Defektes Netzteil?

malin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seit einigen Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass mein PC nach dem Einschalten sich wieder ausschaltet und nicht hochfährt. (Meistens bleibt er aus, manchmal startet er neu, ganz selten muss ich den Ein-Auschalten betätigen damit sich überhaupt wieder etwas tut.) Dies passiert allerdings nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Mal unmittelbar nach dem Einschalten bzw. vor dem Starten des Betriebssystems (Windows 10 64 Bit), aber auch danach während dem Betriebssystemstart, auch dann, bevor der Anmeldebildschirm erscheint (Wechsel in eigentliche Bildschirmauflösung). Wenn das System erfolgreich gestartet ist, läuft der Rechner stabil. Zumindest ist er mir noch nicht im laufenden Betrieb abgestürzt bzw. wurde abgeschaltet; d.h. es kam im Hochsommer ich glaube zwei bis dreimal vor, dass er sich abschaltete... Vermutete / vermute wegen der Hitze. Nach Öffnen des Gehäuses trat der Fehler dann nicht mehr auf. Im Gegensatz zu jetzt. Das Gehäuse ist ständig offen. Ein kurzer dreißigminütiger Stabitest (Aida64) läuft problemlos durch, wenn er denn mal läuft.

Überlege jetzt, das Netzteil zu tauschen und zu testen, ob der Rechner dann wieder problemlos läuft. Allerdings hat die Kiste schon ca. 8 Jahre auf dem Buckel und ich bin mir halt nicht sicher, ob nicht doch auf dem Board irgendwas hinüber ist.

Netzteil ist ein BeQuiet mit 500 oder 550 Watt, Asus P5Q Pro Mainboard, Intel Q6700, 8 GB RAM, usw... Lief halt ca. 8 Jahre absolut problemlos.

Andere Überlegung wäre, gleich Board / CPU / RAM UND Netzteil auszutauschen. SSD und Grafikkarte wurden vor ca. 1 1/2 Jahren nachgerüstet und könnten weiterverwendet werden. Übrigens lief der PC auch nach dem Einbau / Austausch obiger Komponenten jetzt mehr als ein Jahr stabil und problemlos.

Andere Ideen? Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
BQT E6 550 Watt; Werde mir dann wohl ein neues bestellen und mal testen... Das Board bzw. die Kondensatoren sollen laut Asus mindestens 10 Jahre machen. Mal sehen... Grins

Jo, ich hatte das (verdammt geil aussehende) E5 auch mit dem Bug, musste auch getauscht werden.

Bei dem E6 sollen in der ersten Serie, der Bug quch aufgetreten sein.

Deswegen tauschen und beobachten.

Zuletzt bearbeitet: (v0.0.1 - Rechtschreibung)
Hast du kein Netzteil über oder eins zum Testtausch aus einem anderen Rechner, von Freunden? So kannst du vorher das Netzteil dingfest machen und musst kein Netzteil auf Verdacht kaufen.

Aktuell sind immer noch Be Quiet zu empfehlen. Je nach Wunsch mit abnehmbaren Kabeln, mehr oder weniger Garantie, 80plus Silber, Gold, je nach Wunsch. E10 oder L10 Serie: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Nee, hab leider keins in der Nähe greifbar. Ist aber auch nicht so tragisch, da ich in absehbarer Zeit eh aufrüsten werde (Board, CPU, RAM). Nur eigentlich nicht im Moment... Auto war gerade fällig. ;-) Werde mir wohl das bequiet! Pure Power 10 CM 600W kaufen. Damit bin ich dann auch für die Zukunft gerüstet.

Zurück
Oben