Defekte Sektoren gleich defekte Festplatte? Probleme mit Raid!

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo,

wollte heute meine beiden identischen Platten Maxtor 6L060J3 mit dem Raid Controller meines Mainboards verbinden. Wollte beide Platten spiegeln damit die Leistung steigt. OK, nach Anleitung habe ich die Spiegelung ausgeführt. Bei 26 Prozent kommt aber immer ein Fehler, der so ungefähr lautet, dass das ein Laufwerk defekt sei und ich es doch bitte austauschen sollte. Beide Platte sind aber ziemlich neu. Die eine 1 ½ Monate und die andere habe ich gestern gekauft.
Hab mir jetzt überlegt ob es nicht an den defekten Sektoren liegen kann. Ungefähr 48 kBy gingen mal auf meiner Win XP Partition verloren. Nun meine Frage. Kann es daran liegen, dass die Spiegelung nicht klappt?
Es könnte aber noch einen Grund geben, denn genau bei 26 Prozent, wo der Vorgang abbricht, hört meine Win ME Partition auf und die Win XP Partition beginnt. Könnte dadurch die besagten Probleme auftreten. Bitte helft mir da ich, da ich hier das erste mal mit Raid Controllern arbeite. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Andrax
 
Eh, ahb noch was vergessen zu sagen. Auf der 1 1/2 Monaten alten Platte sind mein gesamten Betreibssystem wie auch Daten drauf. Wollte halt jetzt diese Daten auf die neue Platte spiegeln, damit der Raid auch läuft. Dabei handelt es sich auch um die Platte mit den 48 kBy defekten Sektoren.
 
hmm..mit spiegeln meinste doch das alles doppelt auf beiden festplatten gespeichert wird, oder ??

Mich verwirrt da nur das du sagst das die Leistung damit steigt...

Das is soviel ich weis nur bei der anderen 'version' so..

beim spiegeln (alles doppelt) kannste auch ne platte nehmen auf der was drauf is..die andere version verlangt aber soviel ich weiß 2 leere (möglichst genau gleiche) platten...

Ich weis zwar ned warum genau bei 26% aber sonst...
 
1. Spiegelung (mirroring, soweit ich mich erinnere raid-mode 1) heisst das platte 1 auf platte 2 abgebildet wird, sozusagen ein echtzeitbackup, wovon aba nich die leistung steigt, das wäre nämlich striping sprich raid mode 0, eine parallelschaltung wobei die daten auf beide platten zerstückelt werden

2. das mit den 2 partitionen könnte das problem sein, hab noch nie jemand gesehen der patitionierte platten in ein raid-verbund geschickt hat :); wobei bei raid 0 das auch gar nich anders gehen kann als das beide platten gleichmäßig sprich voll beansprucht werden

3. falls du dennoch probleme mit fehlerhaften sektoren haben solltest, hilft oft ein low-level-format, sprich ein kompletter magnetischer neuaufbau der hdd, programm hierzu liefert maxtor; achtung: auf der platte is danach dann gar nix mehr drauf, nich ma ne partition! (und kann etwas länger dauern...)

4. rate dir in jedem fall ne datensicherung vom wichtigsten, sicher is sicher (entweder komplett andere platte oda halt rom/rw)
 
Wie gesagt, von RAID hab ich noch so gut wie keine Ahnung. Deswegen auch die Verwirrung.
Meint Ihr das es das beste ist alles mal neu zu installieren wie auch die Partionen mal ganz zu löschen und im verbunden Raid alles neu aufzubauen?
Und welcher Mode ist denn jetzt der, der die Leistung verdoppelt? Hab ich dann 60 GB oder 120GB?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
 
raid 0 = 2*60 GB = 120 GB mit mehr leistung (ca +70%)

beide platten mit einer partition über die gesamte platte, sollten leer sein (auf jeden fall sind sie es dann im raid, also sichern!)
 
Thanks!!!:) Kann man die (120 GB) Platte später aber noch partitionieren, denn eine große 120 GB Partition kann ich nicht gebrauchen.
 
Man kann sie partitionieren. Hab es ausprobiert. Im verbunden RAID ist es so als hättest du eine 120 GB Platte (bei mir jetzt). Mit der kannst du machen was du willst. Gabz einfach.
 
Hi ich noch mal :D Hab mich vergessen anzumelden. Den letzte Beitrag war von mir :D
 
RAID

Hallo,
ich versuch dir das jetzt mal zu erklären;)

RAID-0 (Striping), theoretische Verdopplung der Leistung. Bei diesem Verfahren werden die Daten nicht 1:1 gespiegelt, sondern gleichmässig auf den beiden Platten "zerstückelt". Dadurch wird es möglich, dass von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden kann.

RAID-1 (Mirroring), dient der Datensicherung. Hierbei werden alle Daten von Platte 1 synchron auch auf Platte 2 geschrieben, sodass sie doppelt vorhanden sind. Fällt jetzt eine Platte aus, sind alle Daten auf der zweiten noch vorhanden.
Die Schreib-Leistung sinkt etwas, da sich der Verwaltungsaufwand der Komponenten, die daran beteiligt sind (z.B. Prozessor) erhöht. Außerdem ist die 2. Platte im Explorer nicht sichtbar, du hast also nur 60GB, anders bei RAID-0: Die zwei Festplatten werden als eine behandelt, du kannst sie, wie du schon festgestellt hast, nach belieben partitionieren. Im Explorer wird auch nur eine 120GB Platte angezeigt.

RAID-0+1 oder RAID-10: Hier werden 4 Festplatten benötigt und die beiden RAID-Modi 0 und 1 gleichzeitig realisiert, d.h. schnellerer Datentransfer und bessere Datensicherheit.

Jetzt noch ein Hinweis: Bevor du ein RAID anlegst, egal welchen Modus, sichere zuvor deine Daten! Sie gehen in jedem Fall verloren!
Ich hab übrigens RAID-0 mit zwei IBM IC35L040 40GB, eine Platte schafft eine durchschnittliche Leseleistung von ca. 25MB pro Sekunde, im RAID hatte ich einen Record von 49MB pro Sekunde!! (Leere Partition am Anfang der Scheibe, für die Auslagerungsdatei)

So ich hoffe ich hab dir und vielleicht auch anderen geholfen;)
cya Bushman.
 
Vielen Dank Bushman und alle anderen. Ist halt net so einfach wenn man mit was neuen anfänbgt. Habs aber Dank euch hinbekommen. Doch das mit der Verdopplung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Sandra 2002 SP 1 hatte ich unter Windows XP!, mit einer Platte, ca. 23500 Punkte beim File System Benchmark. Jetzt im Raid 0 aber nur 13000 mehr, also ca 36500. Liegt das am OnBoard Controller? Ist der zu langsam und ist eine PCI Steckkarte besser?
Und noch ein Problem. Unter Me hab ich massive Treiberprobleme, was so viel heißt wie das ich nur 19000 Punkte bei den besagten Mainboard hab. Sobald ich irgendeinen Treiber installieren will fährt sich mein Rechner nicht hoch, da ein Windowsschutzfehler beim booten den Spaß verdirbt. Nur im abgesichertem Modus und der Deinstallation des Busmastertreiber läuft die Kiste wieder. Liegt es daran das es noch keine ATA 133 Treiber gibt, da ja mein Raid C. und auch die Festplatten unter ATA 133 laufen. Kennt irgendjemanden schon Treiber.
Und noch was. Gibt es noch andere Programme, außer die Sandra Reihe, bei der die Leistung der Platten bzw. des Raidsystems gemessen werden kann?
Ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist, aber sonst hat ja doch keiner Ahnung in meiner Gegend. Thanks :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben