Defekter RAM-Speicher? PC friert bei Software-Installation ein.

Hydra123

Newbie
Hallo, ich vermute, dass mein RAM-Speicher defekt ist. Aber bevor ich nun Geld für neuen ausgebe, will ich kurz mein Problem schildern. Evtl. ist die Ursache ja doch eine andere.

Mein PC hängt sich hin und wieder auf bei der (De-)Installation auf, z.B. als ich den Logitech G Hub installieren wollte. Ein Neustart half mir in diesem Fall. Den gleichen Fehler hatte ich, als ich den Treiber für die Asus Essence STX II deinstallieren wollte, bei mehreren Versuchen. Erst im abgesicherten Modus funktionierte die Deinstallation.

Da meine SSD-Festplatte erst wenige Wochen alt ist, wird es an dieser wohl nicht liegen. Weshalb ich vermute, dass es der RAM-Speicher sein muss. Es handelt sich dabei um 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit. Oder kann es an etwas anderem liegen?

Es könnte prinzipiell auch am (nicht genannten) Mainboard, an der (nicht genannten) CPU, an anderen (nicht genannten aber vllt vorhandenen) Festplatten liegen.

Herausfinden ob es am RAM liegt kannst du selbstständig mit "Memtest86" (ohne plus)

PS: Und auch die (nicht genannte) neu gekaufte SSD könnte es sein. Neu heißt nicht funktionierend.

Installier doch mal als erstes AIDA64 und mach mal den Speicher Test nebenbei HWinfo installieren und dort bei den Sensoren die WHEA anzeige beobachten.

whae.PNG

Falls es sich um eine AMD CPU handeln sollte ist zu bedenken dass die STX II da eh nicht besonders gut laüft. Bei den anderen Punkten verweise ich auf die Posts vor meinem.

ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
8GB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, Keine weiteren Festplatten
Bis auf die Festplatte ist die Hardware etwa 3 Jahre alt.

Das mit dem memtest86 werde ich machen. Aber nicht mehr heute, da ich gerade keinen USB-Stick zur Verfügung habe. Ich nehme an, es ist sinnvoll, Windows-Updates bis zur Lösung des Problems zu pausieren? Denn wenn der Fehler während eines Updates auftritt, würde das vermutlich noch mehr Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und komme einfach nicht weiter 😭
Mir ist es auch bei der Logitech Software aufgefallen .

Ich kann aber battle.net installieren.
Ich habe auf dem Bild im Anhang nebenbei etwas heruntergeladenen, hoffe das hat die Werte nicht verfälscht

Ich kann sogar CoD spielen ohne Probleme aber bei der Installation mancher Programme friert er ein und nach ca 15 Sekunden Neustart

Habe einen R7 3700x
MSI RTX 2080 super gaming x Trio
Seasonic Focus gx 650
16gb Viper cl17 RAM
Mainboard MSI x570 gaming plus

Freue mich über jede Hilfe da ich absoluter Laie bin
Danke

Anhänge

• FB_IMG_1583017869798.jpg
    FB_IMG_1583017869798.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 191
Zurück