Defekte Ware geliefert, Erstattung ohne Versandkosten

ismon

Lieutenant
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Dez. 2006
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Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich habe bei einem bekannt Online Shop etwas bestellt (ein Mini Bluetooth Lautsprecher) .
Die Ware wurde geliefert. Beim der ersten Verwendung stellt ich fest dass ein Defekt vor lag (der Lautsprecher lies sich nicht an USB laden).

Ich habe mich daraufhin mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Ich habe das defekte Gerät zurückgeschickt (mit Fehlerbeschreibung und Bitte um Austausch).
Ein Paar Tage später habe ich ein neues Gerät geliefert bekommen.
Leider hatte der neue Lautsprecher genau den gleichen Fehler.

Ich habe mich daraufhin wieder mit dem Händler in Verbindung gesetzt.
Dieser teilt mir mit das einen erneuten Austausch des Gerätes verzichtet wird und ich das Geld erstattet bekommen.

Heute bekam ich das Geld vom Händler zurück erstattet allerdings ohne Versandkosten.

Meine Frage ist nun ob das richtig ist?

Es handelt sich bei dieser Sache nicht um einen Widerruf sondern es wurde zweimal eine defekte Ware geliefert.

Was meinst Ihr?
 
Ist afaik korrekt. Auch beim Widerruf würde man nur den Warenpreis erstattet bekommen, nicht aber die Kosten für den Versand.
 
Ja schon klar das es bei Widerruf so wäre.

Aber hier habe ich ein Produkt erworben und bezahlt inkl. Versand und der Händler ist nicht in der Lage ein Funktionierendes Produkt zu liefern.

Es widerspricht einfach irgendwie meiner Logik, dass ich als Kunde dann auf diesen Kosten sitzen bleiben muss. :-)
 
Welche Versandkosten hat der Händler nicht erstattet?

1) Ursprüngliche Versandkosten vom Händler zu dir?
2) Versandkosten für den Rückversand der defekten Ware?
 
Egal welche Versandkosten gemeint sind. In der Sachmangelhaftung hat der Händler sämtliche Kosten zu tragen. Stellt sich die Frage bereits zum Händler kontakt aufgenommen?
 
Es geht um die Ursprünglichen Versandkosten von mir zum Händler.

Werde heute Abend den Kontakt aufnehmen. Wollte das vorher nochmal bestätigt bekommen. :-)
 
Super, vielen dank. Genau sowas habe ich gesucht!
 
So kurzes Update.
Laut Händler war das nicht zurückerstatten der Versandkosten ein "Versehen".
In der Zwischenzeit ist die Rückerstattung erfolgt.

Also alles bestens. :-)
 
Das ist ein häufiges Problem, das ich insbesonder bei kleineren Online Shops erleben. Die spekulieren darauf, dass die Leute wegen den paar Euro schon kein Theater machen. Beie Amazon & Co muss ich sagen, dass ich da noch nie ein Problem hatte und das dank Versandmarke ganz gut immer klappt.
 
Habe bei größeren Onlineshops auch immer die Versandkosten mit zurückerstattet bekommen.
 
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