defekte Maxtor Festplatte

racker

Newbie
Moin,

ich habe hier eine defekte Maxtor Festplatte "DiamondMax Plus 8" die im Bios nur noch als "Maxtor N40P" erkannt wird.
Das heißt - "die Festplatte wird vom externen ROM gebootet und schaltet in den SafeMode. Das bedeutet für den User kein Zugriff mehr auf die Festplatte" -das habe ich irgendwo gelesen.
Helfen sollte der Tausch der Festplattenplatine, also habe ich mir eine identische Platte derselben Baureihe besorgt und die Platine getauscht.
Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Das witzige daran ist das die vermutete defekte Platine anstandslos an der neu gekauften Festplatte funktioniert, nur umgekehrt leider nicht.
Was kann man tun um die defekte Platte wieder zu beleben?

vielen Dank

Sieht nach einem Firmware-Problem aus.
Ich habe nur ein Freeware Tool, den Harddrive Firmware Repairer von Salvation Data.
Ist aber nur für Festplatten die als Athena verkehrt erkannt werden und eine andere Festplatte.
Siehe infos in den letzten zwei Posts hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-fehlt-bios-erweiterung.205531/page-2
Es wird davor gewarnt den für andere Festplatten einzusetzen.
Die Vollversion kostet ca. 400 $.
Auch gab es Probleme wegen Links mit Spyware um bei denen auf die Homepage zu kommen.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.
Schaue mal was Hdat2 dazu bringt;
http://www.hdat2.com/
Hatte hier schon unglaublich geholfen.
Infos dazu kann ich keine geben, da je nach Festplattenhersteller, Serie und Revision die Menüs unterschiedlich sind.

Viele Grüße

Fiona

Als Maxtorfan sehe ich in letzter Zeit häufende Probleme mit deren Festplatten :(
Werde wohl auf Seagate umsteigen.

Gerade die Diamond Max 8 ist grausam was die Fehlerquote angeht. Zumindest im Dauerbetrieb. Wir hatten 6 Stück in der Firma, davon waren 5 nach 2 Jahren kaputt. Der Großhändler meinte das gleiche:
Die Platte niemals 24/7 laufen lassen, dann hat man nach wenigen Tagen oder Wochen defekte Sektoren. Rücklaufquote nach Dauereinsatz war wohl extrem hoch. Solange die Platte nur wenige Stunden am Stück im Einsatz ist hält sie einigermaßen...
Aber das ist doch kein Zustand!
Also: Platte wegschmeißen und abhake, da lohnt es sich nicht Zeit zu investieren, solange keine wichtigen Daten drauf sind.

Wenn der neue Drive-Mechanic mit der alten Drive-Electronic läuft, aber der alte Mech mit der neuen Electronic jedoch nicht, ist der alte Drive-Mech über den Jordan. Die Electronic muß vor dem Ready immer Informationen vom Surface runterlesen, aber auch erkennen, ob der Motor auf Nenndrehzahl ist. Wenn noch Garantie drauf ist, ab in die RMA. Wenn jedoch nur noch Daten gerettet werden sollen, könnte ein leichtes (oder auch etwas heftigeres) aufschlagen auf eine glatte Oberfläche (Tischplatte etc.) helfen, zumindest früher konnte man das bei älteren Drives, wo man häufiger 'klebende' Köpfe (durch austretende Flüssigkeiten aus dem Lager) zu beklagen hatte. Bei aktuellen Drive habe ich es allerdings noch nie machen müssen.

danke für die Tips, da kann mal wohl nichts mehr machen.

Zurück
Oben