Defekter RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf2842

Cadet 2nd Year
Moin,

mir ist einer meiner Riegel kaputt gegangen (ist das nach 2 Jahren und 5 Monaten nur normal beschissen oder ziemlich beschissen?).

Folgendes Modell:

https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html

Ich suche nun einen Ersatz, kann aber vom besagten Modell kein Single Riegel finden. Alternativ wird mir vorgeschlagen:

https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1017413.html

Kennzeichnung meines alten Arbeitsspeichers: "...16D", des Ersatz "...16S". Hat die Bezeichnung nur was mit Single/Double oder sowas zu tun oder sind das unterschiedliche Modelle?
Kann ich ihn dann trotzdem einsetzen?

Danke für eure Hilfe!

Kann jederzeit passieren, ein einziger Fall ist statistisch irrelevant.

Kann nach dem Kauf also genausogut auch nur 5 Stunden laufen und dann Tot...
Immerhin hattest du 2 Jahre 5 Monate.

Die Chips können immer anders sein auch bei gleiche Modellnummer. ist ja jetzt nicht mehr im Paar gekauft, oder anders ausgedrückt nicht mehr als Kit gekauft.

(den Links kann ich nicht folgen, CB Hijacket aus Werbegründen diese Links und ne Sicherheitsfunktion schlägt an. Also einfach nochmal neben dem Link die genaue Modellnummer/Name in Textform würde MIR mehr bringen. Und ich schalte nur für diese Seite nicht diese Sicherheitsfunktion ab.)

Vermutlich sind die Riegel identisch und das "S" und das "D" beziehen sich, wie du es schon vermutet hast, auf die Anzahl der Riegel, also "Single" und "Dual".

Es ist aber durchaus möglich, dass die Revision nun eine andere ist, immerhin liegen ja mehrere Jahre zwischen dem Kauf deiner "alten" Riegel und den "neuen". Ob das zu Problemen führen kann, mag ich nicht zu beurteilen, aber sicherer wäre natürlich, gleich ein neues Kit zu bestellen. Dann hast du im Notfall immer noch einen Riegel als Reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und wolf2842
Danke für eure Rückmeldungen.

Memtest86 und der Windows Memory Test zeigen einen Fehler an. Habe beide einzeln getestet, alle Slots getestet und Ergebnis war, dass einer der Riegel kaputt ist.
GSkill bietet tatsächlich eine Garantie an und hat mir eben schon geschrieben, dass sie mir ein neues Dual Kit zusenden, allerdings erst nachdem mein jetztiges dort überprüft wurde (3-4 Wochen dauer...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
wolf2842 schrieb:
mir ist einer meiner Riegel kaputt gegangen (ist das nach 2 Jahren und 5 Monaten nur normal beschissen oder ziemlich beschissen?).

Sofern du nicht an die Kontakte gefasst hast bzw. der RAM irgendwie sonst durch elektrostatische Entladung beschädigt wurde (was bei RAM mit Heatspreader deutlich unwahrscheinlicher ist als bei solchem ohne), hattest du da wahrscheinlich ziemlich Pech.
Normalerweise läuft RAM, der einmal funktioniert, eigentlich ewig.

Ich würde generell empfehlen, den RAM immer mal mit MemTest86 o.Ä. zu testen, nachdem man ihn verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842
@Drewkev Sowohl als auch.
Da ich über GSkill kostenlosen Ersatz kriege, kann das Thema geschlossen werden.
Danke für eure schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben