Defektes Dateisystem bei NB Platte

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Nach einem versehentlich etwas rupping Ausschalten meines Laptops folgte am nächsten Tag beim Booten von Windwos ein Blue Screen mit der Meldung "IRQ_Less_or_Eqal" .

Etwas geistesabwesend habe ich mich dann wie folgt tiefer in den schlamassel geritten:

Nachdem die Recovercd , bzw nach dem Botten von dieser der Windowsinstaller und die Recoveryfunktion immer beim "Untersuche Festplatte" hängen geblieben ist, hab ich die Sata Platte asugebaut und an einen normalen PC gehängt.

Hier funktionierte die Recoveryfunktion und ich habe FIXMBR und FIXBOOT ausgeführt.
CHKDSK meldete noch einen Fehler, ich hab jedenfalls neugestartet.

Neue Fehlermeldung beim Booten NTLR fehlt!

Jedenfalls zeigt unter XP Home Partitionmagic die Partition als FAT16 an, kann aber wegen inkorrekten Dateisystem die formatierung nicht ändern.

Die anderen hier angegeben Tools haben mir auch nicht so wirklich weiter geholfen.
Testdisk findet die Partition z.B. gar nicht!

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die Daten zu retten?

Danke!!

MfG

EDIT: Nachdem ich der defekten Platte einen Laufwerksbuchstaben gegeben habe, wird sie von TEstdisk erkannt. Immo weiss ich da aber nicht was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen weist eher auf einen Treiberfehler hin.
Kommt später.
Wenn die Festplatte jetzt erkannt wird, mache mal eine Diagnose genau nach dieser Anleitung und setze mir die Screens.

Lade bitte Testdisk Version 6.8 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung das das Dateisystem beschädigt wäre.

Anbei noch die Screens.

Danke!

MfG

Anhänge

• nach ana.JPG
    nach ana.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 244
  • vor ana.JPG
    vor ana.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 237
Wiederhole die Diagnose nochmal und setze dabei die Geometrie der Festplatte auf den häufigsten Standard von 255 Heads.
Öfters ist die tiefere Suche wichtig.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Vorne weg schon mal ein dickes DANKE für deine schnellen Antworten.

Die Partition wird gefunden, Name ist NO NAME Dateisystem ist Fat12 und müsste eigentlich 20GB groß sein.

Wenn ich die Partition auswähle und P drücke, sagt das Proggi defektes Dateisystem.
Ich kann also meine Daten nicht sehen. Das ändern der Heads hat zumindest für mich keine Änderung gebracht. Die Anzeige moniert fröhlich weiter die falsche Heads Zahl.

DANKe!

Mfg

Anhänge

• Screen vor 2.JPG
    Screen vor 2.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 232
  • Screen nach 2.JPG
    Screen nach 2.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 213
  • SEARCH.JPG
    SEARCH.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 228
  • p q.JPG
    p q.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 252
Die Fehlermeldung ist nicht wichtig!
Kann bei Geometriefehler gezeigt werden.
Kannst du ansonsten ignorieren.
Auch wurde nach Proceed nur eine Fat12-Partition angezeigt.
Diese ist vielleicht verkehrt?
Auch fehlt mir der Screen nach der tieferen Suche Search!.
Bestätige daher mal wie oben beschrieben an deinem letzten Screen, mit Enter und gehe auf explizit die tiefere Suche Search!.
Dabei werden Partitionen anhand vom Backup vom Bootsektor gesucht.
Der Bootsektor deiner vorigen Partition dürfte wohl von der Fat12-Partion überschrieben worden sein.

Setze mir mal die Infos.

Viele Grüße

Fiona

Also die Fat 12 ist auf jeden Fall fehl am Platz. War vorher auch eine NTFS Boot Partition.

Den Screen liefer ich morgen nach, aber der hat ebenfalls nur die Fat12 und die NTFS gefunden.
Der Clou wäre jetzt das defekte Fat12 Format wieder in NTFS umgewandelt zu kriegen.

Aber da das so simple klingt ist es das wohl nicht ^^

MfG

Die falsche FAT12-Partition ist gerade mal 8 MB groß.
Die tiefere Suche Search! sucht nach dem Backup vom Bootsektor.
Dieser liegt direkt am Ende der vorigen Partition.
Wenn der nicht überschrieben ist, sollte Testdisk den finden und das Ergebnis anzeigen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal die Screens die du haben wolltest.

Hoffe diesmal sind die vollständig.

MfG

*EDIT

Hab mal versuch mit Knoppix 5.1 an die Daten ranzukommen. Gibt es den wirklich keine möglichkeit das Dateisystem wieder so hinzubekommen das ich wenigstens teile der Daten retten kann?

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 239
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    154 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 257
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der größte Teil meiner ehemaligen Bootplatte als freier Platz angezeigt.

Meine Frage:

Wenn ich den im Quickformat neu Partitioniere, kann ich dann ggf noch meine alten Daten wenigstens teilweise retten?

ALte Bootsektore etc sind wohl nicht mehr da und werden auch nicht gefunden.

MfG

*EDIT: Hab die alte Partition gelöscht, neu im NTFS Format mit Quickformat formatiert, GetDataBack for NTFS 3.03 benutzt und hab 99% meiner Daten wieder!

Danke an alle die mir geholfen haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben