Defekter Router legt gesamte Wohnanlage lahm

S

selfm@n

Gast
Hallo,

Ich habe ein geradezu groteskes Problem:

In meiner Wohnanlage sind letzte Woche mysteriöserweise bei mehreren Bewohnern sowohl Internet als auch (Kabel) Fernsehen ausgefallen. Ich hatte keine Probleme. Ein Techniker wurde gerufen der mehrere Messungen durchgeführt und letztlich festgestellt hat das aus meiner Wohnung Störsignale über das Stromnetz kommen. Nacheinander wurden mehrere Geräte abgesteckt bis die Störung auf den Router bzw. die angeschlossene NAS zurückgeführt werden konnte.
Was könnte die Ursache sein ? Eine defekte Platine im Gerät ? Defektes Stromkabel? Oder kann es gar an Einstellungen des Routers liegen ?
Danke im Vorraus.
 
Moin,

Ich kann mir nur ein defektes Netzteil vorstellen.
Das Problem ist, dass "Störsignale" eine sehr allgemeine Aussage ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn bei dir das Kabel-TV geht, dass es bei den anderen Ausfallen soll.

Liegt das Problem nun vor, wenn der Router angeschlossen ist oder wenn das NAS angeschlossen ist?

Und was für ein Internetanschluss (Kabel/DSL) hast du denn?

gruß
 
Warum nicht getestet ohne NAS?

TV und Internet über Kabel-Provider mit Mietrouter? Wenn ja: Wirf denen das Problem noch mal vor die Füße!

Von manchen FBen hört man manchmal etwas von Problemen mit dem Schalt-Netzteil.

Gruß, Nemo
 
das is doch humbug entweder es geht oder es geht nicht kann nich sein das es bei dir geht aber bei anderen nich für mich richt das eher nach dubiosen echniker im auftrag des vermieters der nen schuldigen suchen soll damit er dir die kosten aufs auge drücken kann.


Vorallem was hat das stromnetz mit dem inet zutun genialer techniker
 
ayanamiie schrieb:
Vorallem was hat das stromnetz mit dem inet zutun genialer techniker
Eher genialer Kommentar, von EMV hast du garantiert keine Ahnung ;)

Die häufigste Ursache sind wie von "error" erwähnt die Schaltnetzteile der Geräte. Es gab schon häufiger Probleme bei billigen China-Netzteilen z.B. für externe Festplatten. Dimmer für Lampen sind ebenfalls gerne betroffen und können schnell mal die DSL-Synchronisation bzw. das Kabelinternet stören.
 
Es wäre interessant welche Geräte du einsetzt und ob es deine eigene sind oder vom Provider stammen.
Aus reiner Neugierde, wer hat was für einen Techniker bestellt? Die typischen Telefon- und Kabeltechniker, die ich kenne, fassen keinen Strom an und haben auch keine geeigneten Geräte, die unmittelbar Messungen im oder 230v Netz machen.
Dann hätte ich darauf bestanden, dass bei den vielen try ans error Tests noch auf router oder NAS eingegrenzt worden wäre. Das einstecke der Geräte wird er dir wohl kaum untersagt haben.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein Netzteil, dass sehr unsauber arbeitet und andere empfindliche Netzteile stort, wodurch diese eine unsaubere Spannung liefern und die Geräte aus dem tritt bringen. Aber das am Telefon oder TV Kabel zu messen halte ich für anspruchsvoll, insbesondere unter der Annahme, dass es ein typischer Techniker war. Maximal kann er erleben, das beim abstecken eines Netzteile Störungen auf seinem Kabel verschwinden.
An den Einstellungen wird es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

1). Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Techniker von der Hausverwaltung nach Beschwerden der Nachbarn bestellt worden. Er war kein Kabeltechniker vom Provider sondern schon einer von der Stromverwaltung. Als er in der Hausanlage war, war ich grad nicht zuhause, also hat er mich später angerufen und gesagt ich solle alles abstecken und er sieht in der Zentrale wenn wieder alles im grünen Bereich ist. Leider hab ich den Mehrfachstecker abgesteckt und weiß daher nur dass es Router oder NAS sind. Morgen ruf ich ihn nochmal an und werde das abklären.

2). Geräte: Router ist wie vermutet ein Mietgerät vom Kabelanbieter. Irgendein Thompson. NAS ist WD MyBook Live. Powerlan wird nicht verwendet.

3). Ist mit Netzteil der Trafo oder das interne Router Element gemeint?
Ergänzung ()

Hab noch was vergessen: Der Nachbar unter mir hatte überhaupt keinen Strom mehr und ein Anderer hätte seinen Mac nicht mehr einschalten können. Kann natürlich auch eine Koinzidenz gewesen sein.
 
foxton993 schrieb:
1). Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Techniker von der Hausverwaltung nach Beschwerden der Nachbarn bestellt worden. Er war kein Kabeltechniker vom Provider sondern schon einer von der Stromverwaltung. Als er in der Hausanlage war, war ich grad nicht zuhause, also hat er mich später angerufen und gesagt ich solle alles abstecken und er sieht in der Zentrale wenn wieder alles im grünen Bereich ist. Leider hab ich den Mehrfachstecker abgesteckt und weiß daher nur dass es Router oder NAS sind. Morgen ruf ich ihn nochmal an und werde das abklären.
Wie jetzt? War der Techniker vor Ort oder hat er alles remote gemacht?
Nach deiner Beschreibung hat er remote alles gemessen.
Störungen remote zu lokalisieren ist nicht unbedingt immer die beste Möglichkeit. Ich kann aber auch nicht seine Messwerte beurteilen, was er alles sehen kann und was nicht.

foxton993 schrieb:
2). Geräte: Router ist wie vermutet ein Mietgerät vom Kabelanbieter. Irgendein Thompson. NAS ist WD MyBook Live. Powerlan wird nicht verwendet.
Wenn es der Router ist, lass Ihn von deinem Provider tauschen. Da musst du dich nicht darum kümmern.

foxton993 schrieb:
3). Ist mit Netzteil der Trafo oder das interne Router Element gemeint?
Der Trafo. :)

foxton993 schrieb:
Ergänzung ()

Hab noch was vergessen: Der Nachbar unter mir hatte überhaupt keinen Strom mehr und ein Anderer hätte seinen Mac nicht mehr einschalten können. Kann natürlich auch eine Koinzidenz gewesen sein.

Nun, das ist eine andere Hausnummer. Wenn der Nachbar unter dir keinen Strom mehr hat, dann haben, sehr wahrscheinlich, seine Sicherungen/FI ausgelöst. Wobei ich nicht glaube, dass er absolut gar keinen Strom mehr hatte. Dann wäre deutlich mehr schief gelaufen als ein defektes Netzteil.
Und da du noch Strom hattest, kann der Stromausfall mMn nicht von dir verursacht worden sein.

"[...]seinen Mac nicht mehr einschalten können[...]" kann von Schalter nicht richtig gedrückt bis hin zu Akku leer (beim Laptop) gewesen sein.
Menschen neigen dazu Dinge die sich nicht erklären können auf den nächstbesten Grund zu schieben, den Sie finden. :D
Und nachher fällt jedem etwas ein ^^

Aber nun warte mal ab, was der Techniker zu dir sagt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet wohnanlage? hat jeder ein kabel/dsl anschluss oder ist das ein wohnheim, mit einem internet-anschluss für mehrere parteien?
 
1). Der Techniker war da aber nicht ich. Dann wurde ich angerufen als ich zuhause war.
2). War doch ein Kabeltechniker
3). Mit Wohnanlage sind mehrere Wohnungen in mehreren Häusern auf einer Liegenschaft gemeint.
4). Habe den Router ausgetauscht und auch ohne NAS getestet. Keine Verbesserung.
5). Ich glaube die Steckerleiste ist Schuld. Werde das morgen nochmal testen.
6). Dass der Stromausfall damit nichts zu haben kann hatte ich schon vermutet. Der geht offenbar wieder.
7). Gehen alle Beschwerden von einer älteren Nachbarin aus die jetzt bei mir jedesmal anläuten wird wenn eine Datei verschwunden ist oder Word sich nicht öffnen lässt.
 
Hallo,

Um den Thread abzuschließen will ich kurz resümieren:

Ich konnte das Problem tatsächlich durch Austausch der Steckdosenleiste lösen. Offenbar hat diese (ein billiges Produkt) zu Spannungsschwankungen oder Ähnlichem geführt, was sich bei manchen Nachbarn bemerkbar gemacht hat.
Merke: Man sollte auch bei Steckdosenleisten nicht zum Billigsten greifen.
Der komplette Stromausfall bei einer Nachbarin war davon natürlich vollkommen unabhängig.

PS: Mit Punkt 7 meines vorherigen Posts hatte ich leider vollkommen recht: Die werte Nachbarin hat obszöne Spam SMS erhalten und das auch mit mir und der Stromversorgung in Verbindung gebracht. :rolleyes::freak:
 
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