B
bye
Gast
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass mein Motherboard aktuell wegstirbt. Ich habe bereits einen Thread, dass mein PC nicht einwandfrei startet dort hatten wir es auf den Windows 11 fast startup geschoben und kurzzeitig damit behoben. Es musste das Netzteil kurz ausgeschaltet werden und danach konnte ich nach dem herunterfahren den PC wieder einschalten mit dem Powerknopf.
Es hatte nach dem deaktivieren des schnellen Starts kurz Abhilfe gegeben und PC fuhr normal hoch und runter, allerdings ist es wieder so, dass ich das Netzteil wieder an und ausschalten muss, bevor ich den Rechner via Power Knopf starte.
Heute ist eine meiner zwei netzwerkkarten ausgestiegen und ich vermute stark Motherboard stirbt.
Ich bekomme zwar die LED zum blinken, aber keinen Linkstatus.
Die zweite Onboard Netzewrkkarte geht noch.
Ich würde eine RMA einleiten und möchte mich vergewissern, dass es das Motherboard sein kann.
Kann es andere Ursachen haben?
Vielen Dank für Eure Mithilfe, weitere Infos liefere ich gerne nach.
ich gehe davon aus, dass mein Motherboard aktuell wegstirbt. Ich habe bereits einen Thread, dass mein PC nicht einwandfrei startet dort hatten wir es auf den Windows 11 fast startup geschoben und kurzzeitig damit behoben. Es musste das Netzteil kurz ausgeschaltet werden und danach konnte ich nach dem herunterfahren den PC wieder einschalten mit dem Powerknopf.
Es hatte nach dem deaktivieren des schnellen Starts kurz Abhilfe gegeben und PC fuhr normal hoch und runter, allerdings ist es wieder so, dass ich das Netzteil wieder an und ausschalten muss, bevor ich den Rechner via Power Knopf starte.
Heute ist eine meiner zwei netzwerkkarten ausgestiegen und ich vermute stark Motherboard stirbt.
Ich bekomme zwar die LED zum blinken, aber keinen Linkstatus.
Die zweite Onboard Netzewrkkarte geht noch.
- Motherboard Gigabyte TRX40 DESIGNARE sTRX4/DDR4/XL-ATX Rev. 1.1
- AMD RYZEN R9 TR 3790X sTRX4
- 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
- 5x 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZVL22T0HBLB-00B00)
- AORUS Gen4 AIC Adaptor (3x nvme ssd samsung PM9A1)
- 40Gb/s GC-Titan Ridge Add-In Card (noch nicht verbaut)
- 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti AORUS XTREME WATERFORCE 384bit GDDR6X 3xDP 3xHDMI LHR
- Zotac AMP Extreme Core 1080 Ti
- GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, SSD
- G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus, Soundkarte
- 6x 1 TB HDD
- 1x 3TB Western Digital Red
- 1x SSD 1 TB Samsung EVO 860
- Thermaltake Toughpower TF1 1550W, PC-Netzteil
- Windows 11
- Proxmox in aktueller Version 7.2 (galube ich)
Kali Linux 2022.2
Ich würde eine RMA einleiten und möchte mich vergewissern, dass es das Motherboard sein kann.
Kann es andere Ursachen haben?
Vielen Dank für Eure Mithilfe, weitere Infos liefere ich gerne nach.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: