Defekter Speicherkontroller!

Dungeon

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe mir ein neues Mainboard geleistet, weil ich dachte ein Ramslot wäre defekt. Wenn ich die Ram im Dualchannel Modus betreiben möchte, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Habe verschiedene Rams gestestet (jeweils gleicher Hersteller usw), jedoch ohne Erfolg. Dann hab ich die Cpu getauscht und siehe da, Rechner startet ohne Probleme?? So nun zu meiner Frage, ist der Speicherkontroller meiner Cpu (Phenom II x4 945 3,0 ghz 94 Watt) vielleicht defekt oder kann so was nicht sein.

Mein System:
Asrock M3N78D
Cpus: Athlon II x3 450 (Dualchannelmodus funktioniert einwandfrei) Phenom II x4 945 (Pc fähr im Dualchannel Modus nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz)
Ram: Kingston Value Ram 1333 2x2gb 1,5 Volt.
Gpu: Radeon HD 6790 1 gb
Netzteil: Be Quiet 520 Watt

Auf meinem alten Mainboard (Asus m4a78lt m le) hatte ich bis vor einer Woche keine Probleme, bis es zu Bluescreens kam. Ram habe ich bereits mit Memtest auf Fehler überprüft, laufen einwandfrei.
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen, ist meine Cpu hinüber (Phenom II x4 945), denn mit dem älteren Athlon II x 450 funktioniert alles einwandfrei??.

Haste beim 945er AMD mal nur die rechten RAM-Bänke genutzt ?

Das MB mit nur einem RAM-Modul starten - den Prozessor einsetzen - Grafikkarte - BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB versuchen zu starten - startet es, dann ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge und die Command Rate auf 2T stellen (MA Timing) - zweites Modul einsetzen -

Alles probiert, läuft trotzdem nicht. Hatte ein Jahr keine Probleme und musste auch nichts im Bios verstellen. Die Cpu scheint wirklich defekt zu sein. Habe sie bereits nach Holland geschickt!!

Zurück
Oben