Defektes Asus p8p67 b3

gr4nate

Lieutenant
Hallo Leute ich habe ein Problem mit folgendem Board https://www.computerbase.de/preisvergleich/637608

Ich habe es im Juli 2011 bei Hardwareversand.de gekauft und mitte November ist es einfach durchgebrannt. Es ging an hat aber kein Bild erzeugt und es hat stark nach verbrantem Plastik gerochen. Ich habe daraufhin das Mainboard ausgebaut und nachgeschaut ob etwas verbrannt ist. Man kann keine Verbrennungen auf dem Mainboard sehen, aber es hat bei den ddr Speicherslots stark verbrannt gerochen.
Nachdem ich die Komplette Hardware ausgebaut habe und diese bei meinem Vater am Mb installiert habe, hat alles tadellos funktioniert.

So nun habe ich das Mb an Hardwareversand geschickt, die wiederrum zu Asus.

Heute habe ich ein Anruf von Hardwareversand bekommen, das ich mein Defektes Mb wieder zurückbekomme, da angeblich (so Asus) Pins verbogen sind und deswegen die Garantie nicht eingreift.

So das kann ich mir nicht erklären zumal ich eine Zeit lang bei Alternate gearbeitet habe und weiß wie man Professionell und ohne irgendwelche Pins zu verbiegen Pcs Zusammenschraubt.

Was sind jetzt meine Rechte, was kann ich jetzt tun?
+

Danke fürs Helfen

Zuletzt bearbeitet:
das theater kenn ich . mein altes b2 board wollten die im laden auch nicht zurück nehmen weil 2 pins leicht verbogen waren . über das gigabyte forum ging es denn komischer weise . trotz pin verbogen . möchte auch mal wissen wonach die da gehen ?

Keine Ahnung ich weiß nur das Hardwareversand nach 1 Monat bei Asus eine Mahnung geschickt haben, da das Mb als nicht zurückkam...

Servus.

Kommt mir bekannt vor, allerdings nicht von Hardwareversand.de (mit denen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht) sondern von einem Computershop bei mir im Wohnort.

Ich hatte damals das Glück, daß meine Freundin bei der Reklamation dabei war und der Angestellte selber noch meinte, daß man am Board äußerlich nichts sehen kann.

Meines kam damals auch mit der abgelehnten RMA zurück, was mich echt verwunderte. Als ich daheim war und am Überlegen war, was ich nun mache, schaute ich mir das Board nun einmal an, was da zurück kam. Dabei hätte mich fast der Schlag getroffen. Das PCB war an zwei Ecken so stark beschädigt, daß sogar Stücke davon abgebrochen waren, um jetzt nur das Gravierende zu nennen.

Musste damals richtig Stress und Druck machen, damit das Geschäft ansatzweise einlenkte und ich für einen geringeren Preis ein anderes Board bekam, welches ich schließlich auch nahm, da man dahingehend nicht wirklich viel machen kann und der Stress und Aufwand, sollte man es bis vor Gericht schaffen (Streitwert ist ein Witz), auch nicht wirklich Wert ist.

Fazit für mich: Der Laden ist gestorben (würde wegen der Sache dort sogar ein paar % bekommen).
Sollte ich nochmals Hardware reklamieren, wird unter Zeugen schriftlich und mit Fotos der Zustand festgehalten.
Sollte es ein Shop sein, bei dem ich die Ware persönlich reklamiere, werde ich es mir den festgehaltenen Zustand vom Angestellten quittieren lassen.

Was du nun machen kannst?
Wenn du jemand hast, der es bezeugen kann, daß der Defekt (Pins) vorher nicht war, dann beim Shop anrufen und erst einmal versuchen, freundlich auf der Sachebene klären.
Sollten sie sich quer stellen, dann versuchen mit entsprechendem Nachdruck zu arbeiten, wichtig ist, daß du dabei sachlich bleibst, sonst schaufelst dir bildlich gesprochen in der Auseinandersetzung dein eigenes Grab.

Grüße ~Shar~

@ shar, danke für deine Tipp.

Ich soll eine Eidesstattliche Erklärung abgeben und dann würde es noch ma zu ASus geschickt werden.
Der Service bei Hardwareversand ist wirklich klasse, nur ist Asus dran Schuld, dass ich kein neues bekomme.
Es bringt ja nichts bei Hardwareversand was zu drehen.... oder doch?

Das MB wurde erstmal von Hardwareversand getestet und dann noch mehrmals von Asus. Also hatten es mehrere Menschen in der Hand und haben darauf Hardware installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Würde erst einmal nur die Erklärung abgeben und warten, was passiert. Stress machen kann man hinterher immer noch, aber solange der Shop was macht und sich eben nicht wie bei mir quer stellt, würde ich die vorläufig in Ruhe lassen.

Letztendlich ist jedoch der Verkäufer dein (Absprech-)Partner im Falle der Gewährleistung, nicht Asus. Ob Asus ablehnt oder nicht kann dir im ersten halben Jahr nach Kauf egal sein; rein vom Gesetzt ist der Verkäufer für die gesetzliche Gewährleistung (hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun, was aber gerne viele zusammen schmeißen) zuständig und haftbar, nicht der Hersteller.
Aber wie gehabt, solange sich der Shop nicht quer stellt, würde ich erst einmal "mitspielen".

Daß die RMA/Gewährleistung beim Shop eingegangen ist, also die Empfangsbestätigung, sowie deine Gewährleistungsmeldung hast du hoffentlich noch auf dem Rechner? Wenn noch nicht passiert, gleich ausdrucken und zu den Unterlagen/Rechnung vom Board legen. edit: Wirst du zwar wahrscheinlich nicht brauchen aber hierzu gibt es eine Goldene Regel: Kopien/Unterlagen hierzu kann man nur zu wenige haben, aber nie zu viele.

Grüße ~Shar~

edit: Und ganz wichtig, die unterschriebene Erklärung Kopieren und die Kopie zu deinen Unterlagen legen, damit du für den Fall der Fälle auch selber nachvollziehen und nachweisen kannst, was genau du unterschrieben hast (sprich, so etwas immer machen, also auch wenn du Verträge oder sonst was in dieser Richtung unterschreibst/weg schickst weil --> Goldene Regel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Empfangsbestätigung sowie Gewährleistungsmeldung bekommen. Vl sind die ja in dem Paket was ich die Tage bekommen werde.

Also als ich das Board eingeschickt habe, war ich noch in den 6 Monaten drinn. Jetzt sind es schon fast 8.

Servus.

Die schicken dir normal eine Mail in der sie den Eingang deiner an sie verschickten Ware bestätigen.

Weiß nicht, ob du das edit von eben noch mitbekommen hast, wenn nicht, bitte lesen.

Anbei, weil du mit denen ja in telefonischen Kontakt stehst. Mach dir dazu auch immer Gesprächsnotizen. Also Datum+Uhrzeit aufschreiben, dann, ganz wichtig, mit wem du gesprochen hast und kurz Stichpunktartig aufschreiben, was ihr besprochen und/oder ausgemacht habt.

Grüße ~Shar~

wollte euch ja noch mal schreiben.
Ich habe heute mit entsetzen das Paket bekommen mit einem völlig anderem Board:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/616609

Bei dem erhaltenem Board sind natürlich Pins abgebrochen( Siehe Foto)

Ich bin am durchdrehen:-)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 153
Servus.

Das ist ja das geringste Problem. Absolut kein Grund zum durch Drehen. :)
Rechnung raus, auf der sollte die Seriennummer deines Boards stehen. (wenn nicht, dann steht dennoch die Bezeichnung vom Board/Typ drauf)
Diese mit dem Board vergleichen, welches du bekommen hast und dann beim Shop reklamieren.

Grüße ~Shar~

jo hab ich sind andere seriennummern, ich habe denen schon eine email geschrieben. ich hoffe nur das es gut ausgeht, da ich echt schiss bekommen habe wegen der beschuldigung

Zurück
Oben