Defekter Akku - Brandgefahr?

CS10

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

mein Lenovo 720s-13arr hatte sich vor einiger Zeit verabschiedet. Heute habe ich ihn aufgemacht um zu schauen ob irgendwelche Kabel sich gelöst haben. Sah aber alles ok aus. Lüfter ausgesaugt und wieder geschlossen.
Dann das Netzteil dran gehängt und 10-15 min gewartet und tatsächlich, er hat wieder gestartet. Nach einer halben Stunde im Betrieb hat der Akku immer noch 0% angezeigt.

So jetzt meine Frage.
Ich würde den gern weiter nutzen. Der Betrieb über das Netzteil ist für mich ok. Brauche keinen neuen Akku und will auch nix mehr in die Kiste investieren. Besteht hier eine Brandgefahr oder kann ich das Notebook bedenkenlos auch über mehrere Stunden betreiben?
Hab leider Hardwaretechnisch wenig Ahnung. Also von wegen, klemm doch einfach den Akku ab, das kann ich nicht weil ich nicht weiß wie oder wo ich da irgendwas tun müsste.
Danke schon mal!

Offensichtlich Defekte Akkus würde ich keine einzige Sekunde in meinem Haushalt haben wollen.

Ja, Defekte Akkus können in Brand geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, lazsniper, DoNG und 7 andere
Ich würde auf keinen Fall die Maschine unbeaufsichtigt mit Ladestrom rumliegen lassen. Obacht ist gebeten.

Höre auf die anderen Leute, mein vorheriger Pfosten war nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS10
Wenn der Akku gefährlich ist, dann gilt es auch noch, wenn du ihn abklemmst. Meist findet man auf YT entsprechende Videos zum Akku Tausch.

Ein tiefentladener Akku macht aber noch lange keinen Brand. Und da ist auch normal das es lange dauert, bis der aufwacht und die Ladestandanzeige wieder was sinnvolles ausgibt.

In den meisten Haushalten liegen zigfach alte Akkus von allen möglichen Geräten herum und es passiert praktisch nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, JoeDante und CS10
hans_meiser schrieb:
Wenn der Akku nicht mehr laden kann, wird der auch nicht heiß und würde nicht expandieren oder anfangen zu brennen.

Wenn Du wirklich sicher sein willst, pass auf die Temperatur auf und schau mal, ob sich da etwas wolbt.
Wenn der Akku richtig heiß wird oder sich aufbläht, dann muß etwas getan werden, also weg mit dem Ding oder halt ersetzen lassen.
Das ist leider so absolut nicht richtig. Mechanisch beschädigt kann der durchaus heiß werden. Auch leere Akkus, die chemische Energie in dem Ding ist wesentlich größer als die elektrische.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, CS10, SSD960 und eine weitere Person
Laut Internet ist dies dein Laptop. Du musst nur das markierte Kabel vorsichtig lösen (am besten mit einem flachen Kunststoffgegenstand seitlich den Stecker lösen, nicht direkt am Kabel ziehen). Wenn du die Kiste schon offen hattest, dann warst du schon 90% des Weges.

1731743470072.png

Danach kann der Akku problemlos entnommen werden (sieht so aus als ob der nur mit zwei kleinen Schrauben befestigt und ansonsten nur gesteckt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CS10 und Dermitlinux
Du sagst zwar, dass du eventuell nicht weißt, wie man den Akku abklemmt oder ausbaut, aber der Ausbau wäre tatsächlich die einzig richtige Option, meiner Meinung nach. Und dann ab damit zum Wertstoffhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CS10, Killerphil51 und eine weitere Person
ok vielen dank. ich mache ihn nochmal auf und versuche den Akku zu entnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Sofern der Akku nicht aufgebläht ist oder heiß wird, ist er noch in Ordnung. Jedoch hat das BMS entschieden/errechnet, dass der Akku das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und ihn abgeschaltet.
Ob das nun geplante Obsoleszenz oder eine Sicherheitsfunktion ist, kann jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Xiaolong und CS10
herrhannes schrieb:
Das ist leider so absolut nicht richtig.
Hab' meinen Pfosten angepasst. Mit sowas sollte man nicht rumspielen. Danke für die Korrektur!

• Gefällt mir
Akku trennen und weiter benutzen. Allerdings würde ich den Akku ausbauen und entsorgen.

• Gefällt mir
vielen lieben Dank!!!
War jetzt tatsächlich kein hexenwerk…. Den Akku werde ich entsorgen und falls es mich ankäst eben nochmal einen neuen bestellen. Jetzt weiss ich ja wie das geht!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, SpartanerTom, 4nanai und 2 andere
Super, ist auf jeden Fall sicherer so, selbst wenn es vielleicht nicht absolut unbedingt notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben