Defekter USB Anschluss Pentax K100D

  • Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ich habe keine Ahnung wie ich das gechafft habe, aber irgendwie habe ich bei meiner K100D beim Einstecken des USB Kabels einen Teil des Anschlusses und den Stecker am Kabel verbogen. Man sieht mit der Lupe gut, dass dort am Anschluss etwas verbogen ist.

Bin sicher nicht der erste, dem sowas passiert, von daher Frage ich mal...

Weiss zufällig jemand, wieviel eine Reparatur ungefähr kostet? Ich nehne an, man kann einfach das USB Teil austauschen lassen/wird wohl nix grösseres sein?


Danke
 
Erfahrungsgemäß - zumindest seit Euro-Zeiten - sind Kleinigkeiten meist unverhältnismäßig teuer. Möglicherweise gelingt es Dir mit einem intakten USB-Kabel den Anschluss der Kamera sanft wieder "gerade zu biegen".

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als mit dem Teil zum Händler zu marschieren und sich dort zu erkundigen, ob die damit Erfahrung haben, sprich, was es kosten könnte und dann die Kamera einzuschicken. Im Vorfeld aber abklären, ob und in welcher Höhe Kosten für das Einsenden anfallen, bzw. was im Falle einer wirtschaftlich unrentablen Reperatur geschieht.

Eine Alternative wäre künftig die Dateien über einen Cardreader auf den PC zu überspielen, was ich eigentlich immer schon so gemacht habe, weil es mir zu dumm ist, jedes Mal die Kamera an den PC anzuschließen, womöglich fällt sie dann mal im Eifer des Gefechts vom Tisch runter, weil einer am Kabel ankommt etc. In diesem Fall könntest Du Dir die Reperatur überhaupt sparen.
 
Sehe ich auch so. Ich würd mir einfach einen Cardreader besorgen und das dann darüber machen. Spart außerdem Akkupower, da beim übertragen per Kamera schnell deren Akku leer wird.

Ich denke mal so eine Reparatur bei Pentax wäre mit >50€ + Spesen unverhältnismäßig teuer
 
Zurück
Oben