defekter Widerstand reparabel?

Ultrawoach

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend endlich meine 1. Wasserkühlung in Betrieb genommen.
Hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf eine "Kleinigkeit".

Wie es der Zufall wollte, habe ich leider einen Widerstand auf der Rückseite der Graka gekillt.
Ich denke zumindest das es ein Widerstand ist:

widerstand.jpg

Dieser befindet sich genau hier:

Leadtek-8800GTS-512MB-09.jpg

Die Graka funktioniert soweit auch noch.
Jedoch habe ich gestern noch die Stabilität mir dem ATI Tool getestet, und leider treten vereinzelt Artefakte auf.

Nun meine Frage.
Ist dieser reparabel? Kann man diesen wieder löten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Denn eine neue Graka kaufen möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Da diese in dem Wasserkreislauf eingebunden ist, und ich für diese auch extra einen H²O Kühler gekauft habe.

Greetz

Gratuliere erstmal. Klar kann man den "reparieren". Neuen drauf und fertig. Mit etwas Geschick kann man das auch selbst machen, Du mußt nur rausfinden was für Einer das ist. Steht nämlich nicht drauf. Es gibt diverse Hersteller für diese SMD Widerstände und Du kannst alle möglichen nehmen. Wenn Du plötzlich Artefakte hast, check mal die Spannungen Deiner Karte, eventl. kommt jetzt irgendwo mehr, oder weniger Saft an...

Zuletzt bearbeitet:
alternativ könnte einer aus dem forum der die gleiche karte hat einfach mal mit nem messgerät checken was da drauf is. dann hast sicher den richtigen widerstand.
bleibt also nur zu hoffen, dass es hier nette leute mit zeit und messgerät gibt :)
lg

Navetts Vorschlag wird wohl so ziemlich die einzige Lösung sein rauszufinden was für ein Wiederstand. Wenn Du dass weißt, helf ich Dir gerne bei der Beschaffung falls Du da Probleme hast

Danke schon mal für die Antworten!

Nur in Sachen Elektronik bin ich leider überhaupt nicht begabt.
Daher weis ich nicht mal wo ich Spannung messen kann. Wie ich ein Multimeter bediene weis ich allerdings ;)

Die Sache ist halt auch, das das Teil soo klein ist.

Oh je.. ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache.

Greetz

Hi,

das sieht mir doch sehr nach nem Kondensator aus. Und wenns ein Widerstand waere koenntest du ihn nicht so einfach in der Schaltung messen.
Ihn selbst einzuloeten sollte kein Problem sein, solang du den richtigen als Ersatzteil findest.

War das Bauteil braun? Wenn ja, dann handelt es sich um einen Kondensator. An der Stelle sollte man dann möglichst keinen Widerstand einsetzen :)

@Navett: Im eingebauten Zustand wirst du da aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den korrekten Wert messen.

Also ich frage mich ja echt wie man sowas hinkriegt? Werft ihr eure Grafikkarten umher? O.o

Und wie schon geschrieben wurde, je nachdem was für ein Bauteil und wie geschaltet und für was, es war misst man das net einfach so raus! weil man dann alles mögliche misst nur nicht das was man wissen möchte.

Solltest du dennoch rausfinden was es war, nicht zu stark erhitzen beim Löten

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch ganz einfach, Höchst warscheinlich hat der Nebenliegende Kondensator die gleiche Kapazität.

1. Man Lötet den nebenliegenden Kondensator aus.
2. Man misst die Kapazität des Nebenliegenden Kondensators
3. Man baut Beide Kondensatoren wieder ein.

Da nur recht Teuere Messgeräte Kondensatoren ausmessen können, fällt ein Selbermachen schon mal herraus.
Schnapp dir die Karte, Geh zu einem Elektronik-Reparatur Laden deines Vertrauens und Frag sie ob sie es (Ohne Garantie) Versuchen zu Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Rege beteiligung... Super :)

Ja wie auf den Bildern zu sehen, ist es ein braunes Bauteil. ich hab leider echt keine Ahnung.
Und ich nehme mal an, das dies nur ein Profi reparieren kann, da wie schon erwähnt, das Bauteil Extreeeemst klein ist.

Sprich einfach "löten" wäre dann wahrscheinlich der Tod meiner Graka.

@florian:

Ich arbeite bei einem Distributor, und habe die Karte auch dort gekauft.
Sprich, Garantieabwicklung nur über EVGA direkt. Und wenn ich die Karte einschicken sollte, und die diese dann auch tauschen sollten, bekomme ich bestimmt nicht mehr die selbe Karte, da sie ja schon lang abgekündigt ist.
Ergo; bräuchte ich wieder einen neuen H²O Kühler.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich zu der kommenden GTX275 greifen sollte...
Ist bei uns schon gelistet, und soll evt in KW14 - KW15 bei uns eintreffen.

@Dabaur
wie mann so etwas hinbekommt? Schon mal nen Wakü-Kühler montiert?
Bin mir der Zange abgerutscht, und hab das Bauteil leider gekillt... Noch Fragen?

Greetz

Ich meinte damit du sollst zu einem kleinen Elektroladen gehen und die das Reparieren Lassen.

Logischerweiße können die nicht Garantieren das es dannach wieder Funktioniert.
Aber immerhin Kostet das nur ein paar Euro.

Und die Garantie ist bei der Karte eh schon Flöten.

Ist 100% ein Kondensator, deine neu gewonnenen Artefakte kommen wohl von einer nun nicht mehr stabiliserten Spannung. Ich stimme zu, dass der nebenliegende C u 98% die gleiche Kapazität haben dürfte - das Reparieren fällt aber wirklich eher in den Bereich 'Königsdisziplin' - SMD C's werden vorm Einlöten langsam auf Löttemperatur gebracht, da sie sonst schlicht platzen beim Einsetzen.

Jemand, der sich Elektroniker (oder auch nur Radio- und Fernsehstechniker) nennt, sollte das aber schon gebacken bekommen. Selber machen scheitert oft schon am Material. Ich würde das wohl bei mir in der Firma machen.
Zum Einschicken: Du sagst, du arbeitetst bei einem Distrib. und denkst, die tauschen dir bei einem so offensichtlichem, mechanischen Defekt die Karte? Da wäre aber schon seeehr viel Kulanz im Spiel... Es sei denn, du hast persönliche Beziehungen zum Support des Herstellers.

Viel Glück.

Persönliche Beziehungen, die habe ich. Wenn du wüsstest was mit Karten passiert die eingeschickt werden... ;)

Jedoch habe ich soeben mit einem Kunden von mir telefoniert (Elektrotechniker). Dieser könnte die Karte auf jeden Fall wieder reparieren. Er hat sich mein mitgeschicktes Bild angesehen, es ist auf jeden Fall ein SMD.

Hmm... Jetzt muss ich für mich nur noch abwägen, ob sich das auch noch lohnt.
Oder ob eine Neuanschaffung nicht besser wäre...

Danke für eure Mühe!

Greetz

Ja ich nehme sie auch gerne!!! :D

Also das is 100% ein Kondensator das ist sicher! Ob es aber der selbe ist als der daneben kann man man nicht sicher sagen, da du von EVGA warhscheinlich keinen Schaltplan kriegen wirst oder so wäre es aber die beste Möglichkeit den dabenben liegenden Kondi auszulöten und ihn zu messen.
Messgeräte die eine Kapazität messen können sind heutzutage nicht mehr teuer!! Das Bauteil aufzutreiben ist auch keine schwierige sache.

Das tauschen ist allerdings etwas kniffelig wenn du sowas noch nie gemacht hast.

Hast du bei EVGA schon mal angefragt ob sie die diese Grafikkarte reparieren würden, sodas du die selbe wieder bekommst???

Vielleicht machen die des ja!

ja lool mir ist bei meiner hd3870 beim vmod nachlöten auch ein wiederstand abgebrochen hab dan mit nen bleischdift drübergemalt

Zurück
Oben