defekter Temperatursensor ?

LuckyStrike41

Cadet 1st Year
hallo cb community,

also ein Kumpel hat sich einen neuen PC gekauft (bis auf die Graka)

- AMD Phenom x4 955+boxed Kühler
- Gigabyte MA 770TA UD3
- 4GB GeIL 1333MHz CL7
- Samsung Spinpoint F3 500GB
- Corsair HX 520

die GrakA ist noch eine MSI 8800gtx.

Im Bios beträgt die CPU Temperatur nach ca. 5min etwa 40 Grad. Jedoch zeigt Everest im Desktop Betrieb die Temps ca so an:
CPU 80 Grad
1. CPU Kern 42 Grad
2. CPU Kern 42 Grad
3. CPU Kern 42 Grad
4. CPU Kern 42 Grad

auch bei Core Temp zeigt lediglich ein Sensor 80 Grad an.

Allerdings wenn man Prime startet und z.B. den ersten test durchführt ist die Temperatur der einzelnen Kerne etwa bei 55 Grad die CPU Temperatur wird jedoch weiter mit 80 grad angegeben also hat sich auch unter Last nichts verändert.

Leider bleibt das Problem nicht dabei, da von Zeit zu Zeit Blue screens auftreten mit folgender Meldung: Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal. Zudem lässt sich bei Prime 95 nur der erste Test durchführen. Bei den anderen 3 Tests zeigt er nach etwa 1 min an, dass ein Error gefunden wurde.

Vllt hat von euch ja jmd. ähnliche Probleme ? Fraglich ist ja evtl auch ob beide Probleme zusammen hängen ?

also die cpu temperatur ist natürlich schwachsinn, aber die kerntemperaturen scheinen realistisch vllt ist es nur etwas komisch dass alle kerne die gleiche temp. haben.

Wollte mich auch mal mein senf dazu geben......

Habe auch das problem, das everest cpu temp auf 80grad is....

Seit neustem ist es so, das meine kerne 1-4 auf 0grad stehen... war am anfang nicht so.

Mfg dober

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es viele viele suchergebnissse zu dem Thema.
Die Programme können die Temperaturwerte beim 770TA-UD3 nicht richtig zuordnen, nicht mehr und nich weniger.

Die Programme können die Temperaturwerte beim 770TA-UD3 nicht richtig zuordnen, nicht mehr und nich weniger.

Falsch, sie müssen nur korrekt zugeordnet werden. Und solange die Toolschreiber gegenseitig bei den Sensorzuordnungen 'abschreiben', werden sich solche Dinge immer wieder einschleichen.

Jedoch kann man das abstellen, in dem man sich mit dem Toolschreiber in Verbindung setzt und informiert. Der macht dann eine motherboard specific sensor info for ...

Nur, werde ich das für die 13.730 die hier ja noch nicht einmal die Sufu benutzen sicherlich nicht machen und mir da für 1-2 Tage mal nen 770er Board einbauen und dann diverse Infos auslesen, mailen, schreiben, testen etc. - selbst ist der Mann :D

Ich schreibe: "Die Programme können die Temperaturwerte ... nicht richtig zuordnen"
Du sagst: "Falsch, sie müssen nur korrekt zugeordnet werden"

Warum wiedersprichst du der Aussage und schreibst dann genau das selbe wie ich im anderen Wortlaut?

Weil diese Programme niemals automatisch die Temperaturwerte oder ähnliches zuordnen können, sondern diese immer nur manuell zugeordnet werden müssen. Das können sie weder beim 770TA-UD3 automatisch noch bei sonst einem Motherboard oder einem Hersteller.

Würde man sich halbwegs mit der Materie beschäftigen, dann wüsste man auch was mit dem motherboard specific sensor info for ... aus Beitrag #8 gemeint ist.

Und genau dies muss auch hier in diesem Fall gemacht werden ... würde man den Link bzw. später die Linksammlung für die Nicht-Sufubenutzer von mir aufrufen, findet man auch einen übersetzten Kurz-Ausschnitt aus der Konversation mit 'Fiery' = dem Progger von Everest.

Wo habe ich geschrieben das die Programme die Werte automatisch zuordnen können sollen?

Zurück
Oben