Defekte Matroska-File reparieren

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
516
Hallo,

ich habe hier einige Matroska-Files die ich vollständig ansehen kann (getestet mit mpv und VLC), aber weder verschieben noch neu in eine Matroska-Datei packen noch neu kodieren (getestet: Handbrake und AviSynth) kann. Beim kopieren mit cp kommt

cp: Fehler beim Lesen von '/pfad/zur/mkv': Ungültige Nachricht

Die kopierte Datei ist dann abspielbar, aber kürzer. In einigen Fällen zeigt der Player die ursprüngliche Laufzeit an, bricht aber früher ab. Manchmal hat das Video gleich eine verkürzte Spielzeit. Die Originaldatei kann problemlos abgespielt werden. Einen Festplattendefekt schließe ich aus, das Problem besteht bei meinem Backup auch. Scheinbar ist was auch immer passiert ist, schon vor Jahren passiert, so dass ich das ganze mit 'gebackupt' habe.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu reparieren? mpv und VLC können sie ja abspielen, also sollte das grds. ja gehen.

EDIT
Die Meldung mit "ungültige Nachricht" kommt auch bei ffmpeg.
 
deine partition/ platte scheint ne macke zu haben.

ich würde schätzen, was nicht zu kopieren ging ist jetzt weg. aber wenn, ich würds mal mit mkvtoolnix probieren.
 
Versuche den Kopiervorgang mit dem Unstoppable Copier und beobachte, ob Fehlermeldungen ausgegeben werden. Die Smart-Werte des Datenträgers solltest Du auch überprüfen und zudem auf defekte Sektoren checken.
 
Du hast die Originaldatei bereits vollständig abgespielt? Oder hast du nur wild drin rumgesprungen?
 
Probier mal avidemux.
links diee Codecs auf Copy stellen und neu remuxen.

Ggf. mal mit nem Linux-Live-System starten und die Daei davon kopieren lassen um das BS auszuschließen.

Sonst denk ich auch, dass deine Platte da ne Macke hat.
 
@MichaelMros ich vermute mal aufgrund der Nutzung von "/" im Pfad, dass es um ein Linuxsystem geht, weswegen der Unstoppable Copier nicht helfen wird.
Hätte allerdings vom @FatManStanding auch erwähnt werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
1722282108663.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Danke für den Hinweis @MichaelMros, hab ich tatsächlich übersehen, dass man verschiedene OS auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die kopierte Datei ist nicht korrupt, die Datei lässt sich nicht kopieren.
Von welcher Kopie redest du bitte?
 
FatManStanding schrieb:
Die kopierte Datei ist dann abspielbar, aber kürzer.
Weil sie eben nicht korrekt kopiert wurde...
cp: Fehler beim Lesen von '/pfad/zur/mkv': Ungültige Nachricht
Sorry, du kannst das drehen und wenden wie du willst, aber mit dem Arbeitsspeicher hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Und sorry, ich habe den Thread gestern angeschaut und heute gab es keine neuen Angaben vom TE, weshalb ich das nicht mehr heute gelesen hatte.
 
tollertyp schrieb:
Weil sie eben nicht korrekt kopiert wurde...
Jepp, und wieso? Wie kommst du darauf, dass der RAM hier nicht schuldig sein kann, wenn die Quell-Datei offensichtlich korrekt gelesen werden kann? Wo denkst du werden Daten während dem Speichern zwischengelagert?
 
Nochmals: Beim Kopieren kommt eine Fehlermeldung.
Aus welchem Grund soll bei fehlerhaftem Arbeitsspeicher während des Kopierens ein Fehler kommen? Wie soll der denn bemerkt werden?
Warum ist die Kopie "fehlerhaft", das Original aber nicht, aber dann, wenn es 1:1 von einem Konvertierungstool genutzt werden soll wiederum nicht?

Würde defekter Arbeitsspeicher nicht alle Dateien betreffen, wenn es bei dieser Datei deterministisch immer zu einem Fehler kommt?

Das ergibt alles nur sehr wenig Sinn. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Fehler beim Datenträger selbst liegt.

rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der RAM hier nicht schuldig sein kann, wenn die Quell-Datei offensichtlich korrekt gelesen werden kann?
Bitte was? cp sagt das Gegenteil. Die Tools sagen alle das Gegenteil.
Das einzige, was die Aussage stüzt wären mpv und VLC - aber hat er die Videos wirklich vollständig angeschaut, oder hat er nur durchgespult?

Ich habe selbst erst eine MKV gehabt, bei der ein Teil beschädigt war. Wahlfrei im Original rumklicken ist gar kein Problem - so lange der Index nicht betroffen ist. Nur wenn ich wirklich an die defekte Stelle gesprungen bin und diese abspielen lasse sehe ich, dass die Datei fehlerhaft ist. Jedes Konvertierungstool wird beim Versuch, die Datei neu zu codieren oder auch nur neu zu muxen scheitern bzw. Probleme anzeigen. Bei mir habe ich mkvmerge genommen und sie einfach neu gemuxt, im Ergebnis fehlen nun ein paar Sekunden aus dem Video - nicht schön, aber damit kann ich leben.

Naja, was ich machen würde, wäre es mal einen Hashcode der Datei berechnen zu lassen. Warum sollte der scheitern, wenn es am RAM liegt?

Ich würde dazu pv verwenden, z.B.
Code:
sudo apt-get install pv
pv /pfad/zur/mkv | sha256sum

1722363622791.png


Damit kann man die Stelle, wo der Fehler auftritt, vielleicht einordnen - oder auch beweisen, dass es keine Fehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. vorsicht damit @rg88 vlc ist erfahrungsgemäß ziemlich Fehlertolerant. also selbst bei dem "kompletten" abspielen wird was Fehlen, auch wenn es weniger auffällt.

Das mit der Sicherung hat du auch gelesen? die hat bei der Datei den Selben Fehler, das das auch noch hinkommt und der RAM immer an der selben stelle den Fehler verursacht ist extrem unwahrscheinlich.

das der ram auch ne Macke hat kann ich nicht ausschließen :-) kann man ja auch testen, aber ich bleibe dabei, das die platte da nen defekt hat/Daten verloren hat/Vergessen hat.

Edit:
Die Meldung von cp ist aber auch ungewöhnlich oder? "Ungültige Nachricht" wat für ne Nachricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben