Defekter Monitor: Teil des Displays per Software "inaktiv" stellen?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
701
Moin,

in einem Thread vor ein paar Tagen habe ich zur Reparatur eines Displays gefragt, welches nach einem Sturz auf einem ca. 5cm breiten vertikalen Streifen links nichts mehr anzeigt. Der Rest des Monitors funktioniert gut.

4e9e8e7c-57bc-48f1-9e22-1ee842d22dd1.jpg


Eine Reparatur beim Hersteller ist teurer als ein Neugerät; ein neues Panel aus China ist schwer zu bekommen und kostet auch eine Stange Geld. Daher wollte ich mal eruieren, ob man das Problem irgendwie "umgehen" kann per Software.

Denn natürlich ist es nervig, dass man links nichts sieht. Startmenü, Desktop-Icons, Menüleisten von offenen Fenstern usw. machen den Monitor so mehr oder weniger unbenutzbar.

Nun ist mir eingefallen, dass ich schon vor längerer Zeit von Software gehört habe, mit welcher man benutzerdefinierte Bereiche definieren kann, in welche sich Fenster "einrasten" lassen können - also wie, wenn man es zum Beispiel an den rechten Bildschirmrand zieht und es dann die rechte Hälfte des Bildschirms einnimmt, nur eben mit einem benutzerdefinierten Bereich, der dann eben genau den noch funktionieren Teil des Bildschirms ausmachen würde. Leider erinnere ich den Namen der Software nicht und weiß auch nicht, ob es sie noch gibt.

Noch besser wäre es natürlich, wenn man einen Bereich des Monitors sozusagen als "tot" definieren könnte, sodass an dieser Stelle nichts mehr ausgegeben wird und der neue linke Rand des Bildes eben ungefähr dort ist, wo der noch funktionierende Bereich anfängt. Einfach die ausgegebene Auflösung zu reduzieren reicht hierfür nicht, da der Monitor sie dann ja doch auf die Gesamtfläche strecken würde. Oder zumindest ist mir keine Funktion bekannt, mit der mann einen selbst definierten Bereich inaktiv schalten kann am Monitor.

Falls jemandem dazu etwas einfällt oder andere Ideen hat, wie man noch einen sinnvollen Nutzen aus dem gerät bekommen kann - immer her damit.
 
Custom Resolution im Treiber und Skalierung verbieten.
0E838DB7-9B67-4FC4-A160-8B1D9153ECE7.jpeg
 
HisN schrieb:
Custom Resolution im Treiber und Skalierung verbieten.
Anhang anzeigen 1349328
Ist eine Idee - aber ist es dann nicht zentriert? Ich würde mir also oben und unten und rechts gleich große Streifen einhandeln.
Ist natürlich immer noch besser als das, was ich im Moment habe.
 
Den defekten Bereich, den leuchtenden Streifen links kriegst du aber nicht mehr weg bzw schwarz.
 
Da werden dann lustige Katzenbilder drübergeklebt. Aber zunächst muss ich das Problem lösen, dass dorthin ein Bild ausgegeben wird, das ich nicht erkennen oder nutzen kann.
 
Dann teste die custom Resolution endlich.. ohne Skalierung kann man sie je nach Monitor auch verschieben..

Und wo die Balken sind findest dabei raus.
 
sweber schrieb:
Aber zunächst muss ich das Problem lösen, dass dorthin ein Bild ausgegeben wird, das ich nicht erkennen oder nutzen kann.

Das wirst du softwaremäßig nicht hinkriegen, es wird immer was fehlen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann teste die custom Resolution endlich.. ohne Skalierung kann man sie je nach Monitor auch verschieben..

Und wo die Balken sind findest dabei raus.
Du meinst in den Monitoreinstellungen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das wirst du softwaremäßiig nicht hinkriegen, es wird immer was fehlen.
Natürlich wird etwas fehlen, ich will ja, dass etwas fehlt. Nur eben so wenig wie möglich, also z.B. würde ich es gerne vermeiden, dass links und rechts Balken entstehen.
 
Falls das geht und wie das geht, kannst Du nur selbst herausfinden.

Dabei kann Dir keiner helfen. Allenfalls moralischen Beistand leisten.
 
SuperHeinz schrieb:
Falls das geht und wie das geht, kannst Du nur selbst herausfinden.

Dabei kann Dir keiner helfen. Allenfalls moralischen Beistand leisten.
Ich glaube, du meinst, du kannst es nicht. Oder warum sollte es hier nicht jemanden geben, der ein ähnliches Problem hatte? Oder der sich mit den Eizo-Monitoreinstellungen besonders auskennt? Oder aus sonst irgendeinem Grund über eine entsprechende Software oder Windows-Funktion gestolpert ist?
 
Es weiß doch keiner, was da alles im Monitor beschädigt wurde. Wir sehen doch nur das, was Du uns zu zeigen vermagst. Wie soll man technische Details allein auf einer Abbildung erkennen?
 
Du hast anscheinend die Fragestellung nicht verstanden. Es geht nicht um das Beheben des Defektes sondern das Anwenden von Software, Betriebssystem- oder Monitoreinstellungen, um den defekten Bereich zu umgehen.
 
Es ist eine NVidia Grafikkarte und in Beitrag #2 geht es bereits um die NVIDIA Systemsteuerung.
 
Eine Stunde Thread für 5 Minuten Einstellungen ausprobieren...

HISN hat ja gezeigt wo es ist...

Dort nun statt 2560 Mal eine geringe breite eingeben.. oder einfach auf 1920*1080 stellen wäre was... Oder altes Format 1920*1200.. und Skalierung aus...

Wodurch man das Bild nun positioniert hängt vom Monitor ab oder ob man die Einstellungen auch über das Nvidia Control Panel hinbekommt...

Wichtig dabei ist probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Um die in der Signatur genannte GTX 1070? Das ist eine Pascal-Karte, die ganzzahlige Skalierung läuft aber erst ab den Turing-Karten, also ab der 20er Serie. Habe leider keine Möglichkeit, mit einer Pascalkarte zu testen. Sonst hätte ich das schon lange gemacht.
 
@SuperHeinz es will niemand eine Skalierung... Es geht um eine andere Auflösung zu nutzen.. und das können fast alle Grafikkarten... Ob der Monitor diese erkennt und nutzt ist eher das Problem.
 
Ich hatte mehr daran gedacht, das ganze Bild (Desktop) zu verschieben, was man gemeinhin bei voll funktionierendem Monitor als Fehler betrachten würde. Also "schwarzer Balken" links.
Ergänzung ()

Also mittels der Einstellungen absichtlich einen "Fehler" zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die größtenteils konstruktive Diskussion. Tatsächlich handelt es sich bei dem Gerät, das angeschlossen werden soll, um ein Notebook mit integrierter Intel Grafik (und zusätzlicher nVidia-Grafik, die aber im Desktopbetrieb nicht genutzt wird).

Ich habe es in dem Treiber auch heinbekommen, eine entsprechende Auflösung zu finden - 3300 x 2160 Pixel. Dabei sind dann Streifen links und rechts. Das Bild zu "verschieben" habe ich nicht hinbekommen; weder im Treiber noch am Monitor.

Es hat sich letztlich aber auch als vergeblich herausgestellt, da leider auch horizontal Bilddefekte über die gesamte Fläche zu erkennen waren. Merkwürdige Linien, die irgendwie an interlacing erinnern. Ebenfalls einige eindeutig defekte Linien.

Damit bleibt nur noch der Verkauf in der Bucht für jemanden, der sich mehr zutraut oder Ersatzteile braucht - natürlich als Defekt.
 
Zurück
Oben