Defekten Onboard-SATA-Controller ersetzen

Datax

Lt. Junior Grade
Hallo,

was Hardware betrifft habe ich nicht allzu viel Erfahrung.

Habe eine Frage zum Ersetzen eines defekten Onboard-SATA-Controllers.

Dazu folgende Frage:

Kann man, wenn man beispielsweise ein "Windows 10"-System auf einer SSD installiert hat
und der Onboard-SATA-Controller des Mainboards defekt geht, diesen durch eine PCIe-Steckkarte ersetzen?

Welche Schritte sind neben dem Einbau der PCIe-SATA-Steckkarte noch notwendig?

Wird die Festplatte des "Windows 10"-Systems automatisch vom UEFI/BIOS über den neuen SATA-Controller (die Steckkarte) erkannt,
so dass dann problemlos Windows starten kann oder funktioniert das gar nicht so einfach?

Wer kennt sich damit aus?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß, Datax

Ob Windows Treiber hat oder nicht spielt keine Rolle. Wenn zuvor die Installation auf einem SATA Gerät ging, dann läuft auch die PCIe Karte. Was aber wichtig ist, der Controller muss bootfähig sein. Sonst geht es nicht. Und das sind bei weitem nicht alle. Eher die Minderheit.

Aus meiner Erfahrung hat es bisher keine Probleme beim Systemstart gegeben, wenn die Onboardlösung durch eine Steckkarte ersetzt wurde.
Tiimati schrieb:
Hast du mit dem selben Kabel alle Ports durchprobiert?
Manchmal sind es Kleinigkeiten die übersehen werden. Das ist eine der häufigsten :)

Cardhu schrieb:
Naja, kann klappen, muss aber nicht. Kommt drauf an, ob Win10 den passenden Treiber schon mit dabei hat.
Die Frage, die sich mir stellt:
Wieso gehst du davon aus, dass dein Controller defekt ist? Funktioniert garkein Port mehr?

Ja, genau.

Es geht um den PC eines Freundes.
Wir haben bereits alle SATA-Ports getestet,
die Festplatte wird über keinen Port erkannt (im BIOS überprüft).

Danach haben wir mal das SATA-Kabel getauscht gegen ein neues Kabel mit
dem gleichen Ergebnis.

Deshalb trat die Frage auf,
ob man es mal mit einer SATA-Controller-Karte probieren sollte.

Gruß, Datax
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Aus meiner Erfahrung hat es bisher keine Probleme beim Systemstart gegeben, wenn die Onboardlösung durch eine Steckkarte ersetzt wurde.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die übersehen werden. Das ist eine der häufigsten :)

Das klingt doch schon mal vielversprechend.

Hast du zufällig eine Steckkarte im Kopf,
mit der du bisher Erfolg hattest (Hersteller, Modellbezeichnung der Steckkarte)?

Gruß, Datax
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Hast du mit dem selben Kabel alle Ports durchprobiert?

Ja, genau.

Und das SATA-Kabel habe ich auch gegen ein neues Kabel ausgetauscht,
das ich noch zu Hause hatte.

Die Festplatte wird gar nicht erkannt, habe ich im BIOS überprüft.

Gruß, Datax

Warum prüft ihr dann nicht erst mal die Festplatte an einem anderen PC. Mir hört sich das eher nach einem Defekten Festplattencontroller oder Interface an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Für mich hört es sich so an als wenn die Bioseinstellungen falsch sind, evtl mal die Batterie wechseln (2€ für CR2032, ist ja nicht die Welt), danach mal schauen welches Board es ist und hier posten welche Biosversion und ob im Bios AHCI, Raid oder IDE beim SATA Controller eingestellt ist. Notfalls macht mal ein CMos Clear und alles neu einstellen im Bios.

Datax schrieb:
Hast du zufällig eine Steckkarte im Kopf,
mit der du bisher Erfolg hattest (Hersteller, Modellbezeichnung der Steckkarte)?
Derzeit nicht. Liegt daran dass ich seit PCI Zeiten diesen Workaround nicht mehr nutze. Eine große Auswahl findest du auf Geizhals. Ich habe ja auch keine Ahnung über welche Schnittstelle du die Karte einbinden möchtest.

Vorerst solltest du erstmal umsetzen, was dir Tiimati und werkam vorgeschlagen haben.

Zurück
Oben