Defektes RAID-0-System oder defektes Asus P4C800-E Deluxe ?

MKL

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem.

Mein Systemkonfiguartion sieht u. a. so aus:

- Asus P4C800-E Deluxe Mainboard (Sockel 478)
- Intel P4 3,4 GHz (Northwood-CPU)
- 2x Western Digital "Raptor" WD360G SATA-Festplatten (Laufwerk "C")
- 1x Western Digital 120GB PATA-Festplatte (Laufwerk "D")

Die beiden "Raptor"-Platten hängen an dem Intel ICH5R-Anschluss des Mainboards und dienen als RAID-0-Array für das Windows-XP-Betriebssystem.

Heute morgen "klickte" eine der beiden SATA-Festplatten ganz merkwürdig laut (ein sehr lautes "Klacken" mehrmals hintereinander) und der Rechner "hing sich auf"!

Ein anschließender Neustart ergab, dass während des Bootvorgangs im "Intel RAID-Menü", das nach dem Asus Bootscreen erscheint, eine der beiden RAID-Platten als "MISSING" angezeigt wurde.

Mithin konnte das Betriebssystem nicht gestartet werden und es erschien die Fehlermeldung "Fehlerhaftes Laufwerk - Bitte Laufwerk Wechseln oder Taste drücken" (oder so ähnlch).

Also wollte ich kurzerhand eine alte PATA-Festplatte einbauen, aber ich konnte weder ins RAID-Menü (per Tastenkombinatio"Ctrl-I") noch ins BIOS des Mainboards (Taste "Del" bzw. "Entf"), um das Booten vom Intel-RAID zu deaktivieren!

An den SATA-Kabeln liegt es nicht, denn die habe ich bereits getauscht. Ich befürchte daher, dass einer der beiden "Raptoren" seinen "Geist aufgegeben hat".

Warum komme ich aber nicht ins BIOS des Mainboards?

Ist vielleicht doch das Mainboard oder einer der Intel SATA-Anschlüsse darauf defekt?

Bevor ich mir eine neue "Raptor" SATA-Festplatte kaufe, würde ich gerne das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen!

Sollte ich ggf. ein "Clear-CMOS" durchführen?

Wer weiß was bzw. hatte schon ein solches oder ähnliches Problem?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
MKL

Hallo MKL!

Auch ich habe ein Asus P4C800-E Deluxe und 2 WD Raptor 360Gd im Raid 0 an der ICH5R.
Ich hatte eine Zeitlang genau das gleiche Problem bzw. genau die gleichen Synthome.
Bei mir kam es immer waehrend des Betriebs ploetzlich dazu. Immer dieselbe Platte begann laut zu klacken in ca. Sekundenabstaenden und das System hing sich nach kurzem traegen weiterlaufen komplett auf. manchmal auch direkt nach dem einschalten. Auch mehrmaliges resetten bzw. ganz ausschalten behob dieses Problem nie. Erst nachdem ich das System ganz ageschaltet hatte und etwas gewartet habe bzw mal die Festplatten vom Strom genommen habe ging alles wieder.
Das Problem trat bei mir sehr unregelmaessig immer wieder auf, mit langen Pausen dazwischen.
An einem Defekt der Festplatte lag es nicht da sie alleine einwandfrei laeuft, daher schloss ich einen solchen aus.
Woher genau dieses Problem ruehrt hab ich bis heute leider nicht herausgefunden.
Es begann synchron mit einem Biosupdate (weiss leider nicht mehr genau welche Version. Welche hast du denn drauf?) und ist jetzt seit einigen (so ca. 2) Monaten ganz verschwunden. Es laueft alles perfekt.
Zwischenzeitlich hab ich auch immer die aktuellen Updates geflasht.
Ich weiss nicht ob es letztendlich ein Biosfehler war.
Ich habe dazu auch im Internet auch nichts gefunden....:-/

Aber interessant das du auch dieses Problem hast.

@ MR.FReeZe

Dank Dir für die Info!

Ich habe den Rechner jetzt erstmal ganz vom Netz genommen und werde nachher mal alle Stromanschlüsse prüfen bzw. durchwechseln. Vielleicht bekommt eine Platte auch keinen "Saft" mehr. Aber an meinem 550Watt Netzteil sollte es nicht liegen!

Ich probiere dann später, ob der Rechner ggf. wieder startet.

Melde mich dann nochmal!

Gruß
MKL

P.S.: Für weitere Tipps und Problemlösungsansätze wäre ich natürlich dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe den Rat von MR.FReeZe befolgt und nochmal versucht, den Rechner nach einer "Strom-Auszeit" neu zu starten. Auch diverese Stromkabel habe ich versuchsweise getauscht.

Leider ist immer noch kein Boot-Vorgang möglich, da nach wie vor eine Festplatte als "Missing" im RAID-Boot-Screen angezeigt wird. Die Bezeichnung dieser fehlenden RAID-Platte (WMAH91005547) stimmt übrigens mit der Bezeichnung auf dem Label der Festplatte überein.

Ich denke daher, die Platte ist kaputt und um einen Austausch werde ich wohl nicht herum kommen.

Trotzdem verwundert es mich nach wie vor, dass ich nicht ins BIOS des Mainboards komme?! Dies wird eigentlich immer nach dem RAID-Boot-Screen aufgerufen. Vielleicht liegt es daran, dass bereits im RAID-Boot-Vorgang ein Fehler vorliegt, so dass der Rechner gar nicht bis ins Mainboard-BIOS "kommt"?!

Ich werde morgen mal nach einer neuen "Raptor"-Platte Asschau halten und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Bis dahin.

Gruß
MKL

Kommst du denn in das Raid Bios? Muesste mit CRTL+F gehen.

Da kannst du dann das Array rebuilden, das musste ich auch ab und zu machen.

@MR.FReeZe

zum Einrichten des Intel (!!!) RAID-BIOS muss ich laut Handbuch (5-34) und laut Anzeige am Bildschirm "Ctrl-I" drücken. Ich komme aber mit dieser Tastenkombination nicht in das Intel RAID-BIOS rein!

Die Tastenkombination "Ctrl+F" ist laut Handbuch (5-27) nur für das Promise (!!!) MBFastTrak 378-RAID-BIOS vorgesehen. An den Promise RAID-Controller habe ich aber aus Performance-Gründen keine Laufwerke angeschlossem, so dass dieser Controller auch im Mainboard-BIOS auf "disabled" steht!

Trotzdem Danke!

Gruß
MKL

Ja Herrgott, das geht auch mit weniger "!" Zeichen:rolleyes:

Hab ja auch
Muesste mit CRTL+F gehen
geschrieben weil ich mir nicht sicher war, jezt mach doch keinen Akt dadraus:freak:

Hast du denn mal dei SATA Platten abgezogen und dann mal gestartet. Probier mal ob du dann isn bios kommst.
Ansonsten mal nen BIOS Reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
@MR.FReeZe

Sorry, so war das nicht gemeint. Sollte auch nicht "beleidigend" oder "besserwisserrisch" Dir gegenüber sein!

Ich wollte halt nur den Unterschied zwischen den beiden Controllern bzw. Tasten-Kombinationen deutlich machen.

Wie gesagt, ich bin für jeden HInweis sehr dankbar!

Gruß
MKL

@MR.FReeZe

Ja, ich habe auch bereits beide RAID-Platten "abgekoppelt".

Dann überspringt der Boot-Vorgang zwar das Intel RAID-BIOS, ich komme aber trotzdem nicht ins Mainboard-BIOS rein. Statt dessen wieder nur ein schwarzer Screen mit dem Hinweis "Unbekannter Datenträger - Laufwerk wechseln oder Taste drücken" (oder so ähnlich).

Das mit dem BIOS-Reset (Clear-CMOS) versuche ich dann morgen mal.

Für heute reicht's mir mit dem ganzen "RAID-Schei(...)" ;-)

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise!

Gruß
MKL

Ja es ist nur so das multiple Satzzeichen die Sache nicht aussagekraeftiger machen und das es unangenehm zu lesen ist.
Ist hier auch nicht gerne gesehen, das gilt auch fuer doppelposts;)

Mach dich am besten mal mit den Regeln vertraut:D

Bin mal gespannt was das Bios Reset bringt.;)
Beleidigt bin ich nicht;)

@MR.FReeZe

Danke für den Hinweis auf die Forumsregeln. Habe halt seit längerem hier nicht mehr gepostet. Sorry, wegen meiner "Verfehlung" mit den Mehrfachsatzzeichen!

Mir hat die "Sache" einfach keine Ruhe gelassen!

Ich habe eben noch ein BIOS-Reset (Clear-CMOS) gemacht und siehe da, ich komme zumindest wieder ins Mainboard-BIOS und auch wieder ins Intel RAID-BIOS!

Trotzdem war ein "Rebuild" des RAID-0-Arrays nicht möglich, da eine meiner beiden Raptoren gar nicht mehr erkannt bzw. angezeigt wurde.

Ich habe bereits das RAID komplett gelöscht und versucht neu anzulegen. Die offensichtlich defekte RAID-Platte wird leider nicht mehr angezeigt.

Ich denke am Mainboard liegt's nicht, da er die noch intakte Raptor-Platte durch Umstecken jeweils an den beiden SATA-Ports erkennt!

Die andere Platte ist definitiv "tot"! Also doch morgen eine neue Raptor 36GB SATA-Platte kaufen.

Bringt eigentlich der Umstieg auf die etwas größeren 74GB Raptoren etwas? Gut, die haben mehr Speicherkapazität, aber auch mehr Performance? Andere Features, die die 36GB Raptoren ggf. nicht haben?

Gruß
MKL

@STFU-Sucker
Danke für den Hinweis. Da mein "Budget" mit der CPU und einer neuen Grafikkarte ohnehin schon sehr strapaziert wurde, habe ich mir heute "nur" den "kleinen" Raptor gekauft.

@MR.FReeZe
Das Intel RAID-0-Array funktioniert nun wieder einwandfrei. Also war es doch die Festplatte, die ihren "Geist aufgegeben" hat und alles "zum Absturz" brachte. Danke nochmal für Deine Tipps und Hinweise!

Gruß
MKL

Dann wuerd ich sagen: Full Speed ahead:daumen:

Ich hab auch immer noch den Verdacht das die eine Platte von mir nicht ganz knusper ist, aber momentan laeuft zumindest alles einwandfrei....

Zurück
Oben