Defekter Controller?

Benz0l

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben... ich brauche dringend nochmal eine zweite Meinung.

Mein Arbeitscomputer wollte heute morgen nicht booten. Ich habe Ihn normal eingeschaltet, Postscreen ist gekommen und beim Erkennen der angeschlossenen IDE-Laufwerke ist er hängen geblieben.
Nun hat meine 1,5 TB Platte ohne Pause ein Klickgeräusch von sich gegeben und ich dachte mir, das die Platte vermutlich defekt ist.

Habe sie dann abgeklemmt und siehe da, der Computer fährt wieder normal hoch. Ich habe die vermutlich defekte Platte dann per USB-Adapter an den Computer angeschlossen und konnte so seltsamerweise auf alle Daten zugreifen. Habe jetzt auch alles sichern können, seltsam finde ich es trotzdem.

Nun musste ich den Computer bereits mehrmals Neustarten und beim 3 oder 4. Mal ist er wieder bei der Autoerkennung der IDE-Geräte hängen geblieben.
Musste dann meinen zweiten Brenner abklemmen, damit der Computer wieder normal hochfährt. An dem Anschluss der 1.5 TB Platte habe ich mittlerweile wieder eine andere 1.5 TB angeschlossen, die auch normal erkannt wird und den Bootvorgang nicht stört. Den Brenner musste ich aber komplett abgeklemmt lassen damit es Funktioniert.

Ich gehe daher eher davon aus, das mit dem Mainboard bzw. dem SATA-Controller etwas nicht stimmt und die andere 1.5 TB Festplatte keinen defekt hat. Meint Ihr ich vermute richtig?

Ich hatte neulich schon Probleme, da ich 4 SSD's im RAID0 laufen habe, wollte ich vor kurzem einen Secure erease durchführen, damit die Laufwerke wieder sauber sind.
Nach erfolgreichem erease hat der Controller die Festplatten zwar noch erkannt, ich konnte diese allerdings nicht mehr im RAID-Manü auswählen um einen neuen Verbund einzurichten. Erst nach einem Firmwareupgrade der SSD's hat dies wieder funktioniert.

Ein weiteres Problem ist meine Maus. Ich habe eine Logitech G5, die im laufenden Betrieb aufeinmal aus geht und nach zwei Sekunden wieder angeschaltet wird. So, als ob jemand den Stecker zieht und ihn sofort wieder reinsteckt.

Alles in Allem sehr seltsam zu Zeit... ich tendiere in Richtung Mainboard, meint Ihr das stimmt?

da ich 4 SSD's im RAID0 laufen habe
ich hoffe Du weisst was Du tust und warum man das nicht tun sollte

dem SATA-Controller etwas nicht stimmt und die andere 1.5 TB Festplatte keinen defekt hat
naja so verräterisches Klicken ist schon mal nicht sooo gut.
Wieviele Geräte hängen denn am denselben Stromkabel-Strang und was für ein Netzteil verwendest Du?
Angesicht der Tatsache dass da noch die G5 ab und zu ausgeht tendiere ich mal zu einem Netzteil das zu schwach ist oder zuwenig Power liefert/bekommt. Würde auch das HD klicken erklären (Anlauf, zuwenig Strom).

ich halte also fest dass Du 4 SSDs (SATA II/III nehme ich an und alle in einem RAID 0) hast und noch eine 1.5 TB an einem IDE Anschluss zusammen mit einem DVD Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 400W Enermax Liberty mit Kabelmanagement. An jedem Strang hängen nur die zwei Geräte, für die er vorgesehen ist. Verwende keine Weichen o.Ä.
6 SATA3 Ports, zwei SATA2. 4 Corsair Force á 128GB, eine 1.5 TB Festplatte, zwei DVD-Brenner. 4 der SATA3 Ports sind im RAID0, an den beiden anderen hängen die Brenner. Und die 1.5TB Platte hängt am freien SATA2 Port.

ich hoffe Du weisst was Du tust und warum man das nicht tun sollte
Jawohl. Lohnt sich aber und... es ist echt sowas von verdammt schnell :)

naja so verräterisches Klicken ist schon mal nicht sooo gut.
Ich meine, das es noch das "normale" Klicken vom einschalten ist... nur halt in einer Endlosschleife. Hat sich jetzt nicht besonders ungesund angehört oder so...

Ich messe nachher nochmal den Stromverbrauch durch... nur zur Sicherheit. Da der Computer aber seid fast einem Jahr Problemlos durchläuft, sollte es doch eigentlich nicht am NT liegen, es sei denn, selbiges hat einen Schaden. Das kann ich aber auch testen, habe noch ein Baugleiches Modell hier liegen.

Entschuldigung, habe vorhin ganz vergessen alle Komponenten aufzulisten

Gigabyte 890XA-UD3
AMD Phenom II X6 1090T
16 GB RAM
Enermax Liberty 400W
AMD Radeon 3850
4 Corsair Force 128GB
1 Samsung 1.5TB
2 DVD Brenner Sony Optiarc
Alle USB- und Firewireports sind belegt mit diversen Scannern, Druckern, AV Wandlern... usw.
Windows 7 Ultimate

Was bewirkt das? Bei welchem Problem soll das helfen?

Probier es aus - hilft meist dann, wenn KEIN USB-Gerät zum Booten benötigt wird - z. B. beim TV-Stick / W-LAN etc. -

es muss ja auch nicht am NT liegen - es kann auch an der Stromsteckleiste liegen oder sowas (da gibt es ja teilweise fürchterlich billige Konstruktionen). Aber gut dass Du noch ein 2. NT da hast zum testen, sicher schon mal gut um weiterzukommen.

Aber probier doch vorher erstmal Hanne's Idee, geht am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
SATA-Festplatten an SATA_0 bis _3 = AHCI.Modus

SATA-LW an SATA_4 oder_5 = IDE-Modus

exterene Festplatten - an "GSATA2_6 oder _7 anschließen -

"Legacy USB Storage detect" = disabled

SATA-Festplatten an SATA_0 bis _3 = AHCI.Modus
Den Raid zu deaktivieren ist jetzt nur noch schlecht möglich.

SATA-LW an SATA_4 oder_5 = IDE-Modus
Genau so ist's eingestellt.

Externe Festplatten habe ich nur USB, sind aber auch nicht angeschlossen. Ich vermute darauf ziehlt auch das mit dem Legacy USB Support ab, das er beim Booten nicht auf USB Festplatten zugreift ?!

So ist es - es wird beim Start des MB nicht erst versucht, von einem USB-Gerät ( FP /STICK o. a.) zu booten -

Aber das ist doch im Prinzip nicht das Problem?! Er bleibt ja bei der Erkennung der IDE-Laufwerke hängen... und Massenspeicher sind nicht dauerhaft angeschlossen.

Die IDE-LW sind wie gejumpert ?

Wenn ein als "MASTER" gejumpertes LW angeschlossen, das IDE-Kabel ein 80-poliges ist, so muss dieses am schwarzen Stecker, dass als "SLAVE" gejumperte am grauen Stecker angeschlossen sein - oder alle LW als "cable_select" (CS) jumpern - dann übernimmt das BIOS die Einstellung - klappt aber nicht mit allen IDE-LWs /- Brennern

Entschuldigung... etwas unklar ausgedrückt. Es steht im Post zwar IDE, gemeint sind aber natürlich SATA Laufwerke. Ergo keine Jumper...

OK,

es scheint ja ein Problem mit der Erkennung irgendeines LW/Brenner / Festplatte zu sein - ziehe mal alle LW ab - starte das MB -

wenn das nichts bringt, alle Festplatten ab - starte das MB - es sollte meckern, dass kein Boot-LW gefunden wurde - jetzt NACHEINANDER alles wieder anschließen - und das MB jeweils neu starten -

Hatte oben schon geschrieben, das wenn ich die 1.5 TB HD abklemme, er hochgefahren ist. Das hat 2,3 mal gemacht, dann ist bei dem angeschlossenen DVD Laufwerk stehen geblieben.

Im Moment läuft er wieder mit der 1.5 TB HD aber ohne den Brenner. Wenn ich diesen anklemme, bleibt er wieder hängen.
Brenner ist getestet und funktioniert ohne Probleme... ich hoffe ich komme mal dazu mir die Sache mit dem NT anzusehen... habe aber derbe viel Arbeit hier liegen und bin froh, das er einfach läuft... hab ja noch nen anderen Brenner :)

Zurück
Oben