Defekte Partition RAW - wiederherstellen

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,
habe hier einen Rechner der per DISKPART gecheckt eine Partition als RAW anzeigt. Die Partition hat unter Windows 7 einen Laufwerksbuchstaben, somit klappt der einfachste Trick mit Buchstaben zuweisen nicht.

Per EaseUS Data Recovery findet er die Dateien der Partition - Tiefscan läuft gerade noch. Bootsektor OK, die anderen Partitionen auch.

Gibt es eine Chance diese Partition wieder zu beleben? Reicht es für Windows, wenn diese Dateien gesichert werden um Sie lauffähig zu bekommen?

Mein Gedankengang:
Ich würde die Partition nach der Sicherung NTFS formatieren und die gesicherten Daten wieder 1:1 drauf spielen. Die Platte hat keine Fehler - gerne würde ich aber in diesem Zug eine SSD einsetzen - ich spiele mit dem Gedanken den Datenträger nach der Wiederherstellung zu Clonen und auf eine SSD umzuziehen. (aber erst würde ich gerne versuchen diese Partition wiederherzustellen)

EDIT, LÖSUNG:

Ich konnte die Probleme vollständig selbst lösen. Falls jemand mal das selbe Problem hat hier meine Lösung:

Mit EaseUS Partition Master konnte ich die RAW Partition über USB Festplattenadapter mittels "Partition prüfen" vollständig wiederbeleben. Das Programm führt diverse Schritte aus unter anderem chkdsk / Sektorenprüfung / Partition aktiv setzen uvw.

Mittels EaseUS Data Recovery hätte ich auf die RAW zugreifen und notfalls alles sichern können. (auch per USB Adapter auf anderem Rechner)

Nach der Wiederbelebung der Partition konnte ich die Platte wieder verbauen und in meinem Fall glücklicherweise wieder booten. Eine 1:1 Kopie habe ich mit dem Tool RDriveImage6 (voll nutzbare 30 Tage Trial) direkt auf die SSD mit Übergabe der Festplattensignatur, trotz defekter Sektoren, durchführen können. (CloneDisk lies mich kein Image erstellen ohne vorher mit anderen Tools die defekten Sektoren zu reparieren/verschieben/auszublenden)

Abschließend nach Einbau der SSD zur Sicherheit nochmal chkdsk /f um zu überprüfen ob keine Fehler mitkopiert wurden und fertig.

Hoffe es hilft vielleicht mal jemandem.

LG
Gravy

Zuletzt bearbeitet:
Gravy schrieb:
Abschließend nach Einbau der SSD zur Sicherheit nochmal chkdsk /f um zu überprüfen ob keine Fehler mitkopiert wurden und fertig.
Dann war es keine 1:1: Kopie, die würde auch Fehler mitkopieren, dass ist ja der Sinn dahinter (defekte Sektoren natürlich nicht, die sind Hardwarebedingt). chkdsk prüft auch nur, ob das Dateisystem in Ordnung ist, nicht aber den Inhalt der Dateien. Es kann also passieren, dass wenn du versucht eine "wichtige" Datei zu öffnen, sie sich nicht mehr öffnen lässt oder einen anderen Inhalt hat. Daher sollte man (idealerweise) immer auch ältere Backups aufheben, denn ein Backup einer defekten Datei ist nutzlos. Noch idealer auch Prüfsummen erstellen, so dass ein Defekt gleich auffällt. Das zur Info für deine zukünftige Backupstrategie.

In diesem Fall solltest du aber Partition Master benutzen. Mit Hilfe Easeus Data Recovery Wizard die Partition zu retten ist ganz kompliziert. Aber das Tool Partition Master von Easeus kann die Partition drekt retten. Soviel ich weiß, ist es billiger als Data Recovery Wizard. Guck mal, vor dem Download, solltest du die Eingenschaften erfahren, um sicher zu stellen, ob es dein individuales Problem beheben kann.

@Kokodieeeee: Hast Du Post #3 gesehen? Der TE hat mit dem von Dir verlinkten Programm bereits sein Problem behoben.

Faust2011 schrieb:
@Kokodieeeee: Hast Du Post #3 gesehen? Der TE hat mit dem von Dir verlinkten Programm bereits sein Problem behoben.

Tut mir sehr Leid, dass ich diese #3 Antwort nicht gesehen habe... nur die Frage durchgelesen.