Defender blockiert Downloads und Programme

Fleischklopfer

Lieutenant
Nabend,

Wenn ich hier auf Computerbase etwas Downloaden möchte, bekomme ich immer Meldungen von Edge bzw. Windows. (siehe Bilder)
Das hatte ich gestern auch mit dem Ubisoft Game-Launcher direkt bei der Ubisoft Homepage...
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Das dürfte doch eigentlich nicht. Liegt es an meinem Rechner ?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    62,1 KB · Aufrufe: 554
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sehr wahrscheinlich, weil die Dateien noch "sehr neu" (CB sagt vom 14.05.25) und noch nicht weit verbreitet sind.
Dass du es durch Klick auf "Weitere Informationen" trotzdem ausführen kannst weißt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und KEV24in_Janßen
Das liegt an Edge und Microsoft Defender SmartScreen.

Klicke in der Meldung auf "Weitere Informationen" um es trotzdem installieren zu können oder nutze einen anderen Browser.

Und lade dir keinen installer von Chip runter, sondern nur von CB oder direkt beim Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DerMicha
danke euch schon mal. ich hatte das vorher noch nie gehabt. und seit gestern mehrmals. das von chip hab ich nur zum test gemacht ;) das ich es trotzdem installieren kann ist mir bewusst. aber gerade bei Ubisoft wundert mich das und ich habe hier im Games-Forum schon gefragt und da sagte jemand das die meldung bei ihm nicht kommt :freak: nun habe ich angst das bei mir irgendwas nicht stimmt.
es ist ja auch nicht so das es bei allen downloads ist. nur komisch das ich das noch nie hatte und wie gesagt mit furmark hier von computerbase ? ist mit meinem rechner vielleicht was nicht in ordnung oder so ?
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Sehr wahrscheinlich, weil die Dateien noch "sehr neu" (CB sagt vom 14.05.25) und noch nicht weit verbreitet sind.
Dass du es durch Klick auf "Weitere Informationen" trotzdem ausführen kannst weißt du?
14.05.25 ? die meldung bekomme ich aber auch bei der datei von april 2024

Browser und Antivirenprogramme warnen mittlerweile standardmäßig vor neuen und unbekannten Dateien, insbesondere vor ausführbaren Dateien, unabhängig ob sie tatsächlich gefährlich sind oder nicht.

Wenn dich das nervt, kannst du das auch deaktivieren:

Unbenannt.png

Hardkorn schrieb:

Wenn man von https://geeks3d.com/furmark/downloads/ den Download startet und dann die URL bei virustotal reinkopiert, dann hat man eine andere Datei? Sicher das das der gleiche Download ist über den wir hier reden?

https://www.virustotal.com/gui/url/...4aa3c2dc643546510f0f36be874fc181984/detection

Man müßte doch bei gleichem Datei aka gleichem Hash bei Virustotal auch bei dem gleichen File intern rauskommen? Und selbst wenn nicht, wieso haben die Dateien dann unterschiedliche Scan-Ergebnisse wenn beide frisch über "Reanalyze" gescannt wurden?

okay danke. durch das deaktivieren kam die meldung auch noch und ich konnte die datei garnicht laden.
Hab da nur irgendwie einen weg bekommen und bin übervorsichtig weil ich eine cyberattacke hatte.
Was mich nur wundert das das bei so einer großen firma wie ubisoft angezeigt wird... aber ist dann wohl standard
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
was soll mir das sagen ?

JumpingCat schrieb:
Man müßte doch bei gleichem Datei aka gleichem Hash bei Virustotal auch bei dem gleichen File intern rauskommen?
Der eine Link prüft nur die URL (auch wenn es ein Download-Link ist), der andere die Setup-Datei.

wenn ich auf den link klicke kommt das (Bild) habe ich den virus ?
sorry für die dumme frage

Anhänge

• 4.png
    4.png
    194,9 KB · Aufrufe: 69
Furmark ist sicher. Das sind Fehlalarme, die die beiden Antivirenprogramme erzeugen.

okay danke ich dachte die seite hat bei mir irgendwas gescannt :lol:
Das ich den "Standard" Defender habe lang doch oder ?

alles klar danke. war wirklich verwundert weil ich das niemals hatte und dann gleich mehrere Male....

Fleischklopfer schrieb:
Nabend,

Wenn ich hier auf Computerbase etwas Downloaden möchte, bekomme ich immer Meldungen von Edge bzw. Windows. (siehe Bilder)
Das hatte ich gestern auch mit dem Ubisoft Game-Launcher direkt bei der Ubisoft Homepage...
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Das dürfte doch eigentlich nicht. Liegt es an meinem Rechner ?
Nimm den FF. Warum Edge? Finde den Schrecklich.

Die Meldungen kommen nicht vom Defender selbst.
Der SmartScreen ist eine eigenständige Funktion von Windows und arbeitet unabhängig vom Defender, also auch wenn er deaktiviert ist oder ein anderes Antivirenprogramm verwendet wird.

und das das programm bei der installation dann auch geblockt wird und ich das erst durch 2 maliges bestätigen installieren kann ist auch normal ? noch mal sry für die fragen

ist das nicht der Klassiker:
Wofür benutzen Sie Internetexplorer (Heute eben Edge)?
Um einen Internetbrowser herunter zu laden!

Ganz ehrlich nimm einen Ordentlichen Browser ... Firefox oder Chrome :D

Ich musste mal auf einer sehr stock Azure virtual Desktop etwas recherchieren und da war zu dem Zeitpunkt nur Edge installiert ... ich hab nach ca 15 min aufgegeben und jemand mit Adminrechten gebeten einen Internetbrowser zu installieren ... 20 min später war Firefox verfügbar :)

ja das habe ich schon öfters über edge gehört...

Pyrukar schrieb:
ist das nicht der Klassiker:
Wofür benutzen Sie Internetexplorer (Heute eben Edge)?
Um einen Internetbrowser herunter zu laden!

Ganz ehrlich nimm einen Ordentlichen Browser ... Firefox oder Chrome :D
Ich habe mal korrigiert... Chrome statt Edge ist wie Pest statt Cholera.

Zurück
Oben