Defekter Ordner bringt CHKDSK zum Absturz

HuggyBearlin

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

nachdem ich einige Dateien verschoben habe und es aufgrund von Übertragungsproblemen via eSATA zu Problemen kam habe ich hier nun einen Defekten Ordner auf der Platte leigen, der sich nicht löschen lässt. CHKDSK findet im schreibgschützen modus Fehler - bei der behebung stürzt es allerdings ab.

Datenrettungstools haben auch nichts gebracht; Unlocker und co bringt nix bei wirklich Defekten Daten (hab es auch gar nicht erst versucht) und Testdisk zeigt den Ordner + Unterordner und noch zwei darin liegenden Dateien an... aber dort könnte man auch nur kopieren und nicht Löschen.

Die Daten sind gesichert und ich will den Ordner nur löschen - aber da CHKDSK den Ordner nicht Repariert bekommt wird das nix.

Gibt es andere möglichkeiten die Struktur wiederherzustellen oder den Ordner im defekten Zustand loszuwerden ohne das ich den Rest der HDD sichern muss - hab kein Bock knapp 400GB rumzuschieben um zu Formatieren :P.

Greets

Huggy

HuggyBearlin schrieb:
Datenrettungstools haben auch nichts gebracht; ...
Die Daten sind gesichert und ich will den Ordner nur löschen - aber da CHKDSK den Ordner nicht repariert bekommt, wird das nix.

Gibt es andere möglichkeiten die Struktur wiederherzustellen oder den Ordner im defekten Zustand loszuwerden

Hallo Huggy,

hast du es auch schon mal mit Kroll-Ontrack Easy Data Recovery versucht? Mit der Demo-Version kann zwar nur 1 Datei repariert werden, es ist jedoch ein Mehrfachstart des Programms möglich.

Nähere Informationen z.B. hier:

http://archiv.chip.de/artikel/Works...cken-2_archiv_17127774.html?tid1=33105&tid2=0

Mit Unterstützung von Data Advisor (ebenfalls von K-O) lassen sich nähere Informationen über die Festplatte und ggf. Ursachen für die Ordnerbeschädigung ermitteln.

Mit diesem Gespann habe ich - noch zu FAT16-Zeiten - einmal die Ordnerstruktur von 4 SCSI-Festplatten wieder hergestellt, die bei einem Stromausfall "einen Schuss" abbekommen hatten.

Vielen Dank für den Tipp,

nur leider kann man auch hier nur Daten wiederherstellen, die Ordnerstruktur aber nicht Reparieren - hatte Easy Recovery noch in einer c't Spezialversion in der man sogar 25 Dateien auf einmal wiederherstellen kann :P.

Data Advisor will sich auf eine FD schreiben - habe leider keinen Rechner mehr mit FDD.

muss mich wohl langsam damit abfinden Platz für die Daten zu schaffen und die HDD zu formatieren :(

Du kannst mal probieren mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /p /r von der Wiederherstellungskonsole das Dateisystem zu reparieren.
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.
Andere Daten sollten bei einem Verscuh das Dateisystem zu reparieren gesichert sein.
Ansonsten versuche es mal mit NTFS4DOS, das oftmals stabiler ist.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona,

habs probiert - leider ohne Erfolg - auch da hing es sich auf bzw CHKDSK hat ohne Meldung abgebrochen. Hab die Platte jetzt neu partitioniert und formatiert und nun scheint es durchzulaufen - na dann mal abwarten ;).

Was ich komisch finde ist das es hunderte an Tools gibt um verlorene Daten wiederherzustellen aber kein einziges ausser chkdsk um Ordner zu reparieren...

VG

Huggy

Zurück
Oben