Defektes Mainboard nach Blitzschlag (Asus Sabertooth 990fx r2.0)

mush

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo, ich hatte einen Blitzeinschlag auf dem Grundstück und durch meinen Router haben so ziemlich alle Geräte die an den LAN-Leitungen hängen einen Schaden davongetragen.

Mein PC mit dem oben genannten Asus Mainboard funktionierte aber noch, nur die Netzwerkkarte des Mainboards ging nicht mehr. Ansonsten lief er noch bei voller Leistung.

Nach ca. 2 Wochen und ungefähr 10 Stunden gesamter Laufzeit ging der ganze PC aus als würde man den Stecker ziehen. Seitdem blinkt nur die Standby-LED des Mainboards. Aus dem Handbuch geht nicht hervor, welche Blinkfolgen was zu bedeuten haben.

Außer der blinkenden LED rührt sich absolut nichts mehr. Könnte das vielleicht auch am Netzteil liegen?

Weiter verbaut ist ein Enermax Revolution X´t 630W Netzeil, eine Zotac GTX780 AMP! GPU und 16GB Crucial Ballistix RAM.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe und Tipps.
 
Willkommen.

Der Versicherung hast Du das gemeldet?

Stecker ziehen ist normalerweise Netzteil.

Was zum Testen da?
 
Hausratversicherung? Wenn du noch zu Hause wohnst oder in einer Ausbildung/Studium/Schule bist, übernoimmt evtl. auch die Hausrat von deinen Eltern.

Habe hier ein defektes Board von Blitzschlag und hatte eines aufgrund Mangels. Letzteres ging während dem Spielen aus, danach nur noch rotes Licht neben dem CPU, kein Booten mehr, kein Hochfahren mehr.

Würde an deiner Stelle trotzdem zuerst mal mit einem anderen Netzteil testen, da sich das im Gegensatz zu einem Board recht einfach tauschen lässt.
 
Wenn die LAN-Schnittstelle eh hin ist, dann tausch das Board. Das wird eben mehr Schaden gehabt haben, als ursprünglich angenommen. Wenn du sagst "dein Grundstück" wird wohl auch eine Versicherung entsprechend da sein, die das übernimmt. Das brauchst dich eigentlich nicht mal groß mit beschäftigen. Das wird in der Regel ungeprüft direkt bezahlt, außer es ist eine dieser Billig-Versicherungen die sich bei jedem Mückenschiss aufführen

Blickeinschlag in die Telefonleitung ist wirklich heftig. Hatte das auch mal. Router, ISDN-Anlage, alle Telefone und alle Geräte die dran hingen per LAN am Router waren hinüber. Bei der Fritzbox hats einen LAN-Anschluss direkt rausgesprengt.
Die Schäden am PC waren aber auch auf die LAN-Schnittstelle beschränkt, was mich gewundert hat. Dennoch hab ich das Board natürlich getauscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Schaden da ist, ist viel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Versicherung ist das alles gemeldet und ein Gutachter war auch da. Die Versicherung hat eine Pauschale gezahlt was eigentlich lächerlich war. Das ist schon 2 Monate her aber ich hatte bisher keine Zeit mich da drum zu kümmern. Die wichtigsten Sachen wurden bereits repariert oder neu gekauft. Nur bevor ich irgendwas neu kaufe möchte ich das erst testen.

Aber wie rg88 sagt brauche ich wahrscheinlich sowieso ein neues Mainboard.

Aber das Netzteil könnte auch was abbekommen haben. Kann man das irgendwie testen? Ich habe ein recht gutes Multimeter zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Pauschale? Da hast dich aber über den Tisch ziehen lassen.
Wir haben das damals so gemacht: Versicherung den Schaden gemeldet, bei einer lokalen Firma die Teile geordert, dass alles auf einer Rechnung ist und diese dann eingereicht. Es wurde dann sogar eine etwas bessere ISDN-Anlage, weils die alte logischerweise nicht mehr gab. Eine Pauschale würde ich niemals akzeptieren, außer ich weiß, dass diese viel zu hoch ist.
 
Warum hast du dich denn auf eine Pauschalzahlung eingelassen wenn du der Meinung bist dass das Angebot dieser lächerlich war?
 
Ein Netzteil kannst du nicht testen mit einem Multimeter. Du brauchst etwas, das Last auf den verschiedenen Schienen erzeugt. Dein Messgerät misst ja nur und kann somit nichts testen
 
Zurück
Oben