defekten Corsair Speicher wie tauschen?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

habe hier ein defektes Speichermodul von Corsair, das ich gerne im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung tauschen möchte, bstellt vor knapp einem Jahr bei hardwareversand.de

So, nun ist die Frage, wie mache ich es am besten? Retour zu Hardwareversand im Rahmen der Gewährleistung, hätte den Vorteil dass der Händler die Versandkosten übernehmen müsste, für mich also kostenneutral.

Alternativ: direkter Tausch über Corsair, die geben ja Garantie, allerdings habe ich das bei denen auf der RMA Seite so verstanden, dass ich zumindest das Hinporto selbst zu tragen habe, und das Paket in die USA versenden muss. Ist es wirklich so, dass Corsair in so einem Fall die Portokosten nicht übernimmt?

Was würdet ihr machen?

cu,

Jackie
 
Hi.
So viel ich weiss musste die ersten 2 Jahre über den Verkäufer gehen, bin mir aber nicht sicher, frage doch einfach mal per eMail bei Hardwareversand nach, die beissen doch nicht.
Könnte aber auch auf ihrer Seite in den AGB´s stehen.
 
Hab bisher dreimal Sachen an den Versand zurückgeschickt. Das geht auf jeden Fall schneller und du musst kein Porto bezahlen. Da die 2 Jahre noch nicht um sind würde ich einfach den Rücksendeschein sorgfältig ausfüllen und weg damit. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen!

mfg
 
Hi,

ich werde nur aus den Rückgabebedingungen bei hardwareversand.de nicht ganz schlau, ich finde dort zwar einen Retourenschein:
http://www1.hardwareversand.de/hv/download/documents/retourenschein.pdf

doch alle Angaben dort scheinen sich nur auf die Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf zu beziehen, aber nicht auf Gewährleistungsfälle. Außerdem habe ich aus der Originallieferung vor einem Jahr keinen Rücksendeaufkleber mehr. Wie läuft das dann genau ab, kann ich das als versichertes Paket schicken, und bekomme den Portobetrag erstattet? Wo finde ich dazu genauere Angaben auf der Seite von Hardwareversand?
 
Hi Bluebeard,

danke für den Tipp, mir wäre der Tausch über Corsair direkt ja auch am liebsten, was mich stört ist bloss, dass ich die Transportkosten in die USA für den Hintransport selber tragen muss, oder habe ich das falsch verstanden?

cu,

Jackie
 
dann schreib doch Bluebeard mal per PM an so wie es STFU-Sucker geschrieben hatte. Der wird dir dann sicher besser weiter helfen können.
 
Transport per Einschreiben im gefütterten Maxibrief kostet afaik unter 10 Euro - also kaum mehr als ein versichertes Paket innerhalb Deutschland - das sollte zu verschmerzen sein, oder? ;)
 
Bluebeard schrieb:
Transport per Einschreiben im gefütterten Maxibrief kostet afaik unter 10 Euro - also kaum mehr als ein versichertes Paket innerhalb Deutschland - das sollte zu verschmerzen sein, oder? ;)

Bei einem Gegenwert des Speicherkits (2GB Valueselect Kit) von ca. 32 Euro ist das für mich eigentlich nicht wirklich vertretbar ;)
 
Du kannst Dir freilich auch neue kaufen - davon kann Dich keiner abhalten...

Wären aber immer noch 22.-€ zum Fenster rausgeschmissen ;) :freak:
 
Hi Bluebeard,

das ist ja nicht das Thema, ich habe inzwischen sowieso neuen Speicher (2x2GB) gekauft und eingebaut, bei den derzeitigen Preisen kein Thema ;)

Worum es mir geht ist doch folgendes: da ich jetzt sowieso neuen RAM habe, ist mir eigentlich egal, wie lange ich auf Ersatz für den defekten Corsair warten muss. Da ich aber innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsphase bin, sollte der Händler für sämtliche Transportkosten aufkommen, wenn ich direkt über ihn tausche. 10 Euro haben oder nicht haben :P

Am einfachsten und billigsten für beide Seiten wäre es natürlich, wenn ich den defekten Speicher einfach sachgerecht entsorge, und Corsair mir einfach ein neues Kit zusendet, aber soweit geht das Vertrauen dann vermutlich doch nicht.... :D

cu,

Jackie
 
Problem sehe ich hier folgendes: NAch 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Hier srtäuben sich manche Händler dann, eine RMA durchzuführen.

Ohne Gegenleistung werden wir Dir allerdings sicher kein neues Kit zusenden ;)
 
Hi Bluebeard,

das mit der Beweislastumkehr war mir bekannt, habe aber bisher noch keinen Händler erlebt, der da ohne triftigen Grund drauf beharrt hätte, würde sich ja auch ins eigene Fleisch schneiden.

Ich werd den Speicher jetzt dennoch ins sonnige Kalifornien zu Corsair schicken, als "Maxibrief International" im gepolsterten Umschlag, bis 100g (das reicht gerade so für zwei Riegel + Verpackung) kostet das gerademal 4 Euro - ein Risiko, das ich bei einem Materialwert von < 40 Euro gerne eingehe. Ich denke mal, es ist am besten, das Kit komplett einzuschicken, auch wenn einer der Riegel noch okay ist, oder? Dann kann Corsair ein zusammenpassendes Kit zurücksenden :)

Schade, dass Corsair keine Garantieadresse in Deutschland oder zumindest in Europa hat, den besten Support den ich hier bislang erlebt habe war von Hitachi, die schicken den UPS Mann zur Abholung vorbei - kostenlos :)

Btw, wie oft kommt es eigentlich im Schnitt vor, dass ein mechanisch nicht beanspruchtes, und nicht übertaktetes Teil wie ein RAM-Riegel einfach so "kaputt" geht, gibt es dazu irgendwelche Zahlen von Corsair oder anderen Speicherherstellern?

cu,

Jackie
 
Richtig - immer das komplette Kit retournieren - aber allesbitt erst nach Erhalt einer RMA Nummer ;)

RMA in EU wird kommen - etwas Geduld noch ;)
 
Du kannst den Status hier erfragen: rmaservice@corsairmemory.com

Aber bitte: Berücksichtigt die Lieferzeiten und denkt daran, dass Ihr nicht die Einzigen seid, die einen RMA Fall haben - es bringt nichts, die Jungs mit EMails einzudecken - Danke.
 
Hi bluebeard,

danke, das klappt ja echt hervorragend mit den Statusinformationen per Mail bei Corsair - mein Speicher ist angekommen, sofort ne Mail bekommen, der Ersatz wurde verschifft, ebenfalls ne Mailbenachrichtigung. Das ist ja erstmal wirklich klasse.

Allerdings glaube ich, dass Corsair einen Fehler gemacht hat, kannst du mir dazu einen Tipp geben?

Ich habe 2 1024MB Module meines VS2GBKIT667D2 zu Corsair geschickt. Nun kam eine Mail mit folgendem Text:

Our records show the following information on the return:

RMA number: 1042430
Corsair Product: VS1GBKIT667D2
Quantity Returned: 1

Also so wie ich das sehe ist das ein 1 GByte Kit, sprich: 2x512MB Module, oder? Kannst du rausfinden, ob da nur der Text in der Mail falsch ist, oder ob da tatsächlich das falsche Kit versandt wurde?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben