Defekte MKV Dateien

Ring_Lord

Cadet 3rd Year
Guden Tag,

mir ist ein sehr lästiges Problem aufgefallen. Einige .mkv Videos die ich auf dem PC habe sind nach dem kopieren auf die externe HDD nicht mehr voll funktionsfähig - Also sie lassen sich zwar abspielen aber wenn man vorspult oder bis zu einer bestimmten Stelle schaut buffert der MPC & VLC nur noch.
Wenn man die Videos neu muxxt haben sie nur noch einen Bruchteil der Größe obwohl das Programm "MKV Merge GUI" angibt, dass alles ohne Problem ablief. An was kann das liegen und wie kann ich es lösen?

Mir wäre es auch recht oder sogar lieber wenn ich einfach herausfinden könnte welche MKV Dateien defekt sind um sie dann einfach zu löschen und wieder Ordnung in die Kiste/HDD zu bringen! Wie könnte ich das am besten machen?

Greetings :)
R_L

Sind die MKVs sehr groß und die externe HDD auch nur per USB2.0 angeschlossen? Welches Format hat die ext. HDD (FAT32/NTFS)?

lg
fire

VLC-Player = Version vlc-2.1.2-win32 ?

versuche die ältere Version = vlc-2.0.7-win32

Die Dateien kann man vergleichen, mit z.B. "Beyond Compare". Das ist eine etwas hakelige Oberfläche, aber erfüllt seinen Zweck.

Als Ursache würde ich auf den RAM tippen. Wenn Du z.B. ein großes zip-Archiv erstellst, stimmt hinterher die Prüfsumme nicht mehr etc. Obwohl es kein RAM-Testtool ist, habe ich mit prime95 "Option Blend" bisher die schnellsten Erfolge bei der Fehlersuche im RAM.

md5-Hashes der Dateien auf $Quelle mit denen auf $Ziel vergleichen.
Die, die nicht übereinstimmen, erneut kopieren.

Wenn’s für Windows sein soll, etwas wie md5checker nehmen.

@all Vielen Dank für die Hilfe. Die Videos im Quellverzeichnis habe ich nicht mehr da ich sie nach dem kopieren auf die externe HDD gelöscht habe. Und jetzt weiß ich nicht welche Files nun defekt sind.... Also vergleichen funktioniert nicht mehr.

@firexs Die externe HDD ist per USB 3.0 oder manchmal auch per Esata angeschlossen; Format ist NTFS.

@Hanne Ja, ich habe den 2.12 32Bit aber auch im Mediaplayer funktioniert es nicht.

@Evil95 Das Programm Mkclean teste ich gerade, aber es scheint so als ob es einfach hängen bleibt wenn man ein defektes MKV File damit öffnet. Es ist aber kein Programm zum testen von MKV's sondern zum verbesser. Somit ist es für meine Zwecke eher nicht zu gebrauchen, da es immer ein neues Output File erstellt.

Ich bräuchte irgendein Programm das mir die ganzen Dateien am besten automatisch überprüft und mir sagt welche defekt sind. Aber beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall immer gleicht testen ob die Zieldatei gleich der Quelldatei ist ;)

@Hanne Die VLC-Version habe ich nun auch getestet aber die geht leider auch nicht.

VLC-Player entfernen > deinstallieren

CODECs installieren - z. B. > K-Lite Mega-Codec Pack -

VLC-Player installieren - beim Installieren weiter unten anklicken, dass weitere Dateien mit VLC abgespielt werden sollen -

defekte Dateien mit "CHKDSK" überprüfen

z.B CHKDSK D: /F

wenn "D:\" die Partition / die Festplatte ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben