Defekter Sektor plötzlich wieder weg!

Romsky

Banned
Hallo,

gestern bemerkte ich bei meine Samsung HD321KJ ein klackern beim Defragmentieren. Also startete ich HD Tune, welcher mir beim Smart Status alles als OK anzeigte. Auch noch volle Reservesektorzahl. Dann machte ich einen Errorscan und HD Tune fand bei 610MB einen defekten Sektor (roter Klotz). Heute mache ich nochmal zur Kontrolle einen HD Scan und plötzlich sagt HD Tune das alles ok ist. Kein defekter Sektor. Auch das klackern bei 610MB ist weg. Wollte eigentlich einen LOW-LEVEL Format machen damit der defekte Sektor durch einen Reservesektor ersetzt wird.

Ich bin nun baer sehr verwirrt da keine Fehler mehr gefunden werden. Wie kann das sein? Ich habe ehrlich gesagt Angst auf der HDD Daten zu sichern da ich mir nach den Ereignissen der letzten Tage nicht sicher bin ob die HDD nun nen Klacks hat oder nicht. Ich mein Sektorschaden ist Sektorschaden... sowas verschwindet doch nicht einfach.

P.S. Bevor einer Fragt, nein ich machen den langsamen Errorscan... keinen Quickscan.... den Quickscan kann man sowieso vergessen.

Danke mal im Voraus

Gruß

Romsky

Im SMART ersichtlich sind # ausgelagerte und zur Auslagerung vorgemerkte Sektoren.
Die Firmware erkennt von selbst, wenn einem Sektor nur nach mehreren Leseversuchen noch der Inhalt fehlerfrei entrissen werden kann und merkt den dann in einer Liste.
Wird wieder auf diesen Sektor geschrieben, dann findet u.U. zu diesem Zeitpunkt die Auslagerung statt. Falls der frühere Inhalt nur schlecht geschrieben wurde, ist der Sektor nach Neubeschreiben wieder in Ordnung.

Das bedeutet für mich? Kann iczh die Platte wieder ohne Bedenken einsetzen, oder ist extreme Vorsicht geboten? Wie gesagt, laut SMART STatus alles ok, und noch alle Reservesektoren vorhanden.
Ich habe keine Lust in ein paar Wochen zu erfahren das dies das Anfang vom Ende war und dann die HDD komplett abraucht.

also (05) ausgelagert = 0
wie sieht es weiter unten mit (C4) (C5) (C6) aus?
Speziell der Anstieg von (C6) sollte beobachtet werden über einen längeren Zeitraum.
Kann durchaus ein schlecht geschriebener Sektor gewesen sein, der jetzt, neubeschrieben, wieder einwandfrei lesbar ist.

C3 (Hardware ECC) steigt... wenn ich mir da aber mal Screens im MArktplatz von anderen HDDs ansehe sind die extrem hohen Werte da normal. ICh dachte immer (05) Reallocated Sector Count ist der Wert der sich auf Reservesektoren bezieht.
screen-jpg.156048

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 301
das (C3) ist normal, weil da die Zeit zwischen diesen Ereignissen angegeben wird - je höher, desto besser :D
in (C5) hat er 2 Sektoren im Visier, die irgendwann mal nach (05) wandern können, wenn sie wieder auffällig werden; der Wert nimmt ab, wenn sie über einen längeren Benutzungszeitraum keine Fehler aufweisen
in (C9) hat er gemerkt, wie oft er aus der Spur gelaufen ist, warum auch immer
Trittst Du öfters gegen das Gehäuse? :)
also noch kein Grund zur Beunruhigung...

Ey echt der HAmmer was man da rauslesen kann. Gibt es denn irgendwo ne Liste wo man erkennt welcher Code für welches Ereigniss stehen, also quasi:

(05) - ausgetauscht durch Reservesektoren usw.

Gruß

Romsky

P.S. Noch ne andere Frage... kann es sein das HD Tune mit Seagate-HDDs Probleme hat. Ich habe hier 2x HDDs welche max. 4 Monate alt sind, aber beide haben schon drei markierte Zeile im Smart und die eine bei (05) ne 2 und die andere bei (05) n3 ich mein nach so kurzer Zeit schon Reservesektoren... bei beiden HDDs? Das kann doch nichts stimmen. Im gleichen Gehäuse hier ist ne Samsung HD501 mit über 7500 Stunden und noch nichts gelb oder was bei (05).

gelb markiert ist nix böses - wenn es dunkelrot wird, schon :)

S.M.A.R.T. Attributes oder 1000 andere per Google...
Viele Hersteller haben auf ihren Seiten irgendwo ihre "vendor specific codes" dokumentiert.

Hmm... ok danke. Du meinst also das die (05) Werte der beiden Seagate stimmen können? Nach so kurzer Zeit schon Reservesektoren im Einsatz? :freak:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim erstmaligen Verwenden ein paar Sektoren sich als defekt erweisen.
Kommt immer auf die Verwendungsart an, ob die Platte langsam befüllt oder gleich komplett vollgemüllt wird, und wie intensiv sie in Verwendung steht.
Manche Leute unterziehen daher einer neuen Platte eine tagelange burn-in Prozedur, wo sich solche Defekte offenbaren. Wenn danach irgendwann schlagartig Fehler auftauchen, die zuvor nicht existierten, kann man sicher sein, dass diese neu entstanden sind.
Wenn neue fehlerhafte Sektoren nicht einzeln, sondern gehäuft auftreten, ist ernsthaft über einen Plattentausch nachzudenken.
Bei allen Platten, die nicht von einem Tag auf den anderen gestorben sind, hat mir "Disk Checkup" immer vorher angedeutet, dqss es Zeit wird, eine Reserveplatte bereitzulegen.

Zurück
Oben