Defekte Partition oder Filesystem

Fender

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Partition meiner Festplatte und habe hier im Forum schon einige sehr hilfreiche Beiträge gefunden und hoffe, dass auch mir jemand helfen kann.
Die Vorgeschichte des Defekts ist genau gleich wie in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-sagt-incorrect-number-of-heads-cylinder.403228/

Ein Bluescreen mit IRQ-Konflikt und ab da dann Bluescreens mit Stop 0x24 (Defektes Dateisystem, angeblich soll CHKDSK helfen)
CHKDSK liefert:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.​

Nun bin ich bei der Fehlersuche hier im Forum über Testdisk gestolpert und habe es einmal für die defekte Platte laufen lassen. Die Ergebnisse sind auf den angehängten Screenshots zu sehen. Ebenfalls angehängt ist ein Screenshot der Festplattenpartitionierung laut Windows Datenträgerverwaltung.

Ich würde nun gerne herausfinden vor welchem Problem ich stehe, ob etwas mit einer Partitionstabelle/Bootsektor nicht stimmt oder ob das Dateisystem an sich defekt ist.

Die defekte Partition ist ca. 100GB groß. Ein Versuch mit testdisk die Dateien auf der Partition mit P anzuzeigen schlägt fehl.

Systeminformationen:
  • SATA Platte mit 750GB
  • Testdisk ausgeführt auf 64Bit Windows 7
  • Testdisk Version 6.13

Falls weitere Informationen zur Lösung des Problems benötigt werden, werde ich mich schnellstmöglich darum kümmern. Hoffentlich sind die Daten noch zu retten.
Die einzige Möglichkeit (auf die ich aber nur im äußersten Notfall zurückgreifen will) die mir noch einfällt, ist die Datenrettung mit PhotoRec wobei hier alle Pfadinformationen verloren gehen und es etliche Dateien finden wird, da auch Windows auf dieser Partition installiert war...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!^

PS: Das letzte Bild zeigt die Ausgabe während des Tiefenscans, hier (und auch beim Schnellen Scan) werden Warnungen bezüglich heads/cylinder und sectors per head angzeigt.

Anhänge

• datenträgerverwaltug.PNG
    datenträgerverwaltug.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 227
  • testdisk1.PNG
    testdisk1.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 266
  • testdisk3.PNG
    testdisk3.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 254
  • testdisk6.PNG
    testdisk6.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 223
  • testdisk4.PNG
    testdisk4.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal die Screens an, dort stehen Infos was an der Platte falsch eingestellt ist, 224 und 19, da sollte 255 und 63 stehen, deshalb passt die Geometrie der Platte nicht.

Stimmt die angezeigte Geometrie? Wie kann ich das nachprüfen, ob es passt wenn ich es umstelle? Und wie kann ich es umstellen? Das geht ja auch mit Testdisk, gibts da eine Möglichkeit das erstmal zu prüfen bevor da irgendetwas auf die Platte geschrieben wird? Bzw. wird da überhaupt was auf die Platte geschrieben?

Edit: In welche Richtung muss es denn geändert werden?
"Sectors per track" Platte: 19 aber es müssten 63 sein, sehe ich das richtig?

Edit 21.10.2012: Die Partition mit den Warnungen ist eine EXT4 oder EXT3 Partition von Ubuntu... Also gar kein NTFS. Die NTFS Partition die ich suche ist ca. 100GB groß. So langsam glaube ich aber, dass da wirklich das Dateisystem defekt ist. Was kann man in diesem Fall machen? Gibt es hier noch Reperaturmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Leider helfen mir die zwei Links nicht weiter.
Dann warte ich mal auf die Experten :)

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Hab es schon mit diversen weiteren Programmen versucht, aber ich fürchte mir bleibt nur der Griff zum Datenrettungsprogramm zum Retten einzelner Dateien.
Hat hier jemand einen Tipp für ein zuverlässiges und gutes Programm?

Ich ersehe aus den Screenshots der Datenträgerverwaltung eine eher seltsame Anordnung.
- eine verkrüppelte 100MB Bootloader-Partition auf 27MB, die deaktiviert wurde
- eine ?System? Partition mit 103GB, die verlustig ist
- eine dritte Primäre und drei Logische Partitions, die OK sind.

- völligen Unsinn in den testdisk-Screenshots, wo plötzlich die ersten drei als Gelöscht erscheinen (Bild testdisk6.png) und die erste Logische als aktive Bootpartition gelistet wird
(unabhängig von der Geometry-Falschdaten, die das kleinere Problem sind) die offenbar durch Fehlbedienung von testdisk zustandegekommen sind.
Hier aufgelistet sind (nach Startadressen C/H/S)
0/3/7 eine "false positive" Erkennung einer früheren 58GB XP-Partition
0/107/16 die ursprüngliche Win7 100MB BootloaderPartition
48/134/15 die kaputte Systempartition
44843/0/1 und 50826/23/12 zwei weitere "false positives"
und der Rest die intakten weiteren Partitions.

Interessant wäre der Screenshot, wenn die 48/134/15 gewählt ist, was da an Diagnostik in den letzten Zeilen angezeigt wird, und ob dort ein "P" möglich ist.
Wenn nicht, ist mit testdisk ohnehin nichts zu holen,

dann wäre als kostenpflichtiges Rettungstool GetDataBack for NTFS eine gute Wahl.
In der kostenlosen Trial-Version kann erst mal geschaut werden, was das findet...

Zuletzt bearbeitet:
Lasse mal die Finger von chkdsk, kann noch mehr kaputtmachen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Hier nun ein ganzer Schwall mit den gewünschten Screenshots.

Dateien anzeigen hat bei keiner Partition (außer den 3 nicht defekten und nicht Linux Partitionen)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 245
  • 2.PNG
    2.PNG
    52 KB · Aufrufe: 217
  • 3.PNG
    3.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 252
  • 4.PNG
    4.PNG