Defekter Monitor oder Grafikkarte?

cr0wned

Newbie
Mein Acer KG271A 144Hz Monitor hat schwerwiegende Bildfehler, wenn man ihn einschaltet inkl. einem hörbaren fiepsen. Die Bildfehler erinnern an eine defekten Grafikkarte und ich hab in meinem Leben schon einige Grafikkarten weg sterben sehen und so sieht das normalerweise aus wenn eine Grafikkarte defekt ist, was mich stutzig macht ist, dass der Fehler beim Ladebildschirm von Monitor auftritt und das ich den Fehler vom ersten Video beheben konnte, indem ich einfach den Monitor aus und an mache.

Ich habe dazu ein Video auf YouTube hochgeladen:

Das zweite Video zeigt einen anderen Fehler, der bei der PS4 aufgetreten ist:

Normalerweise sah man beim einschalten manchmal ein 1 - 5 Sek. langen Bildfehler, beim ersten Video sieht man das der Fehler permanent bestand, bis ich das Gerät wieder aus und eingeschaltet habe.

Den Fehler kann man auch nicht einfach reproduzieren, manchmal schaltet man das Gerät 10 mal ein und es passiert nichts und manchmal zwei mal hintereinander tritt der Fehler auf.

CPU: Intel Core i5-3470 4x 3400MHz
GPU: Gigabyte GTX 660 OC 3GB GDDR5
MAIN: MSI B75MA-E33 Intel B75 So.1155
RAM: 8GB Crucial DDR3-1333MHz DIMM
HDD: WD10EZEX 1TB, SATA 6Gb/s, 7200U/min
PSU: Enermax Netzteil 565 Watt PRO82+
CASE: AeroCool Aero-800 Mid-Tower
DISP: Acer KG271A 27'' Full-HD FreeSync 144Hz

PS: Als ich das erste Video aufgenommen habe, habe ich leider nicht daran gedacht, das Menü des Monitors aufzurufen... weil dann hätte ich gemerkt ob es die Grafikkarte oder der Monitor ist.

Zeig das mal dem Acer Support.
cr0wned schrieb:
PS: Als ich das erste Video aufgenommen habe, habe ich leider nicht daran gedacht, das Menü des Monitors aufzurufen... weil dann hätte ich gemerkt ob es die Grafikkarte oder der Monitor ist.

Und was ist wenn du das OSD des Monitors aufrufst, was hast du gemerkt?

Ja genau das ist der Fehler den ich gemacht habe, ich habe nicht daran gedacht das OSD Menü aufzurufen, weil dann hätte ich definitiv gewusst ob die Grafikkarte oder der Monitor den Defekt produzieren.

Lol .. du hast die Frage nicht beantwortet sondern dich nur wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0wned
Ja muss ich warten, bis der Fehler wieder auftritt... ich hab gerade mal 4 Durchgänge von Heaven Benchmark 4.0 und Valley Benchmark 1.0 auf Extreme HD durch laufen lassen, um die GTX 660 richtig zu fordern, aber da kommen keine Fehler.

/update

Nachdem ich wieder den gravierenden Absturz vom Monitor hatte:
hab ich das Gerät bei Acer eingeschickt.

Nach 2 Wochen bekam ich das Gerät zurück, in der Zusammenfassung wurde aufgelistet das das Display, das Mainboard und auch das Netzteil ersetzt wurden, also im Grunde fast der ganze Monitor. Das kann ich sogar bestätigen, weil sich die Seriennummer geändert hat und sogar die Gerätebezeichnung von Acer KG271 A auf KG271 C unter Windows 10 auftaucht. Die 144 Hz hat er trotzdem.

Wenn ich den Schnellstart vom Monitor aktiviert habe, dann bekomme ich trotzdem den Fehler, das beim starten für 0,5 Sek. das Pixelraster vom Monitor zu sehen ist.

Als besonderen Bonus, hat das neue Display welches Acer verbaut hat, eine ganze Reihe toter Pixel, die man aber mit einer leichten Massage (kein Witz) wieder aktivieren kann und welche dann woanders auf dem Bildschirm auftreten. Waren ungefähr 10 Stück, die aber jetzt wieder normal funktionieren.

Zurück
Oben