Defekter IDE-Controller bei ASUS M2A-VM?

pho2CB

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffentlich ist meine Anfrage im richtigen Unterforum gelandet ;)

Ich habe von meinem Vater das ASUS M2A-VM mit AMD 64 X2 6400+ übernommen. Nach Einbau und Anschluss bootet der Rechner, erkennt auch SATA-Platte, aber keine IDE-Geräte.

Im BIOS steht dort "NONE". Ziehe ich das IDE-Kabel ab, läuft Festplatte hörbar an oder CD-Laufwerk öffnet auf Knopfdruck Schublade, mit Kabel tut's das nicht. Bei meinem Vater lief IDE wohl noch.

Habe alles versucht:
  • verschiedene Kabel: 40 adrig, 80 adrig, aus funktionierendem Rechner übernommen
  • verschiedenste IDE-Geräte ausprobiert (Festplatten, CD, DVD, auch aus funktionierendem Rechner)
  • Master gejumpert, Cable Select gejumpert
  • ja, ich habe Master an schwarzen IDE-Stecker angeschlossen

Ich vermute jetzt doch stark, dass der IDE-Controller defekt ist.

Meine Optionen, die ich sehe:
  • ein SATA DVD-Laufwerk kaufen und ohne IDE auskommen
  • PCI-IDE-Karte kaufen, allerdings weiss ich nicht, ob ich dann damit von CD-Laufwerk für Installation booten kann?

Andere Meinungen, Ratschläge?
Dank für eure Hilfe:)

IDE Kontroller steht auf Enabled?
Wenn ja -> Sata DVD-Brenner Kaufen (15 Euro)
Wenn nein -> Auf enable stellen und probieren.

Habe das selbe Board.

Du könntest zB im HWL Forum direkt bei Asus mal nachfragen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f200/

Ich denke aber nicht, dass du vor Montag eine Antwort bekommen wirst.

Ich hatte das auch mal mit meinem damals Asus M2N32-SLI Deluxe (2006) mit Phenom II Support.
Auch dort ging plötzlich der IDE Controller nicht mehr und Asus konnte mir auch nicht helfen. Nur die SATA Anschlüsse funktionierten noch.

Hallo,

meinst Du unter "Advanced - South On Chip IDE Device - Onchip IDE Channel0" = Enabled ?

das ist so eingestellt.

unter "Main" ist primary IDE Master und Slave jeweils auf "Auto" eingestellt.

Ja das meinte ich, dann wird der IDE-Anschluss defekt sein.
Oder einer der Pins ist verbogen.
SATA-Brenner sind auch nicht teuer..

Zurück
Oben