Defekter Lüfter an der GPU gibt es Ersatz?

Matzi2308

Lt. Commander
Mir ist heute beim abnehmen der Kopfhörer aufgefallen das irgendwas im PC rattert.

Also hab ich gleich mal geschaut woran es liegt...

Meine Grafikkarte (Palit GTX770 Jetstream 4GB) ist der mittlere Lüfter Defekt also der auch blau leuchtet.
Das tritt nur unter last auf ab 50-80% darunter oder drüber ist er normal leise, denke aber nicht mehr lange.

Nun ist die Frage ob es solche Lüfter einzeln gibt und ob man diese austauschen kann.
Oder muss ein neuer Kühler her?

Ich könnte theoretisch auch die Abdeckung samt der 3 Lüfter Demontieren und einfach 2x120mm Lüfter rauf klemmen mit Kabelbindern oder so, dies möchte ich allerdings vermeiden da die GPU die Lüfter weiterhin regeln soll.

Danke euch schon mal :D

wie steht's denn mit der Garantie/Gewährleistung? Wenn noch vorhanden, nicht selbst eingreifen, denn DAS würde dann zum Verlust selbiger führen. Lüfter ansonsten gibt es jede Menge, man muss sich eben den passenden raussuchen inkl. passendem Stecker zum Betrieb über die GraKa und somit deren Steuerung. Vielleicht mal bei Händlern wie Reichelt schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau ihn auseinander, schau dir die Specs an (Spannung, Leistungsaufnahme, Strom), miss die Dimensionen und schau bei Ebay. ODER bau dir nen Universalkühler ala Prolimatech MK-26 drauf. Aber ich würde da kein Geld mehr reinstecken in die alten Karten um ehrlich zu sein (nen Universal könntest Du ja ggf wieder bei einer neueren Generation nutzen). Sonst schau bei Ebay, ob jemand vllt genau deine Graka als Defekt anbietet und nimm davon die Lüfter.

Die 2x120mm Variante hatte ich auch mit Kabelbindern mal laufen ;) Ging super - und Du kannst - wenn die Leistungsaufnahme passt - mit so einem Adapter am PCB der Graka anschließen :)

http://www.amazon.de/Shiny-Hardware-Limited-CA-PWM-02-Adapter/dp/B005ZKZEQA

Das hatte ich genau so :D

JustMy2Cents :)

Zuletzt bearbeitet:
habe sie grade auseinander gebaut. sehen tut man nichts und der lüfter lässt sich such noch genau so einfach drehen woe die anderen.

Einzeln austauschen kann man den lüfter leider nicht :(

viel geld möchte ich auch nicht mehr ausgeben für die karten da ich auf die next gen warte.

und jetzt aufrüsten lohnt nicht da ich min. 700€ ausgeben muss für die 980 ti um etwas schneller als mein sli gespann zu sein.

ich schau mal bei ebay, sonst kommt die lösung mit den kabelbindern zum einsatz.
Ergänzung ()

So, ich habe bei Palit erstmal nach einer Ersatz Abdeckung incl. Kühler nachgefragt.

Mal schauen was kommt. :)

Zurück
Oben