Define R6 Powerswitch defekt?

BlackVally

Commander
Hallo,

meine Hardware ist kürzlich (vor ca 1,5 Monaten) in ein Define R6 USB-C umgezogen.
Nachdem gestern nachmittag noch alles in Ordnung war, startet heute der Rechner nicht mehr.
Es leuchten bei Druck auf den Anknopf keine LED am Mainboard auf, keine Lüfter laufen an.
Das Stromkabel habe ich testhalber durch das vom Monitor (welcher läuft) gewechselt, kein Unterschied.
Das merkwürdige: Beim Anstecken eines Cardreaders an die Front USB Anschlüsse leuchtet dessen LED kurz auf, es muss also eine gewisse Spannung anliegen! Deshalb würde ich das Netzteil (BQ Straight Power E10 400W) eigentlich ausschließen wollen.
Den richtigen Sitz der Kabel vom Frontpanel habe ich überprüft.
Andererseits ist das Gehäuse noch nicht einmal 2 Monate alt.
Was denkt ihr?

Halt mal die Power Pins am MB überbrücken und sehen ob es startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Ja. Kurzschließen, Brücken, Kontakt schließen...

Alternativ mal mit einem Duchgangsprüfer direkt am Taster und einmal an den Leitungsenden prüfen.

Das kann schon vorkommen bei meinem Fractal R3 war auch mal der Powerbutton kaputt sollte bei dir der gleiche sein. Mein Gehäuse war allerdings 5 Jahre alt

Ich habe beide Pins ( PWRBTN und GND) mit nem Schraubenzieher nun verbunden - keine Reaktion.
Kann ich nun anso davon ausgehen, dass das Netzteil über den Jordan ist?
(Durchgangsprüfer habe ich keinen da...)

BlackVally schrieb:
mit nem Schraubenzieher nun verbunden - keine Reaktion.
das ganze nur für 1 Sekunde machen, also das was man mit dem Taster ja auch machen würde.
wenn der PC da nicht an geht, liegt es an deiner restlichen Hardware, da müsste man die Nullmethode testen.
Es kann zum Beispiel auch ein Kurzschluss von der Grafikkarte oder HDD vorliegen, dann geht auch nichts, daher müsste man mit der Nullmethode weiter machen.

Hast Du denn ein zweites Netzteil zum Testen? Eigentlich geben die Dinger nicht so schnell den Geist auf, wenn sie vernünftig dimensioniert sind... (Klar, jeder kann mal ein Montagsprodukt erwischen)

Idealerweise misst man natürlich erst einmal die Spannungen durch, aber ich gehe mal davon aus, daß Du weder ein Multimeter hast, noch weißt, was Du damit (sinnvoll) anrichten kannst.

BlackVally schrieb:
Ich habe beide Pins [...] mit nem Schraubenzieher nun verbunden
Das Ding heißt "Schraubendreher". Du drehst schließlich auch die Schrauben. Klar kannst Du sie auch ziehen, das ist dann nur ein wenig schwerer.

Nein, habe kein zweites Netzteil da, leider.
Mit ca 6 Jahren ist das E10 nun ja auch nicht mehr taufrisch, der Rest (Haswell Xeon E1230 auf H77) aber auch nicht mehr

Zurück
Oben