Defekte Pci Epress x16 Schnittstelle beim MSI NForce4 Platinum

tweetie

Newbie
Servus

ich glaube bei meinem Board ist der Pcie x16 Anschluss defekt.

Folgendes ist bisher passiert: Innerhalb von 2 Monaten sind bei mir 2 Geforce 6600GT von XFX beim zocken durchgebrannt. Heute habe ich das dritte Exemplar bekommen. Wenn ich sie nun in den x16 Slot stecke bootet der Rechner bis das Windows Startlogo erscheinen sollte, dann bleibt er stehen. Alle Lüfter drehen sich aber weiter und auch der Monitor scheint ein Signal zu bekommen (die LED leuchtet grün sonst gelb) aber es passiert auch nach längerem Warten nichts. Stecke ich die Karte in den x4 Slot so bootet der Rechner anstandslos.

Kann es sein das der x16 Slot defekt ist aber der x4 Slot weiterhin funktioniert?

System: Athlon 64 3000+
1024 MB Ram
MSI Platinum Board mit nforce4 Chipsatz
XFX 6600GT Graka

hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.
P.S. Das Board wollte ich noch nicht einschicken weil ich meinen Rechner wirklich brauche!

Stefan

Das scheint wirklich am Steckplatz zu liegen musst wohl einschicken. Ich würde da nix riskieren. Es kann jaq auch sein das es ein schleichender Defekt ist. d.h. Es kann nicht nur der 16x steckplatz betroffen sein.

mal windows neu installiert, hört sich nach treiberproblem an

auch ich finde, da scheint guter rat teuer. erstmal ist das mit den zwei grakas vorher schon zu ärgerlich. und wäre ja zu blöde, wenn es am ende tatsächlich auf das board zurückzuführen wäre.

"Kann es sein das der x16 Slot defekt ist aber der x4 Slot weiterhin funktioniert?"

Ich denke ja. Aber wie das testen? Eher nicht "mit Bordmitteln", wie das an Bord eines Schiffes heißt.

Von daher bleibt eigentlich nur: einschicken, sobald wie möglich einschicken. leider in den sauren apfel beissen. z.b. bevor noch eine graka verreck geht.

vorher würde ich aber die üblichen anderen verdächtigen nochmals angehen (wie inzwischen auch schon voranstehend;) bemerkt):

1. bios-update
2. alle mobo-treiber usw. neu drauf machen
3. dann so testen
4. und ggfls. auch noch das netzteil im auge behalten, die spannungen checken, ggfls. mal erwägen ein anderes netzteil vom freund zu borgen und dran zu hängen.

viel erfolg dir auf jeden fall (wäre ja am schönsten, wenn es nur ein treiberproblem wäre. hört sich aber für mich nicht wirklich so an.)

Von daher bleibt eigentlich nur: einschicken, sobald wie möglich einschicken. leider in den sauren apfel beissen. z.b. bevor noch eine graka kaputt geht: das begleitschreiben will gut überlegt sein (klar) - je nach dem, wie ich das aufbaue, wird msi evtl. angst haben oder bedenken rückwirkend auch noch für die grakas/den aufwand dabei haftbar gemacht zu werden. dann werden sie wohl eher bockig sein. wenn man da aber gleich signalisiert, dass man da nix erwartet, könnte es sein, dass man leichter ersatz bekäme.

also: hau rein, so kann es ja nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

das mit der Neuinstallation hat nicht funktioniert. Zwar hat
es mit der Graka im x4 Slot geklappt aber dann stürzte der Rechner ständig nach wenigen Minuten ab. Werde es heute einschicken und abwarten was MSI dazu sagt.

stefan

Zurück
Oben