Hallo,
ich habe vor 8 Monaten ein UX31A von Asus gekauft – ein Ultrabook mit 128GB SSD.
Die SSD hat etliche Monate gut funktioniert, nach etwa 7 Monaten kam es aber zu Aussetzern und irgendwann wurde sie dann gar nicht mehr erkannt.
Ich habe mich daher dann an Asus gewandt und das Gerät im Rahmen der Garantie eingeschickt.
Als ich das Gerät nach einer Woche zurück bekam, schien erst mal alles zu funktionieren. Dann bemerkte ich aber die deutlich schlechtere Leistung der Festplatte und stellte fest, dass eine SSD eines ganz anderen Herstellers eingebaut wurde.
Als ich das Ultrabook gekauft habe, befand sich eine ADATA XM11 SSD darin, nach der Reparatur eine SanDisk U100.
Die ADATA erreicht 7.9 Punkte im Windows-Leistungsindex, die SanDisk nur 5.9.
Genauer sieht man das bei diesen Screenshots von CrystalDiskMark (links SanDisk, rechts ADATA):
Die Screenshots habe ich von wiredrevolution, dort wird die ganze Thematik noch genauer beleuchtet.
Denn Asus verbaut im UX31A beide SSD-Typen, es ist erst nach dem Kauf ersichtlich, welches Modell drin steckt.
Allerdings hätte ich mein Gerät unverzüglich innerhalb der 14-tägigen Rückgabe-Frist (Fernabsatzgesetz) zurückgegeben, wenn von Anfang an das schlechtere Modell verbaut gewesen wäre.
Da dies allerdings erst nach der Reparatur der Fall war, habe ich nun kein Umtauschrecht mehr.
Daher meine Frage: Habe ich irgendeine Handhabe gegen Asus und kann auf gleichwertige Ersatz-Bauteile bestehen?
Der Support stellt sich leider quer:
Ich habe das Gerät nun allerdings schon einige Wochen getestet und kann sagen, dass die Performance bei "realer und subjektiver Benutzung" sehr deutlich zu merken ist. Gerade bei Installationen u.ä. genehmigt sich das Ultrabook inzwischen nämlich Denkpausen von mehreren Sekunden, die früher einfach nicht vorkamen…
Schöne Grüße
flo
ich habe vor 8 Monaten ein UX31A von Asus gekauft – ein Ultrabook mit 128GB SSD.
Die SSD hat etliche Monate gut funktioniert, nach etwa 7 Monaten kam es aber zu Aussetzern und irgendwann wurde sie dann gar nicht mehr erkannt.
Ich habe mich daher dann an Asus gewandt und das Gerät im Rahmen der Garantie eingeschickt.
Als ich das Gerät nach einer Woche zurück bekam, schien erst mal alles zu funktionieren. Dann bemerkte ich aber die deutlich schlechtere Leistung der Festplatte und stellte fest, dass eine SSD eines ganz anderen Herstellers eingebaut wurde.
Als ich das Ultrabook gekauft habe, befand sich eine ADATA XM11 SSD darin, nach der Reparatur eine SanDisk U100.
Die ADATA erreicht 7.9 Punkte im Windows-Leistungsindex, die SanDisk nur 5.9.
Genauer sieht man das bei diesen Screenshots von CrystalDiskMark (links SanDisk, rechts ADATA):
Die Screenshots habe ich von wiredrevolution, dort wird die ganze Thematik noch genauer beleuchtet.
Denn Asus verbaut im UX31A beide SSD-Typen, es ist erst nach dem Kauf ersichtlich, welches Modell drin steckt.
Allerdings hätte ich mein Gerät unverzüglich innerhalb der 14-tägigen Rückgabe-Frist (Fernabsatzgesetz) zurückgegeben, wenn von Anfang an das schlechtere Modell verbaut gewesen wäre.
Da dies allerdings erst nach der Reparatur der Fall war, habe ich nun kein Umtauschrecht mehr.
Daher meine Frage: Habe ich irgendeine Handhabe gegen Asus und kann auf gleichwertige Ersatz-Bauteile bestehen?
Der Support stellt sich leider quer:
Die SanDisk ist nur in Benchmak Bereichen minimal geringer, was bei der realen und subjectiven Benutzung nicht negativ beeinflusst wird.
Daher ist es seitens Asus im tolerierten Bereich und nicht als minderwertiger einzustufen.
Ich habe das Gerät nun allerdings schon einige Wochen getestet und kann sagen, dass die Performance bei "realer und subjektiver Benutzung" sehr deutlich zu merken ist. Gerade bei Installationen u.ä. genehmigt sich das Ultrabook inzwischen nämlich Denkpausen von mehreren Sekunden, die früher einfach nicht vorkamen…
Schöne Grüße
flo