Defektes Notebook: Kabel zum MB mit Wackelkontakt!

Ahoma89

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
27
Hey Leute,

mein Notebook - Acer 5750G - hat leider einen Wackelkontakt in einem "Kabel" vom Anschalter zum Motherboard.
Das ist sieht nicht wirklich einem Kabel ähnlich - ist also nicht schwarz und rund - sondern eher flach und einem Papierstreifen ähnlich.
Beim Auseinandernehmen habe ich es vom Mainboard entkoppelt. Das ganze diente der Säuberung von Staub.
Nach der Reinigung ging der Laptop jedes mal beim starten nach 5 Sekunden aus. Daraus habe ich geschlossen, dass das Kabel die Information sendet ich hielte den Einschaltknopf gedrück, denn in diesem Fall schaltet sich ein PC ja nach 5 Sekunden aus. Daher habe ich es seit dem jedesmal nach dem starten sofort vom MB entfernt und das NB startet problem los.
Jetzt hat sich - nach 4 Wochen dieser Praktik - ein Wackelkontakt eingestellt, der nun auch das Starten betrifft. Ich muss das Kabel nun in bestimmte Positionen bringen um einen Startkontakt herzustellen. Das hat beim letzten mal so 20 Minuten gebraucht. Ich befürchte nun, dass ich es beim nächsten mal gar nicht mehr schaffen werde. Daher versetze ich den Laptop seit dem in den Energiesparmodus, anstatt ihn auszuschalten. Das kann allerdings keine dauerhafte Lösung sein.

Lange Rede kurzer Sinn, wo bekomme ich ein neues Kabel her oder wie könnte ich das alte reparieren - allerdings halte ich letzteres für schwierig - oder was für alternativen Habe ich noch? -> Mein Bios bietet so weit mir bekannt auch keine möglichkeit über die Tastatur zu starten.
 
Hi

Für ein Kabel, guck mal bei ebay, da gibts immer haufen Ersatzteile für NBs.
Allerdings glaub ich nicht, dass der Wackler vom Kabel kommt, sondern eher von einer "ausgeleierten" Buchse und die tauschen ist ohne Löterfahrung unmöglich. Die Dinger sind halt nicht für ständiges ab und an gemacht. Da hättest eher mal den An- und Ausschalter prüfen sollen, ob der nen Defekt hat!

Gruß
 
Such mal nach LS-6902P.

Das sollte die ganze Power Button Platine sein.
 
Es muss mit ziemlicher Sicherheit das Kabel sein, da ich ja nur an der "Sollbruchstelle" drücke, bzw. hebe. Sollbruchstelle ist die Stelle, wo das Powerkabel über die zwischenebene im Gehäuse läuft - auf der die Tastatur aufliegt - um dann wieder zum Motherboard geleitet wird, an dieser stelle ist ein gewollter knick, da haperts wohl.

Vielen Dank für den Gateway ... Link. Das ist es. Werd ich mir ordern, und wenn der defekt dann im Schalter liegt dürfte das dann auch gelöst sein. Never ever Acer again, einmal bewegt an der Stelle und schon tot.
 
Zurück
Oben