Defekte (Nicht System)platte bremst Start und wird nicht erkannt

killerhai

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Ich habe von einem Freund kürzlich seine defekte Festplatte erhalten. Was genau das Problem war, konnte er mir natürlich nicht sagen, die Info war nur "Geht nicht mehr".
Da dachte ich mir nun gut, kramst du die Recovery Tools nochmal raus und versuchst wenigstens seine Fotos und Videos noch zu retten, bevor die Festplatte sich ganz verabschieden darf.

Nun stehe ich aber vor einem mir gänzlich unbekannten Problem.
Meine Systemplatte ist selbstverständlich von dem ganzen nicht betroffen und läuft wie gewohnt weiter.
Ich habe die zu testende Festplatte einfach an die Anschlüsse meiner HDD gehängt, welche ich hierfür nicht benötige. Ich hab also sonst keinerlei Kabel aus Versehen gezogen oder Anschlüsse verändert oder sonstiges. Dennoch startete der Rechner extrem langsam (statt wenigen Sekunden nun ca. 3 Minuten), nachdem ich erstmal eine halbe Minute nur einen schwarzen Bildschirm bekam.
Laufen tut allerdings alles mit normaler Geschwindigkeit, nur der Start war verlangsamt.
Die neue Festplatte wird nun von Windows allerdings gar nicht erkannt und bei genauem hinschauen, scheint sie gar nicht gestartet zu sein, was die Verlangsamung beim Start für mich jedoch nur noch suspekter macht.

Hat irgendjemand dieses Problem schonmal gehabt oder weiß wie man es möglicherweise behebt, oder hat die Festplatte womöglich tatsächlich den Geist aufgegeben und ist für den Ottonormalverbraucher zu Hause nicht mehr zu retten?

Beste Grüße
Marcel

Das OS versucht die Platte (mehrfach) zu intitialisieren. Da das nix wird, kommt es zu den Verzoegerungen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und rage222
Die platte reagiert nicht, die Interrupts schießen in die Höhe und das System wird überlastet. Wirf das Teil weg und gut ists. Ist ja nichtmal deine

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und areiland
https://winaero.com/blog/disable-automount-new-drives-windows-10/ (inkl. des Scrub)
Einstellen, dann versucht windows nicht mehr andauernd die Platte zu mounten und damit zu belegen/beschäftigen und man kommt bspw. mit Testdisk / NTFS Recovery / ... wesentlich schneller und schonender an die Daten.

Und du solltest sowas beim Platten retten wissen, dein "Ich klemm das einfach an" kann gerne die Platte endgültig killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
killerhai schrieb:
Laufen tut allerdings alles mit normaler Geschwindigkeit, nur der Start war verlangsamt.
Das wäre ein typisches Verhalten bei Kommunikationsfehlern mit dem SATA Host Controller. Dies erkennt man in CrystalDiskInfo im Rohwert vom Attribut 0xC7. Ist dieser nicht mehr 0, so gab es zumindest schon einmal solche Kommunikationsfehler und wenn der Rohwert (rechts Spalte) von C7 steigt, dann gibt es auch aktuell ein Problem. In aller Regel ist das SATA Kabel die Ursache, entweder ist ein Stecker los oder das Kabel ist beschädigt, was gerne passiert wenn man am Kabel statt am Stecker zieht. Wenn eine Backplane im Spiel ist, kann auch die das Problem verursachen.

@rg88 Dennoch ist er ein guter Freund und auf der Platte sind Bild und Videomaterial der mittlerweile teilweise erwachsenen Kinder und von Verstorbenen. Sollte es eine Möglichkeit geben, würde ich diese auch gerne nutzen oder zumindest ausprobieren.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Festplatte startet und Windows sie entweder nicht erkennt oder durch einen Fehler nicht anzeigt bzw. sie blockiert.

@VDC Hätte womöglich geholfen, aber der PC lief ja bereits. Dennoch danke für den Tipp.
NTFS habe ich bereits komplett durchlaufen lassen, auch die Partition Recovery hat nichts gefunden.

@Holt Aber auch dafür, müsste die Platte ja erstmal erkannt werden. Ich habe zum Test alles nochmal mit meiner HDD laufen lassen und es gab keine Probleme, am Kabel liegt es also nicht.

killerhai schrieb:
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Festplatte startet und Windows sie entweder nicht erkennt oder durch einen Fehler nicht anzeigt bzw. sie blockiert.

Gib das Dingens an einen Datenretter.
Oder tausch das PCB wenn Du weisst was Du tust und im Fehlerfall den Zorn des Bekannten abkannst.
Der Fehler liegt bei der Platte, nicht beim OS mit dem Du versuchst zu "retten".

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
C
killerhai schrieb:
ollte es eine Möglichkeit geben, würde ich diese auch gerne nutzen oder zumindest ausprobieren.
Gibt es, schick sie zu einer professionellen Datenrettungsfirma.
Das was du hier machst ist vollkommen planlos und zerstört eher die Daten, als, dass du sie rettest.
Allein schon "NTFS". Was meinst damit? Checkdisk? Das schlimmste was du in so einer Situation machen kannst. Abgesehen von der unnötigen Belastung für die eh schon defekte Platte bügelst du damit alles an kaputten Daten einfach mal weg. Und damit kann bei einer defekten Platte so gut wie alles gemeint sein, was man ansonsten mit Ahnung fast problemlos retten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
killerhai schrieb:
@VDC Hätte womöglich geholfen, aber der PC lief ja bereits. Dennoch danke für den Tipp.
NTFS habe ich bereits komplett durchlaufen lassen, auch die Partition Recovery hat nichts gefunden.
Das hilft dir alles nix, wenn die Platte jetzt noch von Windows gequält wird.

Platte abklemmen, Command durchjagen, runterfahren, anklemmen und probieren haste gemacht? Der PC muss dabei aus sein bzw. für das Command auch neugestartet, atm kriegt die Platte halt sonst immer noch Volllast und das kann nicht wirklich klappen.

killerhai schrieb:
auf der Platte sind Bild und Videomaterial der mittlerweile teilweise erwachsenen Kinder und von Verstorbenen.
Dann soll er sich an einen seriösen Datenretter wenden. Ich würde ihm den Seagate Datenrettungsservice empfehlen, die sind von den seriösen die günstigsten und arbeiten mit Pauschalpreisen, es gibt also keine Nachforderungen von wegen angeblichem Mehraufwand.

Es gibt leider zu viele nicht seröse Anbieter die sehr aggressiv auf Kundenfang gehen:

Zurück
Oben