Defektes Netzteil was nun?

TrueAzrael

Commodore
So vorgestern hat sich mein PC mit Blitzlicht und "Peng!" verabschiedet.
War relativ schnell klar, dass er keinen Strom mehr bekommt. Also Netzteil nur mit einem Lüfter als Last nochmal getestet auch nichts. Nun stell ich mir die Frage, was wenn ein anderes defektes Teil im PC das Netzteil mitgenommen hat, und selbiges auch mit einem neuen Netzteil tun könnte.
Sind moderne Netzteile mit den entsprechenden Schutzschaltungen versehen um defekte Komponenten im PC auf jeden Fall zu überleben? Dann wäre klar, dass ich erstmal ein neues NT besorge und dann prüfe ob und ggf. welches Teil noch einen defekt vorweist.

Altes Netzteil war aus dem Kopf heraus ein be quiet! Straight Power E8-CM oder E9-CM mit 500W

Grob zusammengefasst: Besteht die Möglichkeit ein neues Netzteil mit einem defekten Baustein im System zu zerstören?

Grob zusammengefasst: Besteht die Möglichkeit ein neues Netzteil mit einem defekten Baustein im System zu zerstören?
Ein korrekt arbeitendes, qualitativ ausreichendes Netzteil: nein.
Z.B. hat ein Netzteil einen Kurzschlußschutz.

Soweit mir bekannt sollte dein altes Netzteil schon über Schutzschaltungen verfügen, um bei einem Ausfall nicht weitere Komponenten mit zu nehmen. Von daher gehe ich davon aus, dass dein altes NT keine Komponente mit in den Tod genommen hat. Hat sich hier also schon mal gelohnt, dass du damals kein Billigheimer verbaut hast :)

Also, neues NT rein und weiter gehts :D

Hatte ich auch grade mit meinem defekten E9.
Nach bisschen über 5 Jahre hat es Bequiet auf Kulanz getauscht.
Das ist guter Service. Einfach anfragen beim Support.
Wenn hat der Kurzschlussschutz deine Komponenten gerettet.

Grüße

Danke für die vielen Antworten, werde mich heute mal hinsetzen und die Rechnung raus suchen. Vermute aber dass es trotzdem ein neues NT wird. Wollte am WE eigentlich ein paar Dinge erledigen die ohne Haupt-PC nur schwer durchführbar sind und be quiet! wird wohl kaum innerhalb von 24h ein Ersatzgerät liefern. :lol:

Zurück
Oben