Vorteile.

Information zum Wert deines Prozessors:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=i7+5820k&_sop=2
(Etwa ab 90€)
Da selbst ein Ryzen 5 3600 schneller und trotzdem bezahlbar ist, könntest du dort "klein" einsteigen und später bis zu 16 Kerne kaufen. Den Noctua nimmst du einfach mit, indem du beim Händler ein Montage-Kit anfragst.

Dominiques schrieb:
Schnellere SSD ? (Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
Die Bezeichnung "M.2" bezeichnet einen Formfaktor. Was du gg.f meinst ist NVMe. Für Spieler bietet es allenfalls bei Ladezeiten von Maps geringe Vorteile. Es ist eher vernachlässigbar. Wer das Kleingeld hat, nimmt es fürs Ego halt mit.

Ob deine "professionelle" Software darauf skaliert, ist im Einzelfall zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Also dann lass ich vom 2011-v3 und 2066er Sockel ab!

1)
In den Antworten lese ich einen klaren Trend heraus:
Intel = Gaming
AMD = Anwendungen
trifft dies zu? Welcher ist der Leistungsstärkere All-Rounder hier, i9-9900 vs. 9-3900?

2)
@Zwirbelkatz: Lese im immerwieder, dass eine Vollbestückung nicht sinnvoll ist. Aber ist die Leistung wirkli spürbar schwächer mit 4x 8GB anstatt 2x 16GB?(vorausgesetzt gleiche Taktfrequenz)


3)
Momentan schwank ich zwischen dem 1151 und dem AMD

AMD: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...n-9-3900x-am4-amd-x570-atx-mainboard-11822224

und

Intel: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0k-lga-1151-intel-z390-atx-mainboard-11155540

Ich frag mich halt, ob ich solche gepimpte AMD/Intel Boards benötige, oder ob ein günstigeres Board, ohne den ganzen Schnick-Schnack ebenso gute Leistung abliefert. Brauche keine fancy RGB's, solange es performt ist mir alles recht.

@yoshi0597
Danke, wären sicher gute Alternativen, anstatt das teurere ROG Maximus, aber liefern diese "günstigeren Varianten" eine ähnlich gute Performance, oder ist der Preisunterschied von ca. 100Euro beim Board nur Branding?
Intel: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-ac-lga-1151-intel-z390-atx-mainboard-9868697
oder
AMD: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...pro-am4-amd-x570-atx-e-atx-mainboard-11260884

@yoshi0597
Anstatt die Crucial Ballistix Sport LT hätt ich hier noch die Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dominiques Wenn du auf geizhals.de nach den jeweiligen Mainboards suchst, dann kannst du diese auch gleichzeitig vergleichen.
Im Prinzip sind die günstigeren Mainboards abgespeckt von den "Premium" Varianten dees Herstellers.
Auf den ersten Blick fallen die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten PCIe, M.2, USB, Sata, Lüfter etc. auf (natürlich sollte man hierfür auch eines aus dem jeweiligen Formfaktor vergleichen, da Mini-ITX nunmal viel weniger Anschlussmöglichkeiten als ATX Mainboards haben).
Du solltest IMMER wissen, was DU persönlich benötigst oder benötigen wirst. Wenn du z.B. ein USB-C Gerät hast, oder eines kaufen willst und dabei keinen Bock hast einen USB-C Stecker auf der Rückseite des PCs zu suchen, dann solltest du z.B. nach einem Mainboard suchen, welches einen INTERNEN USB 3.1 Gen 2 Stecker hat und ein Gehäuse, welches diesen internen Port auch nutzen kann.

Ich habe dir auch die News von Computerbase verlinkt.
Hier findest du so ziemlich alle Mainboards aufgelistet, hauptsächlich mit Bezug auf Stromversorgung und Bios (sind zumindest die Daten, die man auf geizhals.de eher nicht findet).
Ich weiss nicht ob du das mitbekommen hast, aber durch die Masse an Ryzen Prozessoren sind die Mainboard Hersteller auf das Problem gekommen, dass deren Bios Speicher (meistens 16MB) zu klein dimensioniert ist. Die Lösung ist dann man macht ein "Bios-Lite" mit etwas weniger Funktionen oder evtl. abstrichen im Design, oder man supportet ältere Prozessoren nicht mehr (wie z.B. die A Serie an APUs von AMD). MSI hat deswegen die B450 "MAX" reihe auf den Markt gebracht, die wie die non-max Modelle ausgestattet sind, aber von sich aus mit 32MB Bios kommen und direkt Ryzen 3000er CPUs unterstützen (ein Bios Update somit nicht mehr von nöten). Das ist zum einen der Grund, warum in den Kaufberatungsthreads die meisten leute ein MSI MAX Mainboard empfehlen bekommen, wenn der Zweck des PCs rein auf Gaming gelegt ist, man keine Ansprüche an die Ausstattung legt und alles "out of the box" funktionieren soll.

Außerdem: JEDES Mainboard bietet genügend Leistung für eine CPU im Serienzustand. Nur wenn du richtig stark übertakten möchtest, z.B. bei AMD alle Kerne auf >4.2+Ghz oder Intel auf >5.0+Ghz takten möchtest (ich spreche vom Ryzen 9 3900X bzw. I9 9900K), dann KANN es sein, dass man mit einer besseren Spannungsversorgung mehr Leistung auf DAUER hat, da das Mainboard den Takt der CPU herunterregeln kann, wenn die Temperatur zu hoch ausfällt (auch wenn die CPU im "ok" Bereich arbeitet). Je mehr Spannungswandler vorhanden sind, desto besser ist es. Außerdem sollte man achten, dass die Spannungswandler (meist über der CPU und links davon) von einem Kühlkörper überragt ist, sodass die Luft durch einen Luftkühler wegtransportiert werden kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mehr Klarheit bei der Mainboardauswahl geben konnte :D
Frag ruhig nach, wenn dir noch etwas einfällt :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze hinzugefügt :-))
@yoshi0597 Sorry aber das kann man nicht lesen so 1 bis 2 Absätze wären echt von Vorteil :evillol:
 
@Hagow90 jetzt ein wenig besser?;) Hatte vorhin den Text runtergetippt, das was mir so einfiel :D
 
Dominiques schrieb:
Aber ist die Leistung wirkli spürbar schwächer mit 4x 8GB anstatt 2x 16GB?(vorausgesetzt gleiche Taktfrequenz)
Der Speichercontroller muss den hohen Takt mit mehreren Riegeln erst einmal stemmen können.
Wenn er das schafft, sind die Unterschied zu vernachlässigen.

Dominiques schrieb:
Welcher ist der Leistungsstärkere All-Rounder hier, i9-9900 vs. 9-3900?
Der Ryzen 3900 braucht erheblich weniger Strom, ist in vielen Anwendungen eine Ecke schneller und liefert im Schnitt so 90% der Spieleleistung. Wenn die 12 Kerne wirklich skalieren, sind die 8 Kerne Intels in den allermeisten Fällen chancenlos.
Die AMD-Plattform bietet PCI-Express 4.0.
 
@yoshi0597 Vielen Dank für deinen herzhaften und informativen Text.

Habe mich entschieden und nun den 9-3900X bestellt mit dem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi (AM4, AMD X570, ATX) (für rund 220Euro). Ich hoffe nur, dass das Board genug BIOS Speicher hat und ich nicht viel basteln muss. Was meint ihr zum Board?

Ärgerlich ist nur, dass der Prozessor lange Lieferzeiten hat, im Vergleich zum i9-9900X (wäre ca. 50 Euro günstiger).

Bei den Ram-Riegeln bleibe ich vorerst bei meinen Alten (4x8GB mit 2666)
 
Hallo zusammen

In der Anleitung des MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi (AM4, AMD X570, ATX) finde ich keine Infos, welchen der beiden m.2 Slots ich nun verwenden soll (1)? und wie viele SATA3 Ports ich durch den Anschluss einer NVMe verliere (2)? Insgesamt gibt es 6 x SATA3 und 2 x M.2 NVMe Anschlüsse.

Herstellerseite: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI

Übrige Probleme:
Der Rechner ist nun zusammengebaut, aber ich krieg auf Windows 7 (alte Platte) keine USB2/3 Ports zum Laufen. Maus habe ich nun über den PS/2 Port angehängt, aber ohne Tastatur macht das keinen Spass.

Um die Treiber CD vom MoBo starten zu können verlangt das System .net Frame Software. Danach kommt eine Windows-Update Fehlermeldung, dass meine Hardware einige Software-Komponenten nicht supported. Richtig gut.

Hab mir jetzt nen USB-Stick mit einer OEM Windows 10 Pro Version geholt, da ich nicht 150 Euro für die Volllizenz zahlen möchte und will nun direkt noch eine NVMe Karte reinhauen, deshalb meine Frage oben...

Ahja und den XMP Modus beim Ram kann ich im BIOS nicht aktivieren, ev benötigt die Kiste erstmal ein BIOS Update :D
 
Dominiques schrieb:
Der Rechner ist nun zusammengebaut, aber ich krieg auf Windows 7 (alte Platte) keine USB2/3 Ports zum Laufen. Maus habe ich nun über den PS/2 Port angehängt, aber ohne Tastatur macht das keinen Spass.
Du benötigst Windows 10 hierfür. Hab es grad nicht im Kopf aber meine, der Support wurde unlängst eingestellt.

Unter Umständen hast du es vor dem Kauf nicht bedacht?
 
Neue Hardware (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") wird seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt.
 
Ok besten Dank für Euer Feedback!

Habt Ihr mehr Infos zum eigentlichen Problem?

"In der Anleitung des MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi (AM4, AMD X570, ATX) finde ich keine Infos, welchen der beiden m.2 Slots ich nun verwenden soll (1)? und wie viele SATA3 Ports ich durch den Anschluss einer NVMe verliere (2)? Insgesamt gibt es 6 x SATA3 und 2 x M.2 NVMe Anschlüsse. "

-------

Ja, hatte halt die Platte und alle meine Daten noch vom defekten PC noch, die ich eig. noch sichern wollte. Windows 10 war eig. schon geplant, war mir einfach nicht bewusst, dass die Kompatibilitätsprobleme so massiv sich auswirken können.

Vorgehen:
OEM Version holen und mit dem Media Creation Tool von Windows einen USB Stick vorbereiten.
Die OEM für 20 Euro ist halt dann leider mainboardgebunden, oder ich hol mir gleich die Vollversion , aber extra 150Euro raushauen....:confused_alt::o
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn ist es egal, welche der beiden M.2 Schnittstellen du verwendest, aber eventuell hilft die MSI Seite zu Board weiter: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/Specification

Dominiques schrieb:
Die OEM für 20 Euro ist halt dann leider mainboardgebunden
AFAIK ist sie das nicht, aber du solltest die digitale Lizenz ohnehin mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Dann ist die Lizenz sicher am dein MS Konto und nicht an die Hardware gekoppelt.
 
Zurück
Oben