Defekte Tieftöner aus Quadral Box austauschen für Party Keller

sucram92

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich wollte mal Fragen ob man diese Basschassis in 2 alte quadral Boxen einbauen kann, da von denen der Tieftöner futsch ist! Artikel-Nr.: 372690 - 62 bei Conrad.de
Von denn nenndaten würde das Chassis passen (Belastbarkeit Ohmischer Widerstand,abmasse, etc) jedoch bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Wahl ist, optisch natürlich nicht schlecht:D
Die Quadralboxen sind ca. 20 Jahre alt und Regalboxen mit ca. 35 Liter Volumen und Bassreflex.

Achso, die Boxen kommen zu den andern vier Boxen im Party Keller. Die Boxen sollen da einen ca. 40-45m² Raum Beschallen können. Desweiteren werden immer zwei Boxenpaare an Verstärker angeschlossen (1x Kenwood, 1x Sharp, 1x Technics) Die Verstärker hängen dann an einem Monacor Mischpult, andem die Höhen und Tiefen eingestellt werden können, danach kommt noch ein Equalizer von Universum und dann eben die Verstärker. Also würde ich die Quadral Boxen mit den Raveland Tieftönern ausstatten können?

Alternativ hatte ich dieses Chassis gedacht:
Artikel-Nr.: 372525 - 62

Danke
sucram92

Sind das zwei Wege Lautsprecher ? Dann geben die "Tieftöner" nämlich auch die Mitten wieder. Da wird es dann schwierig was passendes zu finden.

Weißt du wann die Weiche die "Tieftöner" nach oben hin abtrennt ?

Die Conrad Chassis sehen mir nach "Müll" aus.... Ist auch nicht der richtige Laden für so was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind 3 Wege Lautsprecher, Kompaktboxen mit den Massen, ca 30cm breit, 50cm hoch und 25 cm tief. und durch die Dicke kommt man auf ca. 35-36 Liter Volumen. Wie gesagt, die Boxen sind alt und die Sicke erneuern lassen ist genau so teuer wie ein paar neue Tieftöner.
Aber mal im ernst, ist Magnat schlecht? Ich glaube nicht mein Freund ;)
Allerdings weiss ich nicht ob die Raveland auch vernünftig sind.
Auf dem Boxengehäuse steht nur 35-22000Hz und 150 Watt.

Sind das Gehäuse mit Bassreflex Rohr ? Könntest du mal die Länge und den Durchmesser der Rohre nennen ?

Das Rohr ist ca. 10-12 cm lang auf der rückseite und ca.7,5 cm im Durchmesser
Edit: Könnte man das denn mit einem der beiden Tieftöner machen? Der Bass muss aber auch gut drücken können, ist ja fürn Partykeller.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann such (bzw. simuliere) ich dir mal was passendes raus. ;)

EDIT: Weißt du wie viel Ohm (Widerstand) der Tieftöner hatte, der da drin war ?

Ich würde auf keinen Fall irgendeinen Treiber da rein setzten. Das muss man durchsimulieren. Nachher kommt da nur gematschter Oberbass raus. Von deinen beiden würde ich keinen nehmen, da gibt es nicht mal die TSP-Daten zu = Müll.

Am einfachsten wäre das Br-Rohr zu verschließen und einen Treiber fürs geschlossene Gehäuse mit 35 Litern zu finden. Ich such mal ein bisschen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, auf dem Tieftöner Steht 4Ohm
Das Bassreflexrohr wurde vor ca. 10 Jahren mal engebaut, aus Klangliche Gründen!, man kannes Aber auch wieder zumachen.
Der Raveland Tieftöner ist Laut Conrad für 34 Liter Gehäuse mit Bassreflex gedacht!
Also Die Tieftöner Hab ich noch ich kann mal ein Foto Machen, allerdings nicht vom Gehäuse, weil das grad bei nem Freund ist der das etwas ausbessert (schrammen weg)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit dem Mivoc AWM 104 oder dem A&D Audio R1020 probieren. Der A&D ist ein günstiger aber ordentlicher PA-Bass (trockener Bass). Laut Simulation läuft der auch so gut in deiner BR-Box. Ich weiß nur nicht ob das mit den 8 Ohm und deiner Weiche funktioniert, da müsstest du nochmal im Hifi-Forum nachfragen oder halt ausprobieren. Der Mivoc taugt 100 % mehr als der Raveland oder der Magnat, wäre aber wahrscheinlich geschlossen besser. Dann spielt er aber nicht so tief und ist auch eher leise im Vergleich zum A&D.

Raveland gehört zu Mivoc!

Zu dem A&D finde ich bei Google gar nix! Nenn mal bitte ne Seite wo es den gibt, THX

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was neues ? ;)

Ich kann jetzt nur vom A&D Audio R1530 berichten, den ich in vor ein paar Tagen in 150 L BR verbaut habe. Der macht einen präzisen, trockenen und druckvollen Bass (PA halt). Das macht richtig Spaß, wenn man den Bass auch mal ein bisschen fühlt. :D

Zurück
Oben