Defekte SSD - Hersteller tauscht gegen schlechteres Modell (Garantie)

HerrFlo

Cadet 3rd Year
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Hallo,

ich habe vor 8 Monaten ein UX31A von Asus gekauft – ein Ultrabook mit 128GB SSD.
Die SSD hat etliche Monate gut funktioniert, nach etwa 7 Monaten kam es aber zu Aussetzern und irgendwann wurde sie dann gar nicht mehr erkannt.
Ich habe mich daher dann an Asus gewandt und das Gerät im Rahmen der Garantie eingeschickt.

Als ich das Gerät nach einer Woche zurück bekam, schien erst mal alles zu funktionieren. Dann bemerkte ich aber die deutlich schlechtere Leistung der Festplatte und stellte fest, dass eine SSD eines ganz anderen Herstellers eingebaut wurde.

Als ich das Ultrabook gekauft habe, befand sich eine ADATA XM11 SSD darin, nach der Reparatur eine SanDisk U100.
Die ADATA erreicht 7.9 Punkte im Windows-Leistungsindex, die SanDisk nur 5.9.
Genauer sieht man das bei diesen Screenshots von CrystalDiskMark (links SanDisk, rechts ADATA):
sandisk.jpg


Die Screenshots habe ich von wiredrevolution, dort wird die ganze Thematik noch genauer beleuchtet.

Denn Asus verbaut im UX31A beide SSD-Typen, es ist erst nach dem Kauf ersichtlich, welches Modell drin steckt.
Allerdings hätte ich mein Gerät unverzüglich innerhalb der 14-tägigen Rückgabe-Frist (Fernabsatzgesetz) zurückgegeben, wenn von Anfang an das schlechtere Modell verbaut gewesen wäre.
Da dies allerdings erst nach der Reparatur der Fall war, habe ich nun kein Umtauschrecht mehr.

Daher meine Frage: Habe ich irgendeine Handhabe gegen Asus und kann auf gleichwertige Ersatz-Bauteile bestehen?
Der Support stellt sich leider quer:
Die SanDisk ist nur in Benchmak Bereichen minimal geringer, was bei der realen und subjectiven Benutzung nicht negativ beeinflusst wird.
Daher ist es seitens Asus im tolerierten Bereich und nicht als minderwertiger einzustufen.

Ich habe das Gerät nun allerdings schon einige Wochen getestet und kann sagen, dass die Performance bei "realer und subjektiver Benutzung" sehr deutlich zu merken ist. Gerade bei Installationen u.ä. genehmigt sich das Ultrabook inzwischen nämlich Denkpausen von mehreren Sekunden, die früher einfach nicht vorkamen… :(


Schöne Grüße
flo
 
Ganz einfach zu lösen, indem bei bei Asus anruft und die Garantiebedingung einfordert.
Oder man sucht sich deren Garantiebedingungen selber raus und liest diese durch.
Wenn in den Garantiebedingungen drinnen steht, dass auch "gleichwertige" Bauteile eingesetzt werden können, dann hast du keine Chance.
Ansonsten poche auf die SSD.
 
In den Garantiebedingungen steht konkret gar nicht drin, wie oder was ersetzt wird... lediglich
Die Herstellergarantie erstreckt sich dem Umfang nach auf Reparatur oder Ersatzlieferung eines Gerätes nach Ermessen von ASUS.
"nach Ermessen von ASUS" ist im Zweifel ja eher nicht so gut für mich...
 
Nein sieht eher gut aus für dich, den das Ermessen bezieht sich, ob Asus die Ware tauscht oder doch repariert.
 
Nein sieht eher gut aus für dich,

Und realistisch betrachtet?


Denn Asus verbaut im UX31A beide SSD-Typen, es ist erst nach dem Kauf ersichtlich, welches Modell drin steckt.

Er hat ein Notebook gekauft, dieses wird sicherlich nicht mit SSD Typ XY von Hersteller XY ausgeschrieben.

HerrFlo, bei den Horrorstorys über den ASUS Support wäre ich bereits glücklich, dass ich relativ zeitnah das Notebook wieder in Händen halten dürfte.
 
smuper schrieb:
Er hat ein Notebook gekauft, dieses wird sicherlich nicht mit SSD Typ XY von Hersteller XY ausgeschrieben.
Also dürfen bei einer Reparatur grundsätzlich erstmal auch schlechtere Bauteile verbaut werden, solang in der ursprünglichen Angebotsbeschreibung nix besseres festgelegt war? Meeh :(
 
Grds. würde ich das bejahen, in diesem Fall wäre ich mir da allerdings nicht so sicher, da es ja schon ein extreme Unterschied in der Leistung zu sein scheint.
 
Wenn ASUS von Werk aus beide Disks verbaut und diese nicht mal durch Revisionskennungen kenntlich sind, dann lässt sich mMn schwer argumentieren.


Es ist definitiv keine schöne Sache und was man bezüglich Notebooks und ASUS Support liest ist teils grauenvoll.

Wie dem auch sei, was bleibt dir schon übrig? In den sauren Apfel beißen und ASUS in Zukunft meiden.
 
Umsonst bauen die nicht die Sandisk SSDs ein ;)
Mit den ADATA gibts da Probleme wie eben das plötzliche verschwinden, das sie überhitzen etc. ...

Ein glück das ich nicht mehr bei Arvato für Asus repariere -> 95% nur Laien!
 
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Meinst du Leiharbeiter? Oder leihen die sich die Ersatzteile nur?

Verstehe ich nicht ganz...
 
Leiharbeiter und Laien ... also keine Leute vom Fach. Autolakierer, Maurer und sowas.
Mein Vorarbeiter kam vom Bau :D

Die Ersatzteile stellt aber Asus zur verfügung und man kann sich nicht aussuchen was man für nen Hersteller bekommt.

Der Threadersteller könnte sich nur Telefonisch beim Support beschweren, die lenken dann schon irgendwann ein :)
 
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Genau das is mir auch gerade so durch den Kopf gegangen ... geschrieben wie gesprochen^^ Leihe ... Laie.
Deutsche Sprache schwere ...
 
alffrommars schrieb:
Ein glück das ich nicht mehr bei Arvato für Asus repariere -> 95% nur Laien!

Asus hat ja nicht nur eine Werkstatt oO
Wer Laien nicht richtig schreiben kann und dabei über eine zertifizierte Werkstatt herzieht, macht sich selber zum Deppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
Umsonst bauen die nicht die Sandisk SSDs ein ;)
Mit den ADATA gibts da Probleme wie eben das plötzliche verschwinden, das sie überhitzen etc. ...

Die offizielle Aussage von Asus war ja, dass es ganz normal ist, Bauteile verschiedener Hersteller zu verbauen (was ja durchaus auch stimmt) – aber meiner Meinung nach sollten diese Bauteile dann auch annährend gleichwertig sein.
Eben gerade auch bei Reparaturen, da man da als Kunde kein Rückgaberecht oder irgend eine andere Möglichkeit hat, sich zu wehren.

Aber da in den Garantiebestimmungen nichts konkretes über die Qualität von Austausch-Hardware steht, habe ich wohl schlechte Karten…
 
@Ribery88
Stimmt Asus hat 0 Werkstätten denn die reparieren nicht selber sondern lassen reparieren.
Ein Notebook hat bei den ne TAD von 3 Tagen, muss also nach 3 Tagen repariert sein und auf dem Weg zum Kunden sofern Ersatzteile da sind. Wird die TAD nicht eingehalten gibts Abzüge für die Werkstätten.

Zertifizierte Werkstätten ... gibts vll. bei Apple :D

Aber du bist ja Mr. perfekt und machst nie was falsch in deinem Leben ;)


@HerrFlo
Ist sie ja sicher ... 128GB SDD.
 
Ach wirklich? So gut wie jeder Hersteller zertifiziert eine Werkstatt, damit diese die Geräte reparieren sollen.

Ich bin nicht Mr. Perfekt, aber ich stänkere nicht gegen ehemalige Arbeitgeber und beschimpfe diese als Unfähig und kann nicht
mal selber Laie richtig schreiben.

@TE
Lass dir den Vorgesetzten geben, vielleicht hilft das weiter.
 
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