Defekter Sockel?

Xhool

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Gestern habe ich eine Lieferung von Mindfactory erhalten. Das sieht für mich wie ein defekter Sockel aus, oder?

Der Karton war zwar verschweißt, hatte aber trotzdem kleinere Beschädigungen. Das Mainboard war mit einer Antistatik Hülle versiegelt, was aber natürlich nichts bedeutet. Deswegen war ich trotzdem vorsichtig, und die Unregelmässigkeiten waren sofort zu sehen. Den weiteren Einbau habe ich deswegen sofort abgebrochen.
 

Anhänge

  • IMG_0739.jpeg
    IMG_0739.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 534
Wo siehst du da jetzt einen Defekt? Die Pins sind hälftig unterschiedlich angeordnet, das ist normal. Verbogene Pins tanzen total aus der Reihe und durchbrechen das Muster.
 
Habe es mal schwarz eingekreist, wenn man direkt daraufschaut funkelt es je nach Blickwinkel richtig. Normal sieht das für mich nicht aus.
 

Anhänge

  • Pins.jpg
    Pins.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 453
Xhool schrieb:
Habe es mal schwarz eingekreist, wenn man direkt daraufschaut funkelt es je nach Blickwinkel richtig. Normal sieht das für mich nicht aus.
Es wird nicht besser, wenn du zweimal das selbe Bild postest. Bei einem Kreis kann ich überhaupt nicht sehen, was da genau sein soll. Bei anderen erkenne ich nur eine andere Reflexion, aber das kann man unmöglich mit dem unscharfen Bild erkennen. Mach mal scharfe Bilder von der Sache weiter rechts und davon mehrere aus verschiedenen Winkeln
Ergänzung ()

Ansonsten, wenn du meinst, dass ein Pin verbogen ist, dann schicks zurück
 
Leider schaffe ich es mit meiner Handy Kamera nicht, ein wesentlich besseres Foto zu machen.
Ergänzung ()

Von einem anderen Blickwinkel.
 

Anhänge

  • IMG_0744.jpeg
    IMG_0744.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
Xhool schrieb:
Normal sieht das für mich nicht aus.

da hast du recht, das Pin da ist etwas verdreht
würde ich reklamieren, da auch wenn du es mit einer Nadel korrigierst, der kontakt nicht mehr richtig gegeben sein kann.

rg88 schrieb:
Bei anderen erkenne ich nur eine andere Reflexion,

ja und genau das ist das Problem, das darf nicht sein und zeigt an, das hier mindestens der Winkel des Pins nicht korrekt ist, wenn nicht gar mehr. - Ich würde sagen, der ist komplett verbogen.

Xhool schrieb:
Leider schaffe ich es mit meiner Handy Kamera nicht, ein wesentlich besseres Foto zu machen.

bitte von gerade oben mit Blitz fotographieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Xhool
Xhool schrieb:
Habe es mal schwarz eingekreist,
Das ist mir direkt auch aufgefallen, dachte aber, liegt am Foto oder da ist ein Fussel drauf.
Mach gar nichts und sende MF eine Email mit Foto und schreib ihnen was du auch hier erzählst.
Ergänzung ()

Aber gut so, @Xhool, dass du dir den Sockel und PINs genau anschaust bevor du loslegst.
MF macht das in der Regel auch sehr genau, bei Rückläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Goltz und AB´solut SiD
Ich schaue mir den Sockel immer vorher an, bevor ich die CPU einsetze. Besonders vorsichtig war ich diesmal, weil am Karton Beschädigungen sichtbar waren, als hätte jemand Aufkleber entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Xhool schrieb:
Leider schaffe ich es mit meiner Handy Kamera nicht, ein wesentlich besseres Foto zu machen.
Nutze die Zoom-Funktion, evtl. zusätzlich ein Stück zurück gehen...


Ansonsten, nimm ggf. Kontakt mit MF auf oder sende es direkt zurück.
 
Nickel schrieb:
MF macht das in der Regel auch sehr genau, bei Rückläufer.

oder zieht wie bei meinen Kumpel erstmal den Schraubendreher durch - der hatte ein MSI Board zurückgesendet, weil das nicht starten wollte mit der CPU und auch kein Bios Flash ging, was ohne CPU auf funktionieren sollte mit diversen USB Sticks (ist bekannter Fehler).

Der hat also CPU wieder runtergenommen, Sockel war en alle Pins iO (hatte auch mit draufgekuckt), Abdeckung wieder drauf und entsprechend zu MF zurückgesendet. MF schickte dann Fotos, das die Reklamation abgelehnt wurde, weil viele Pins verbogen waren und hat behauptet, dem wäre die CPU auf den Sockel gefallen - und unsere Fotos haben die als manipuliert hingestellt. - Anwalt hat geregelt

@Xhool daher auch für dich - bei Retoure, alles dokumentieren und fotographieren - sicher ist sicher und erspart Ärger
 
Nickel schrieb:

bei MF glaube ich mittlerweile alles - ich weiß jedenfalls nicht, wie diese Beschädigung bei dem Board vom Kumpel sonst zustande gekommen sein soll - als wir das verschickt haben, war der Sockel nachweißlich iO - auf den Fotos von MF aber sag es so aus als wäre jemanden die cpu von mal als 10 cm höhe in den sockel gefallen, als keine Abdeckung drauf war und trotz der Fotos meinen Kumpel als Lügner dargestellt hat.

Und auch das MF so schnell klein beigegeben hat, als der Anwalt sich an die gewand hatte, ist meiner Meinung nach seltsam.

Nickel schrieb:

es ist ein Erfahrungsbericht - mehr nicht. Und die Bewerung von MF bei den diversen Portalen sprechen Bände.
Auch wenn man so anderen Foren da sich ansieht, ist das nicht gerade ein sehr positive Bild.

Mir geht es an der Stelle nur darum, das der TE hier genau dokumentiert, damit wenn es Probleme gibt, nicht ihm die Schuld in die Schuhe geschoben werden kann bzw er sich wehren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhool
Schicks zurück und experimentiere da gar nicht lang mit rum.
Hatte mal ein Board mit einem verbogenen Pin, den hab ich augenscheinlich mit nem Zahnstocher wieder perfekt hingebogen. Das Board hatte nur Probleme gemacht und ging letztlich unter Gewährleistung und einigen Mails zurück.
 
Ende der Geschichte: Mindfactory hat als Ersatz ein neues Mainboard geschickt. Nach dem Auspacken dieses Mainboards ist auch ersichtlich, dass im alten Karton ein paar Dinge noch zusätzlich fehlten (z.B. Schaumstoffstützen). Also war es wahrscheinlich ein Retourenrückläufer, der mir in der ersten Lieferung zugesandt wurde. Immerhin ging die Abwicklung einigermaßen schnell, so dass ich genau 1 Woche warten mußte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Restart001 und Sebbi
Zurück
Oben