Defektes Motherboard RMA einleiten Annahme richtig?

• Ersteller Ersteller bye
  • Erstellt am Erstellt am
B

bye

Gast
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass mein Motherboard aktuell wegstirbt. Ich habe bereits einen Thread, dass mein PC nicht einwandfrei startet dort hatten wir es auf den Windows 11 fast startup geschoben und kurzzeitig damit behoben. Es musste das Netzteil kurz ausgeschaltet werden und danach konnte ich nach dem herunterfahren den PC wieder einschalten mit dem Powerknopf.

Es hatte nach dem deaktivieren des schnellen Starts kurz Abhilfe gegeben und PC fuhr normal hoch und runter, allerdings ist es wieder so, dass ich das Netzteil wieder an und ausschalten muss, bevor ich den Rechner via Power Knopf starte.

Heute ist eine meiner zwei netzwerkkarten ausgestiegen und ich vermute stark Motherboard stirbt.
Ich bekomme zwar die LED zum blinken, aber keinen Linkstatus.
Die zweite Onboard Netzewrkkarte geht noch.

• Motherboard Gigabyte TRX40 DESIGNARE sTRX4/DDR4/XL-ATX Rev. 1.1
  • AMD RYZEN R9 TR 3790X sTRX4
  • 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
  • 5x 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00)
  • AORUS Gen4 AIC Adaptor (3x nvme ssd samsung PM9A1)
  • 40Gb/s GC-Titan Ridge Add-In Card (noch nicht verbaut)
  • 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti AORUS XTREME WATERFORCE 384bit GDDR6X 3xDP 3xHDMI LHR
  • Zotac AMP Extreme Core 1080 Ti
  • GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, SSD
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
  • Creative Sound BlasterX AE-5 Plus, Soundkarte
  • 6x 1 TB HDD
  • 1x 3TB Western Digital Red
  • 1x SSD 1 TB Samsung EVO 860
  • Thermaltake Toughpower TF1 1550W, PC-Netzteil
Eingesetzte Betriebsysteme im Multiboot als UEFI:
  • Windows 11
  • Proxmox in aktueller Version 7.2 (galube ich)
  • Kali Linux 2022.2

Ich würde eine RMA einleiten und möchte mich vergewissern, dass es das Motherboard sein kann.
Kann es andere Ursachen haben?
Vielen Dank für Eure Mithilfe, weitere Infos liefere ich gerne nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du verweist auf den "alten Thread" ... verlinken und/oder Hardware Posten wäre schön

Welches NT ist denn verbaut?

@Big Ed also ich hatte sowas mit einer Onboard Netzwerkkarte und konnte das mit dem komplett Stromlos machen wieder richten.

THX for info @Drewkev
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Um welches Mainboard handelt es sich denn? Bios auf dem aktuellen Stand?
Kann am MB liegen, kann aber auch an was Anderem liegen, wie am Netzteil…
BIOS ist aktuell
Wenn es anetwas anderem liegt, wie NT warum bricht mir eine NEtzwerkkarte weg?
Die Fehler häufen sich mehr.
Ich könnte noch BIOS reseten und sehen was passiert und evtl. neu flashen?

Netzwerkfehler weil kein link im BIOS und Windows, blinken der Netzewrkkarte ist vorhanden mit "blink Befehl" im bios , sobald ich ein Netzwerkkabel anschließe kein Link vorhanden.
Selbe Netzwerkkabel an der zweiten onboardkarte Netzwerkkarte funktioniert.

noch nicht, mal sehen ob es hilft. Ich möchte nicht, dass noch mehr defekt wird, durch was auch immer.
Wenn softwareseitig alles ausgeschlossen ist, der fehler weiterhin da wäre, wäre es doch unlogisch das Netzteil in Verdacht zu nehmen? aber andersherum ein defektes netzteil, dass unverträgliche spannungen produzieren würde röstet die hardware...

beides tauschen, wenn sich nichts anderes ergibt?

Hallo zusammen, ein load optimized defaults war schon fast die Lösung, hatte über nacht das NT aus zwar am Stromkabel angesteckt, aber via Hauppptschalter ausgeschaltet. dort konnte ich sehen das im UEFI Setup der Befehl "Blink LEDS" der Netzwerkkarte funktioniert aht und am Router auch ein Link zu sehen ist.
Allerdings war im UEFI an der Netzwerkkarte "not Connected" vermerkt.

Ich habe dann ein load optimized defaults angetriggert und im Anschluss nur den PCIX_16_2 auf Bifurcation 4x4x4x4 gestellt wegen der Erweiterungskarte:
  • AORUS Gen4 AIC Adaptor (3x nvme ssd samsung PM9A1)
dort benötige ich zwingend diese Einstellung.

Jetzt läuft es, sollte es nun über mehrere Tage stabil sein, wäre es dann erledigt?
Oder kann ich noch etwas prüfen?

Zudem habe ich noch die eingesetzten Betriebsysteme aufgezählt ist ein Multiboot UEFI System, mit Secure Boot nun enabled! das vorher aus war und nur TPM aktiv war.
Wimdwos 11 startet und die zwei weiteren Kandidaten muss ich sehen wie ich die wieder zum laufen bekomme, evtl. installierre ich Kali neu, da der Grub Booltoader nicht mehr geht, war die letzte Installation und ist erst vor einigen Tagen aufgespielt worden.

clear CMOS und load optimized defaults mit 4 bios einstellungen, die wichtig sind läuft es nun wieder.
  1. bifurcation 4x4x4x4 auf die AORUS Gen4 AIC Adaptor (3x nvme ssd samsung PM9A1) PCIX Schnitstelle
  2. Virtualisation aktiviert
  3. IOMMU auf enabled gesetzt
  4. XMP Profil enabled
Alle weiteren BIOS Einstellungen werden nun mit vorsicht angepasst, Game Mode ist eine die mich interressiert und auch die Resizable BAR um die Performance beim win 11 etwas besser in Richtung Gaming zu schieben, kann mir aber vorstellen das es sich mit virtualisieren allg. etwas beißt.

Kali Linux wandert in die virtuelle Ebene und das Dual boot mit Proxmox bleibt, das auch zu weiteren Fehlerquellen führen kann, allg, gesehen. So habe ich mich gegen den tripple boot entschieden.

Die Hardware die ich hier einsetze wandert bald abschließend in das eigentliche Gehäuse, das gerade noch finalisiert wird. (neuer Anstrich und einige Anpassungen an die Lüfter und insgesamt verbaute Hardware)

Dort werde ich, den Aufbau in verschiedenen Schritten fertigstellen.
  1. nur min. Hardware mit Win 11 testen und aufbauen
  2. die weitere Hardware Schritt für Schritt erweitern und zwischendurch testen für Proxmox
  3. bis zum finalen letzen Hardware und Peripherie Gerät
Hoffe dadurch, das sich evtl. Hardware reibereien ausschließen lassen, falls welche existieren immerhin ist es einiges an Hardware und Peripherie was daran hängt.

Fürs erste läuft es gerade like a charme und ich berichte weiter, oder hole erneut Hilfestellung ein bei Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben