Define R5 HDD Käfig Frage und weitere Fragen

enkai1337

Ensign
Hey Leute,

Habe jetzt das R5. Ich habe sämmtliche Käfige ausgebaut auch den für die CD Laufwerke. Unten habe ich lediglich den kleinen HDD Käfig. Ist es möglich den kleinen Käfig oben anzuschrauben wo vorher der CD Käfig war zwegs Airflow?

Alternative:

Wie kann ich die HDD direkt an den Boden des Gehäuses Schrauben? Aus irgend einen Grund passt meine SSD nicht in die Halterung auf der Rückseite -.-"

Folgendes Lüfter Setup habe ich:

Die 2 Fractal Lüfter 140mm habe ich saugend vorne drin.

Hinten habe ich einen Wingboost 140mm blasend

Im Boden habe einen be quite shadow Wing 120mm saugend

Im Deckel habe ich einen Pure Wings 240mm blasend.

Evtl Verbesserungsvorschläge?

Als CPU Köhler habe ich den Alpenföhn Olymp. Hatte 3 Lüfter dran aber so passte er nicht rein wegen dem hinteren Lüfter der die Luft raus bläst :(

Grüße

Meinst du so? Klick

Fast ganz unten ist ein Bild!

für was braUCHT Man so unglaublich viele lüfter?
und die ssd passt hinten dran!

Im Define R5 Handbuch sind einige Bilder dazu, schau da mal.

Welchen Lüfter könnte man weglassen? Der, der im Boden sitzt oder?

Ich mein nur den kleinen Käfig nach oben :X auf dem Bild ist der große ganz oben und der kleine darunter. Habe schon in der Anleitung nachgeguckt da sieht man auch nur den großen Käfig oben :(
Ergänzung ()

Meine ist aus irgend einen Grund 1-1,5 mm zu groß -.-.-.- :(
Alle Möglichkeiten probiert auch mit Kraft aber sie geht nicht rein.

Die SSD im R5 wird hinten drauf geschraubt, nicht eingeschoben :D

R5_COMPLETED_2.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Die ssd wird in den weißen Rahmen geschraubt und der wird an Gehäuse geschraubt oder etwa nicht? In den weißen Schlitten passt meine nicht rein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die SSD wird außen am weißen Rahmen verschraubt nicht innen. Siehe Bild.

Bild wurde vorhin nicht angezeigt xD

1 Problem gelöst :)

Wie bekomm ich jetzt den kleinen HDD Käfigt nach oben direkt unter die decke?

eigentlich völlig ausreichend. vorn 2 lüfter und hinten einen. zu viel machen den airflow kaputt.

und bekommst von oben unnötig staub ins case.

hdd käfig musstr du probieren. die richtung geht nur in eine. die löcher zum festschrauben sind vorgegeben.

würd das aber lassen und die hdd unten rein. somit bekommt die noch frischluft

Wo gibt es denn diese staubfilter die magnetisch sind wollte so eine oben drauf legen :) also quasi die Größe von dem staubschutz der unter dem Gehäuse ist der aber flexible ist und nicht "steif" und magnetisch ist

du hast zig leise lüfter aber ein offenes case. spar dir das mit den lüftern. das bringt nichts. habs selbst getestet gehabt.

staubfilter für oben gibt es nicht viele, den den ich hatte der war nicht bündig. und der lag nicht auf da die schrauben zu hoch sind

pupsi11 schrieb:
du hast zig leise lüfter aber ein offenes case. spar dir das mit den lüftern. das bringt nichts. habs selbst getestet gehabt.

staubfilter für oben gibt es nicht viele, den den ich hatte der war nicht bündig. und der lag nicht auf da die schrauben zu hoch sind

Hab unten den im Gehäuse schon ausgemacht der war mir viel zu laut auch mit 7V was spricht denn gegen den der oben ist? Außer ein Teil des Gehäuses oben offen ist? Jetzt rein vom Airflow her

Zuletzt bearbeitet:
Logge die Temperatur von CPU und GPU einfach mal mit X-Lüftern und dann nochmal mit 2 (einer vorne, einer hinten)
Der Unterschied beträgt mit Glück 1-2 Grad.

Auch 38 Lüfter machen aus nem Case halt keinen Kühlschrank. Irgendwann ist der Sweet Spot erreicht.

Um die Frage nach dem HDD-Käfig mal abschließend zu beantworten: Der geht nicht oben rein.

Zumindest nicht ohne Modding.
Von Fractal vorgesehen ist der kleine Käfig nur für unten und lässt sich da entweder vorne oder "eins weiter hinten" direkt vor dem Netzteil anschrauben.
Oben, anstelle der 5,25" Schächte, lässt sich nur der große der beiden HDD-Käfige montieren.

enkai1337 schrieb:
was spricht denn gegen den der oben ist? Außer ein Teil des Gehäuses oben offen ist? Jetzt rein vom Airflow her

das es sogut wie nichts bringt.

vorn 2 und hinten den einen sollte reichen.

da du wohl auf leise stehst, wäre oben offen ja nicht so toll.

enkai1337 schrieb:
Wo gibt es denn diese staubfilter die magnetisch sind wollte so eine oben drauf legen :) also quasi die Größe von dem staubschutz der unter dem Gehäuse ist der aber flexible ist und nicht "steif" und magnetisch ist
Gibt von Demciflex welche für das R5
https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fractal-design-r5-2-vent-top-zust-139.html
https://www.amazon.de/Demciflex-Staubfilter-Fractal-Design-2-Vent/dp/B017TMC1EE

Die gibt es auch einzeln, nur für einen Lüfter.

dickes doppelseitiges Klebeband hat schon manch Verzweifeltem geholfen!

Zurück
Oben