Defekter Frontlüfter bei CSL-PC

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hi zusammen !

Folgendes Problemchen :

Freund von mir hat sich vor ca 4 Jahren bei CSL `n einfachen Office-PC gekauft (siehe Bild)
Der Frontlüfter macht hat sich wohl bei ihm verabschiedet, bzw ist auf dem besten Weg dahin. Brummt teilweise(nicht ständig) ziemlich laut.

Bei CSL gibt es das Case "CSL WAVE SCHWARZ, BLAU BELEUCHTET" ( https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-h5839-ryzen-3.html ) immer noch.
Laut Beschreibung passt da u.a auch n 120mm-Lüfter rein.

Wäre das hier ( https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282281.html ) der Richtige zwecks Austausch?

Hab selber noch keinen Lüfter gewechselt, muss ich da noch auf irgendwas achten? Passen z.B die Anschlüsse, ect...

Gruß, Thomas

Anhänge

• PC Markus.jpg
    PC Markus.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 221
Ja, der Lüfter wäre auf jeden Fall eine denkbare Option.

Den Stecker des Lüfterverbindungskabels vom Mainboard abziehen.
Den alten Lüfter vom Gehäuse lösen (verschraubt, gesteckt oÄ)
Den neuen Lüfter dort neu montieren.
Den Stecker des neuen Lüfters an den Anschluss des Boards einstöpseln.

Da kann man nicht viel verkehrt machen, denn die Stecker sind extra markiert. Und auf Board steht vermutlich CASE_FAN CHA_FAN.

Edit:

Wenn ich das recht sehe, dann hat das Prime A320M-K nur einen CHA_Fan Anschluss. Falls mehrere Gehäuselüfter verbaut sind, sind die möglicherweise nicht direkt mit dem Board, sondern mit einem Kästchen oder dem Gehäuse selbst verbunden, das als Lüfterverteiler/-Hub/-Steuerungseinheit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also ja ansich muss der lüfter ja angeschlossen sein. pwm-anschluss passt auch an die stino 3pin anschlüsse :) von daher solltest du dir keine sorgen machen!

selbst wenn csl da irgendeine art hub mit drin hat (was ich bei den preis einfach nicht glaube) sollte dein mainboard einen passenden anschluss haben.

wieviel lüfter sind den verbaut in deinem case? meisten neueren boards haben minimum 3 anschlüsse. cpu und sysfan1 und sysfan2, besser ausgestatte natürlich mehr.

Da ist lediglich der mittlerweile defekte Frontlüfter verbaut. Hinten ist keiner

Hey du, der von dir genannte Lüfter ist mehr als grundsolide. Den kannst du so nehmen, eventuell noch einen zweiten hinten montieren.

Dann würde ich 2 bestellen.
Beim Einbau nur achten auf die richtige Richtung der Lüfter. Vorne Lüfter einblasend einbauen und Hinten Rausblasen

Anhand der Gehäusebildchen würd ich davon ausgehen, das hinten max. ein 92x92mm-Lüfter passt.

Und bei der Config reicht der 120mm Arctic vorne auch aus. Quetsch da hinten nix 80mm oder 92mm dran, das ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Also fasse ich mal zusammen :

Der Lüfter ist ne gute Wahl
Ich müsste nur beim Einbau auf die korrekte Richtung ( einblasend ) achten
Die Anschlüsse müssten die Gleichen sein wie beim Alten
Fertig!

Hab ich das richtig verstanden?

Ja nur ist der neue kein DC Lüfter, sondern ein PWM gesteuerter 4-Pin Lüfter.
Der kommt an den gleichen Anschluss, aber im BIOS solltest du diesen Anschluss danach von
DC/Voltage auf PWM umstellen.

Fertig!

Zusätzliche Empfehlung wäre noch ein 92mm Lüfter für hinten um einen besseren Airflow zu erzielen.

Danke für die Info!Sollte ich wohl hinbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben