Define S HDD Temperatur

Holycow

Cadet 3rd Year
Hallo ich plane jetzt schon seit einem Monat meinen neuen Rechner. Dabei dachte ich ursprünglich, dass ich das R5 kaufen wollte, da ich aber keinerlei optische Laufwerke benötige und nicht so viele HDD ist mir das Define S ins Auge gesprungen. Das gefällt mir sehr gut, da es günstiger ist, keine riesigen HDD Käfig hat den ich sowieso ausbauen würde und mehr Lüfterplätze im Frontbereich hat. Das ausbleiben einen Lüftersteuerung ist auch kein großer Malus, da ich die Lüfter sowieso über das Mainboard steuern wollte. Eventuell werde ich mich in den kommenden Jahren auch an einer großen Wasserkühlung versuchen.

Ich habe aber eine Bedenken bei dem Define S:
Der HDD Platz hinter dem Mainboard erscheint mir sehr sinnvoll für einen aufgeräumtes Inneres. Jedoch habe ich Angst, dass die HDDs zu heiß werden könnten, da kein Lüfter in ihre Richtung pustet. Habe dazu nur einen Test gefunden und dort wird ihre Idle Temperatur von 40 angegeben aber keine Aussage zu ihrer Temperatur unter Last gemacht.

Meine Frage: Ist mein Bedenken Schwachsinn oder wirklich ein Problem?

Gruß Cow

HDDs dürfen bis 55°C Größere Probleme wie Hitze ist für eine HDD die Kälte... also keine Sorgen machen, Backup hast DU ja bestimmt sowieso.

Warm sollte eine HDD ja nur unter Last werden. Wenn du also nur auf einer SSD BS + Programme liegen hast, solltest du nur selten auf die HDD unter Volllast zugreifen. Daher wird die HDD dann eh mehr idle laufen und nicht warm werden. Wenn du natürlich ein anderes Szenario planst, dann kann die HDD schon wärmer werden. Aber wie mein Vorredner schon sagte, wird die HDD noch innerhalb der Spezifikation laufen.

LG

Was heißt anderes Szenario? Kann ich auf die HDD dann auch keine Spiele legen um sie von dort aus zu starten oder wie soll ich das verstehen?

Nein, Spiele führen auch nicht zu einer dauerhaften Auslastung der HDD.

Anderes Szenario: Du schreibst/ liest auf 3 HDD gleichzeitig über eine längere Zeit. Wird dir Ausversehen eher nicht passieren.

Ich habe das Gehäuse und eine 2,5" HDD verbaut. Ich kann gerne heute Abend mal nach den Werten unter Last gucken.
Mit den Temperaturen bei Luftkühlung bin ich bei CPU/GPU aber sehr zufrieden!

//Edit: Im Dauertest Lesen/Schreiben komme ich nicht über 28°. Ich weiß nur nicht wie Aussagefähig dieser Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben