Defekter Lan Adapter nach Stromausfall(Blitzeinschlag)?

Black Jack

Cadet 1st Year
...bei meinem Asus P5E Mainboard
allo Liebe leute ich habe ein höchst eigentümliches Problem.

Neulich gab es bei uns in der Nähe einen Blitzeinschlag davon gehe ich zumindest aus da der Donner so laut war das die Erde förmlich bebte, damit verbunden gab es einen kurzen Stromausfall (nur 1-3 Sekunden , Sicherungen waren alle noch drinnen) sowie einen großen Funkenschlag der hinter meinen Lichtschaltern herrauschoss.

Nach diesem Ereigniss schaltete ich meinen PC wieder ein und war erstmal froh darüber das er nicht beschädigt wurde oder es Probleme beim hochfahren gab. Jedoch stelle ich nach kurzer Zeit fest das ich kein Internet mehr hatte.

Also normale Prozedur...Pc Ein und ausschalten, Modem ein und ausschalten warten obs beim Provider das Problem lag...etc
Iwan merkte ich das mein Pc mir keine Lan Verbindung mehr zum Modem anzeigte...nichts bei Versuchen ein Netwerk zu erstellen teilte mir ein nettes Pop up mir höflich mit das ich ja garkeinen Netzwerk adapter hätte (???) auch im Gerätemanager war dort nichts zu finden.

Ein weiterhin komisches Phänomen war das die Orange LED Leuchte am Netwerk Steckplatz für das Lan Kabel was ja eigentlich eine activity Leuchte ist dauerhaft brannte...(auch ohne eingestecktes Kabel und auch mit heruntergefahrenen Rechner...der Pc musste nur angesteckt sein)

Also am Modem liegt es den Leuchten zufolge nicht ...wenn es nach denen geht hat es DSL und ist Online.
Das Lan Kabel ist auch in Ordnung...mit anderen Lan Kabeln gab es keine veränderungen der Situation.

Mein Lan Adapter sitzt auf meinem Asus P5E Mainboard.

Meine Frage was ist da Los?
Kann ein Blitzeinschlag oder ähnliches direkt den Lan Adapter oder Schlimmer Lan Chip beschädigen...und warum hatt es nicht viel eher das Modem zerschossen? Was wird da Gespielt und was hat es mit der ununterbrochen leuchtenden orangen LED Leuchte aufsich?

Ich bin wirklich aufgeschmissen was habe ich für Handlungsmöglichkeiten um herauszufinden wo das Problem liegt bzw was mache ich wenn tatsächlich der Lan Adapter übern Jordan ging?

Ich Danke schon im Vorauss und betone das ich nur über wenig Kenntnisse verfüge leider und aufgeschmissen bin. Hoffe das man hier Hilfe erhält.

Hochachtungsvoll
Black Jack

Jup genau das habe ich getan jedoch blieb die Situation unverändert ; (

XDANEO schrieb:
hast du mal die spannung aufm board komplett entfernt? (netzteil ausschalten auf den pwr schalter gedrückt)
probiere es einfach mal aus :D das bewirkt manschmal wunder

Würde ich auch mal machen. Batterie raus und warten...ruhig 20 - 30 min.
Hatte mal nen Asus-Board bei dem sich die Lankarte im Energiesparmodus aufgehangen hat.
Nach diversen versuchen das problem zu lösen, hatte der Asus Support diesen tipp gegeben. ;)

ansonsten kann es durchaus zu einem defekt an der Hardware kommen bei unmittelbaren einschlag in der nähe. Habt ihr da noch Überlandleitungen (Tel/Strom)?

gruß

Hört sich für mich so an, als ob wirklich der Lan-Anschluss beschädigt wurde.

Wenn sonst alles funktioniert, kannst du verdammt froh sein!

Dann bleibt dir wohl nur eine PCI/PCI-E Netzwerkkarte zu verwenden.

@all
Natürlich nur wenn man auch zu Hause ist: Bei einem Gewitter sämtliche Stromstecker von wertvollen Geräten ziehen (TV, PC). Und alle längeren Leitungen abziehen, LAN, SAT, Antenne, Verlängerungen usw. Ein Überspannungschutz hilft lieder in den wenigsten Fällen...

Zuletzt bearbeitet:
Black Jack schrieb:
... sowie einen großen Funkenschlag der hinter meinen Lichtschaltern herrauschoss.
...

Es wäre eigentlich ein Wunder, sollte es nicht zu weiteren Schäden gekommen sein. Und das bezieht sich nicht nur auf den Computer.

Genau das verwirrt mich ja auch...das sonst nichts Schaden genommen hat...sogar die Lichtschalter hinter denen die Funken rausschossen funktionieren noch o.O

@Mauwi

Dumme Frage aber wo genau sitzen die Batterien...wie sehen die aus..ich als Low Bob wusste nicht mal das das Mainboard über Batterien verfügt o.O/ Überlandleitungen...mhh nein ich denke nicht hab da noch nie was in die Richtung gesehen.

@ Demolition Man

Bei solchen PCI/PCI-E Netzwerkkarten..gibt es da Sachen worauf man achten muss (also Komptibilität usw)... Steckt man die einfach auf das Mainboard wie sehen da eigentlich die Steckplätze aus ; ( hab ich da überhaupt einen Frei?

PS: Ich hatte im Internet gelesen das auch einen sogenannten LAn Chip geben soll...und wenn dieser beschädigt ist muss man das Mainboard auswechseln? Besteht dazu eine Chance oder bezieht sich eine mögliche Beschädigung aus Überspannung nur auf den Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen PCI/PCI-E Netzwerkkarten..gibt es da Sachen worauf man achten muss (also Komptibilität usw)... Steckt man die einfach auf das Mainboard wie sehen da eigentlich die Steckplätze aus ; ( hab ich da überhaupt einen Frei?

Also: Dein Mainboard hast du ja genannt, und irgendwie glaube ich nicht das da alle Slots belegt sind.

Zur Not gibts sogar ne USB-Lösung für LAN.

Wenn du wenig Ahnung vom Innenleben eines PC`s hast, hilft dir vllt. ein Kumpel weiter?

Wenn aber ein Platz frei ist kannst du jede beliebige Karte nehmen am Besten 1000MBit (Gigabit-LAN )

Zurück
Oben