Defekte RAM Slots ASROCK Z87 Extreme 4

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Guten Tag,

nachdem mein PC (siehe Sig) gestern Probleme hatte beim Hochfahren hatte ist mir aufgefallen das nur noch 4 GB RAM erkannt erkannt werden.
Nach vielem Rumprobieren wurde nun klar, dass Slot A1 und A2 am Board nicht mehr funktionieren. B1 und b2 erkenne meinen RAM Problemlos. Andere Ram Riegel ändern an dem Problem auch nichts.

Nun ist es wie folgt, das Board ist nun 2 Jahre und einen Monat alt, laut Geizhals hat das Board 3 Jahre Garantie und Abwicklung über den Händler.
Nach Anschreiben von ASROCK und Mindfactory ist der Stand wie folgt:


Mindfactory sagt ich müsse mich an ASROCK wenden da die 24 Monate Gewährleistung vorbei sind und ich eine eventuelle noch vorhandene Garantie beim Hersteller geltend machen muss.
Bei ASROCK, wie sollte es anders sein, hieß es die Garantie kann nur über den Händler abgewickelt werden.

Jetzt stecke ich ja offenslichtlich in der Zwickmühle...hat jemand eine Ahnung wie ich hier weiter vorgehen soll?
 
Da der Memory-Controller in der CPU sitzt, folgende Möglichkeit.

Befestigungsschrauben des Kühlers evtl. zu fest angezogen, so dass nicht mehr alle Pins Kontakt mit den Kontaktflächen haben?

Dazu Befestigungsschrauben etwas lösen und testen.
 
Was soll man da noch sagen.... Es geht wieder. Hab nur jeweils eine halbe Umdrehung geöffnet... Dabei habe ich den PC nicht angefasst gehabt als plötzlich dieser Fehler aufgetreten ist.

Vielen dank für die Hilfe ;-)

Damit muss ich das Board wohl nicht wegschicken. Hat sich damit dann also fast erledigt.
Nur die frage dennoch, wie würde ich das Handhaben wenn ich jetzt wirklich einen Defekt hätte? Denn dann würde ich ja wieder an selbem Punkt zwischen ASROCK und Mindfactory stehen.



EDIT: So es ist wieder passiert. Einfach aus gegangen und beim reboot dann wieder RAM in Slot A nicht erkannt... hab den Kühler jetzt noch etwas lockerer gemacht. Aber nun kann ich ihn beinahe mühelos auf der CPU verschieben so locker ist er schon. Was kann man tun um diesn zu Stabilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue den Kühler mal ab und festige ihn ordentlich neu, mit dem richtigen und vor allem gleichmäßigen Anzugsmoment auf allen Schrauben und natürlich neuer WLP. Sind die Schrauben auf einer Seite zu losen, hab man damit schnell Ärger weil nicht mehr alle Pins der CPU kontakt mit dem Sockel haben.
 
Bin grad dabei mal die komplette Kiste zu zerlegen und das alles mal zu machen.
Wollen wir mal hoffen das das jetzt Abhilfe schafft.


Update:
So nach dem ich die ganze Kiste mal komplett zerlegt habe und alle Schrauben mal neu mit gefühlt selber Stärke angezogen habe läuft er ersteinmal wieder wie er soll. Mal gespannt wie lange ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Schrauben nicht nur gleichmäßig sondern auch fest genug (denken, nach fest kommt ab) angezogen hast, sollte sie sich so schnell nicht wieder lösen, denn durch Vibrationen kann das immer passieren, wenn man Schrauben eben nicht fest genug anzieht.
 
Eigentlich bin ich da immer sehr Penilbel alle Schrauben Gleichmäßig und Handfest anzuziehen beim PC Zusammenbau und man muss sagen das hat bisher nie so ein Problem gab obwohl ich wirklich sehr viele PCs zusammengebaut habe. AUch beim Zerlegen ist mir jetzt nicht iwie aufgewallen das etwas besondern lose/fest war. Aber solange es hilft zerleg ich die Kiste halt einfach mal.


Vielen Dank für den Tipp, das hätte ja was gegeben zwecks RMA vom Board und so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben